Mapping ändern lassen nach Einbau von Katersatz

• Hallo zusammen,

Habe über dieses Thema schon viel gelesen und auch viele Infos eingeholt. Was aber weiterhin fraglich ist, sollte man das Mapping ändern lassen, wenn man sich ein Katersatz der Firma Bodis einbaut ändern lassen?

Des Weiteren besteht die Frage, ob man nach ändern das Mappings, problemlos wieder auf Original umbauen kann. Oder muss man jedes Mal sein Mapping ändern lassen.

Vielen Dank schon mal im Voraus :)

• Du änderst die Strömungsverhältnisse schon massiv, daher ist ein angepasstes Mapping sicher von Vorteil.

Frage zwei erledigt sich quasi von selbst: Wenn Variante A und B so weit auseinanderliegen, wird das angepasste Mapping beim Rückbau nicht mehr optimal sein.

Man könnte allerdings z.B. das Street Mapping serienmäßig belassen und Sport auf den Katersatz optimieren.

Ob sich das wirklich lohnt, sei aber dahingestellt.

Bei einer Kontrolle bist du damit (völlig zurecht) fällig.

• das sogenannte Bodisrohr ( ich hatte 2 davon.. eben ohne KAT und mit Akra KAT) hat schon mehr Drehmoment generiert. Bin damit lange ohne angepasstes Mapping gefahren. Am besten hat es aber mit angepasste Mapping funktioniert nur kann man das nicht so genau differenziert sehen da die KTM insgesamt bzgl Mapping angepasst wurde. Aber außer einem schönen Klang und wirklich nicht Lautstärke technisch auffällig ist es schon. Jede Ducati V4 usw ist Serie lauter. Ich empfehle wie hier schon in den Threads vielfach besprochen wenn es sich um eine 1.0 handelt wie damals meine den Mittelschalldämpfer der 2.0 mit der großen KAT Patrone abgestimmt zu verbauen. Ah lt. deinem Bild hast ne 2.0. Lass es.. Lass die 2.0 ordentlich abstimmen und du wirst glücklich sein. Wichtig ist Zündung. Da reagiert der 1290 sehr gut darauf. Die Parameter sind da meistens zu zurückhaltend geändert. Ich fahre meine 1.0 seit 10 Jahren die letzten Jahre nur noch Rennstrecke und die läuft wie ein Uhrwerk.. toi toi toi ( abgestimmt) Umbau by Danner Motorradteile heisst der Thread. Kannst ja mal lesen wenn du Lust hast.

• Danke für die schnelle Antwort an alle :)

@Subway: ja habe die 2.0.

Schmeißt eigentlich nach Umbau auf Bodis die auspuffklappe einen Fehler, muss ich da eventuell einen eliminator verbauen?

• bei der 2.0 weiß ich nicht wo der Anschluss sitzt.. grds ja.. Bei der 3.0 kommt man nicht zack zack dran.. Bei meiner 3.0 habe ich mir ein Verlängerungskabel angeschlossen um damit in 15sec den Eli anzuschließen wenn nötig.

Einmal editiert, zuletzt von subway71 ()

• vom Admin der 1290er Facebook Gruppe der hier im Forum auch vertreten ist.. Da muss ich selber suchen