Hallo, ich wollte gestern nach einer kleinen Ausfahrt bei meiner 1290 Super duke GT das Motoröl wechseln.
Doch als ich das hintere Ölsieb mit einer 13er Nuß lösen wollte, stellte ich fest dass diese dermaßen angeknallt war das ich die nicht mehr los bekam. Das vordere war auch viel zu fest aber die Schraube ließ sich mit einem vorsichtig angesetzten Schlagschrauber lösen. Auch die beiden Torx Schrauben vom Ölfilter ließen sich problemlos aufdrehen. Nur eben die hintere, rechts neben dem Ölfilter nicht. Dummerweise ist mir die Nuss irgendwann durchgerutscht und hat den Schraubenkopf rundgedreht! Habe danach alles mögliche ausprobiert, Schraube mittig angebohrt und Torx reingehauen, mit kleinem Meissel ne Kerbe und nach links gehauen, Handschlagschrauber. Hat alles nix gebracht.
Weiß nicht mehr weiter, die Schraube durch bohren wollte ich eigentlich nicht wegen der Späne die dadurch im Motor landen können.
Erwärmen oder Eisspray hat auch nichts gebracht.
Kann man da was aufschweißen, Mutter oder ähnliches oder gibt's da Klebstoffe die so etwas stabil genug kleben können?
Und bitte keine Belehrungen von wegen hättest mal gutes Werkzeug nehmen sollen oder so, DAS HABE ICH! Fahre und Schraube seit mehr als 40 Jahren. So etwas habe ich noch nie erlebt, das man solche Schrauben derart festknallt, die bekommen laut WHB nur 20Nm, aber die sind dermaßen fest. das Motorrad war bis jetzt immer beim autorisierten Kürbisissten.
Gruß Gerd