Reifenmontage - Wulst ins Tiefbett drücken

• Warum funktioniert das was beim Abziehen funktioniert hat (erstes Bild), nicht genauso beim Abziehen?

Ist das Dropcenter-Tool nicht zu gebrauchen? Eigentlich drückt es den Reifen ja tief genug runter, damit er ins Tiefbett springen könnte - wie man auf (Bild 3) sieht - er tut es nur eben nicht und die Wulst steht daher enorm unter Spannung und der Reifen lässt sich nicht aufziehen (Bild 2).

Ich hab auch zusätzlich mit Stecknüssen nachgeholfen, die ich links und rechts, etwa 10cm vom Dropcenter-Tool entfernet zwischen Wulst und Felge gesteckt hat, aber das hat nicht den gewünschten Effekt gebracht.

Muss ich nochmal ordentlich nachhelfen und den Reifen runterdrücken, damit er im Felgenbett landet?

• Ich mach das ganz pragmatisch mit ner Holzlatte und knie mich dann drauf damit die ganze hälfte vom Reifen tief in der Felgenmitte liegt. Dann gehts recht easy zu montieren.

Ggf hilft auch mal 5 Minuten mit dem Fön draufhalten um den Reifen etwas geschmeidiger zu machen und gaaaaanz viel Flutschi.

• Der Reifen muss weiter runter gedrückt werden. Und mehr Flutschi, der ist ja schon wieder trocken... Der Niederhalter ist eher dafür da, dass der Reifen dir nicht wieder herausspringt, aber wirklich ins Tiefbett Drücken kann der auch nicht.. Jedenfalls meiner nicht.

Die Knie sind auch meine Hilfsmittel der Wahl. Mit einer Holzlatte gehts natürlich auch.

Ansonsten Reifen erwärmen und ganz viel Flutschi!

(Heizdecken sind unglaublich hilfreich, gibts oftmals für sehr günstig bei der Bucht oder Kleinanzeigen.

Immer schön oben bleiben :Daumen hoch: :wheelie:

• Alles klar, dann probiere ich es heute Abend nochmal mit mehr Montierpaste und mehr Wärme.
    Ich hatte den Reifen zum Abziehen schon aufgewärmt, aber der kühlt so schnell wieder runter im kalten Keller, als es dann ohne ging, hab ichs einfach gelassen.
    Reicht es aus nur die Wulst zu erwärmen, oder muss der ganze Reifen auf Temparatur gebraucht werden?

Und beim Abziehen fängt man gegenüber vom Ventil an, und beim aufziehen am Ventil, das habe ich richtig im Kopf oder?

• Je wärmer, desto weicher, sprich möglichst viel des Reifens erwärmen. Aber wie du schreibst, ohne Heizdecken ist das sehr schwierig zu bewerkstelligen.

Wo du anfängst ist egal, gerade bei Tubeless..

• Je wärmer, desto weicher, sprich möglichst viel des Reifens erwärmen. Aber wie du schreibst, ohne Heizdecken ist das sehr schwierig zu bewerkstelligen.

Wo du anfängst ist egal, gerade bei Tubeless..

Ich hab nen Schlauch. Habe ich vergessen zu erwähnen.

Weiß nicht wieso die 401 nen Schlauch hat, auf den ersten Blick sieht die Felge so aus als ob sie für Tubeless schon präpariert ist. Und der Reifen kann das ja sowieso. Da würde ja eigentlich nur das Ventil fehlen.

• Bin da auch bei den bereits genannten Tipps.

Reifen komplett aufwärmen, mehr Montierpaste und den Reifen mehr ins Tiefbett drücken!

Lege meine Reifen gerne aufs Autodach oder Motorhaube ( schwarzer Lack)

Heizdecken wären perfekt, ein ( Heißluft) Föhn in den Reifen legen reicht auch.

Wieso montierst im kalten Keller? Du bist doch flexibel.

• Schlauchreifen sind mühsam, hat meine SMC auch noch..

An der Technik ändert sich hier aber nichts. Klar muss zuerst das Ventil durchs Loch gefriemelt werden und mit einer Kontermutter fixiert.

Danach einfach immer gut acht geben den Schlauch mit dem Moniereisen nicht zu verletzen.

Ich Pumpe den Schlauch immer ganz wenig auf, damit er rund wird und Form annimmt, dann fällt's mir persönlich einfacher.

• Lege meine Reifen gerne aufs Autodach oder Motorhaube ( schwarzer Lack)

Guter Tipp. Auf ner schwarzen Motorhaube wird der Reifen schön gleichmäßig durchgebraten.

Wieso montierst im kalten Keller? Du bist doch flexibel.

Das hab ich abends (ca 23:00) gemacht, da gibt's draußen natürlich kein Licht mehr. Heute mache ich das vorm Haus.

Reifen komplett aufwärmen, mehr Montierpaste und den Reifen mehr ins Tiefbett drücken!

Ich probier's heute nochmal mit mehr Paste und Wärme und nehme mir noch meinen Vater zur Hilfe um den Reifen niederzudrücken. Dann klappt das hoffentlich. Muss nämlich meiner 790 auch noch nen neuen STR spendieren.

Schlauchreifen sind mühsam, hat meine SMC auch noch..

An der Technik ändert sich hier aber nichts.

Ich fand's eigentlich gar nicht mühsam. Mein einziger Fehler war, dass ich aus Gewohnheit so vorgegangen bin wie beim Fahrrad, wo man den Reifen einfach über den Schlauch hinweg zur anderen Felgenseite drücken kann um das Ventil in Ruhe einzufädeln. Das geht bei nem dicken und harten Mopedreifen natürlich nicht, deswegen müsste ich den Schlauch einmal wieder rausholen und neu einfädeln.

Eigentlich muss nur beim Aufziehen der zweiten Wulst genauer darauf achten, den Montierhebel nicht zu weit einzuschieben, damit er nicht den Schlauch greift und an die Felgenwand quetscht und da hilft wie du bereits gesagt hast, ihn ganz leicht aufzupumpen.

Was anderes was man beachten müsste fällt mir jetzt nicht ein.

Einmal editiert, zuletzt von CaptainChrom ()