Ölablassschraube / Ölsiebe fest

• Hallo, ich wollte gestern nach einer kleinen Ausfahrt bei meiner 1290 Super duke GT das Motoröl wechseln.

Doch als ich das hintere Ölsieb mit einer 13er Nuß lösen wollte, stellte ich fest dass diese dermaßen angeknallt war das ich die nicht mehr los bekam. Das vordere war auch viel zu fest aber die Schraube ließ sich mit einem vorsichtig angesetzten Schlagschrauber lösen. Auch die beiden Torx Schrauben vom Ölfilter ließen sich problemlos aufdrehen. Nur eben die hintere, rechts neben dem Ölfilter nicht. Dummerweise ist mir die Nuss irgendwann durchgerutscht und hat den Schraubenkopf rundgedreht! Habe danach alles mögliche ausprobiert, Schraube mittig angebohrt und Torx reingehauen, mit kleinem Meissel ne Kerbe und nach links gehauen, Handschlagschrauber. Hat alles nix gebracht.

Weiß nicht mehr weiter, die Schraube durch bohren wollte ich eigentlich nicht wegen der Späne die dadurch im Motor landen können.

Erwärmen oder Eisspray hat auch nichts gebracht.

Kann man da was aufschweißen, Mutter oder ähnliches oder gibt's da Klebstoffe die so etwas stabil genug kleben können?

Und bitte keine Belehrungen von wegen hättest mal gutes Werkzeug nehmen sollen oder so, DAS HABE ICH! Fahre und Schraube seit mehr als 40 Jahren. So etwas habe ich noch nie erlebt, das man solche Schrauben derart festknallt, die bekommen laut WHB nur 20Nm, aber die sind dermaßen fest. das Motorrad war bis jetzt immer beim autorisierten Kürbisissten.

Gruß Gerd

• Gibt’s öfter. Gibt auch einige Beiträge dazu. Einfach mal Suchfunktion nutzen.

Ich habe dort eine 17er Mutter aufgeschweißt.

• Danke, ja da werde ich wohl nicht drum herum kommen.

Habe übrigens über die Suchfunktion hier nix gefunden.

Gruß Gerd

:wheelie:Allzeit eine Knitterfreie Saison:wheelie:

• hab die orangenen Ablassschrauben, haben ein größeres Gewinde, sind dafür nur aus ALU

Nachtrag: NICHT Gewinde...sondern wo die Nuss angesetzt wird...lol

Einmal editiert, zuletzt von Chris3012 ()

• Ein größeres Gewinde? oha... :nein:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Danke für den Tipp, das was der Kollege da gemacht hat klingt vielversprechend.

Denke wenn man das vorsichtig macht gelangen auch keine Späne in den Motor.

Gruß Gerd

• Hallo,

hatte selbiges Problem an der hinteren Schaube ich selber habe die Schaube

mit einem kleinen Meisel aufgemeiselt

• Hallo, das habe ich versucht, leider vergeblich. :sehe sterne:

Bin gerade dabei das stufenweise aufzubohren habe jetzt den letzten Bohrer (18mm) im Einsatz und versuche mich ganz langsam bis zum O Ring vor zu arbeiten.

Das kostet Nerven...

so sah es leider bei mir auch aus probiere noch einmal an der andere Seite aufzumeisel mein Händler hatte diese auch viel zu fest gezogen

• Hallo, ich habe es geschafft! :prost:

Habe mich zum Schluss nicht mehr getraut noch weiter zu bohren und dann doch noch einmal mit dem kleinen Meissel an anderer Stelle angesetzt und mit schnellen, leichten aber auch bestimmten Schlägen auf den Flansch gehauen :zorn: und auf einmal hat sich die Schraube gelöst! :Daumen hoch:

Vielen Dank an alle, vor allem JJGG :knie nieder:

für die Tipps.

Jetzt kann ich den Ölwechsel fertig machen.

Gruß Gerd

• Die 20Nm fühlen sich an wie nicht fest, aber das ist wirklich die Obergrenze. :kapituliere:

Ich lasse mich ja gerne für Fehler verhauen die ich zu verantworten habe aber hier ziehe ich mir den Schuh nicht an, das war mein :grins: :lol:

Das ist auch mit ein Grund weshalb ich mir wieder fast alles am Moped selbst erledigen werde.

Gruß Gerd

• Super das es geklappt hat :Daumen hoch: :Daumen hoch:

• Moin, hatte das auch, hintere Ablasschraube fest. Alles probiert. 5wer/ 6er Loch bohren, möglichst mittig, entsprechend großen Ausdreher und gut. Neues Sieb ist dann natürlich fällig. Späne können nicht in den Motor gelangen da noch genug Öl ausläuft. Auf keinen Fall fest anballern, dafür gibts die O- Ringe 😎

• Moin,

na toll! Der hätte das doch wissen müssen und das Ding nicht so hart anziehen. Bei mir war’s aber auch die Werkstatt des Vorbesitzers.

• Bei mir war’s aber auch die Werkstatt des Vorbesitzers.

Das kommt davon das viele Mechaniker mit dem Ellenbogendrehmometer folgendes nicht verstehen: Nach fest kommt ab. :crazy: