Welche 950er Adventure habe ich?

• Hallo liebe Community,

ich starte mal ganz frei mit meinem ersten Beitrag. Hoffentlich an richtiger Stelle.

Vor ein Paar Tagen habe ich eine 950 Adventure (S?) im GO!! Design erstanden. Laut Verkäufer ist es eine S. Im Fahrzeugschein bzw. Brief steht lediglich 950 Adventure. Laut AutoDNA ist es eine S. Was ist es denn nun? Suche ich mittels der VIN Ersatzteile bei verschiedenen Shops, wird die Adventure 950 Orange ausgewählt. Vielleicht kann mich ja hier jemand aufklären.

VG

Schuetzebig :sehe sterne:

• stell mal ein bild ein u. miss den federweg.

dann lässt sich die suche schon etwas einschränken; fin nummer gibt auskunft über das modell algm.

würden wahlen irgend etwas verändern,

wären sie längstens verboten

was sagt der faschist: "ich bin der antifaschist, das musst du mir glauben"

• Moin.

Fahrgestellnummer im Sparepartsfinder eingeben. https://sparepartsfinder.ktm.com/?lang=de

Dann wird dir Angezeigt, welche Variante es ist.

Plastiksätze können ja getauscht worden sein.

Nicht unüblich, das mal eine orange 950 auf GO-Optik umgebaut wurde.

Nachtrag Federweg:

950 ADV 2003-04: 230mm - "S" 265mm
    950 ADV 2005-06: 210mm - "S" 245mm
    990 ADV 2007-08: 210mm - "S" 265mm
    990 ADV 2009-10: 210mm - "R" 265mm
    990 ADV 2011-12: 210mm - "R" 245mm

Federweg messen vorne: Unbelastet messen von Ende Gabelfaust da wo das Chromrohr rauskommt bis zum Beginn Gabeldichtring.

• Sieht aus wie eine "S".

Anmerkungen zu den Ersatzteilen:

Bis auf evtl längere Bremsleitungen oder Einzelteile innerhalb der Gabel/Federbein sind die Modelle weitestgehend technisch gleich.
    Der Motor von einer "S" oder einer "Normalen" ist im Baujahr identisch.

Es ist also egal ob du Bremsbeläge, einen Ölfilterkit oder Ventildeckeldichtungen für eine "S" oder "Normal" bestellst.

PS: Hübsches Moped!

• Das beruhigt mich doch etwas. Der Sparepartsfinder gibt mir 950 Adventure Orange an. Hätte schon lieber das Modell für welches ich auch gezahlt habe… Meiner Recherche nach sind wohl die älteren S Modelle öfters so zu finden im Sparepartsfinder. Diese ist Bj. 2005. Vergleiche ich die Bilder meiner mit denen der Normalen, steht die Schwinge von meiner deutlich tiefer.

• Eine 2005er hat auch "nur" 245mm Federweg.

Mit dem 2005er Motor hast du aber den ausgereiftesten der 950er Adventure-Reihe.

Auf deiner hintern Feder müsste 140-225 draufstehen.

Die Normale hat 150-225 im Originalzustand.

Da man aber die Federrate anpassen kann, ist das kein 100% Indiz.

• SC danke für die bilder. mach noch welche vom krümmerschutzblech re. und von der federbeinaufnahme unten in der schwinge, da gabs die wenigsten änderungen aber dann kann man eindeutiger zuordnen; (natürlich kann auch eine schwinge mal getauscht worden sein). motor nummer beginnt mit 5... wenn anderes dann 3 oder 4 die zahlen stehen für das bj des motors; und wenn diese nummer im brief eingetragen ist, dann hast du das exakte bj. nur sagt das noch immer nix über das modell aus wie bereits geschrieben wurde. den bildern nach meine ich dass es sich um eine o5er im normaltrimm handelt. bestensfalls das fw einer normalen 03/04. aber bilder können oft die optik verzerren, also messen.

• hast dir die mr angesehen? und beim federbein gehts hauptsächlich um die befestigung an der schwinge.

wenn 23 cm dann ist das fw von einer 3er oder 4er; der lacksatz scheint ebenfalls aus diesen bj.n zu sein und sieht zumindest auf den bildern noch sehr gut aus.

motornummer findest du li. untenhinter dem seitenständer eventuelll muss der motorschutz runtergeklappt werden.

• ok :Daumen hoch: danke; also auch die schwinge sagt bj 05. jetzt noch motornummer dann sollte gewissheit herrschen.

eine s oder go war es nie, aus meiner sicht sollte es eine normale adv.05 gewesen sein: warum? das hr dürfte dann nicht am boden anstehen; sprich der hauptständer wurde nicht gertauscht. nur das fw aus einer 03/04er N genommen oder das originale auf diese höhe umgebaut.

unten an den gabelfäusten innen ist das produktionsjahr eingestanzt; monat und jahr + eine betriebsinterne kontrollnummer. dort kann man ablesen wann diese teile gebaut wurden. spätes 04 gehört schon zu bj 05.

• Motornummer unten links hinter dem Schalthebel

2*600-12345 für 2002er Motorproduktion

3*600-12345 für 2003

4*600-12345 für 2004

...

Rahmennummer (im Fahrzeugschein) VBK.... der Buchstabe vor dem M gibt das Baujahr an.

An der 10ten Stelle.

• Die Motornummer habe ich jetzt auf die Schnelle nicht gefunden. Habe noch mal ein paar Aufnahmen von der Seite und der Schwinge gemacht. Der Lack sollte auch gut sein, die Maschine ist gerade mal 5000km gelaufen.

Dein Federbein ist falsch eingebaut. Die untere Einstellschraube zeigt nochmal nach Rechts.

Hier hat man vermutlich mal einen Fahrwerkservice gemacht und den unteren Teil um 180° verdreht.

pasted-from-clipboard.png

• Hallo,

wie v2lover richtig erkannt hat:

lange lochfreie Krümmerblende: Modell 2005

230mm Federweg: entnommen einem niedrigen Modell 2003/04 oder modifiziert von 210 auf 230mm.

blaue Plastics mit GO!!!-Dekor: entnommen von 950S aus 2004

Sieht trotzdem gut aus, und motortechnisch ist 2005 der beste Jahrgang der 950er!

Also alles richtig gemacht, viel Spaß damit!

Hakim

• Da bin ich wieder! Hatte leider durch einen Todesfall anderes um die Ohren. Die KTM ist tatsächlich eine 2005er low in Orange. Das Fahrwerk wurde vermutlich umgebaut. Zumindest hinten ist die Original Feder mit "spacern" verbaut. Hänge da noch ein paar Fotos an. Habe die Maschine komplett entlastet und das Federbein nachgemessen (nicht Ideal aber grob passend). Die Maschine fühlt sich beim fahren nach vorne geneigt an, das stört etwas. Kennt sich hier jemand mit umbauen des Fahrwerks aus? Würde gerne auf die 265mm gehen. Handwerklich bin ich geschickt, habe aber noch nie eine Gabel zerlegt…

Würde es sich lohnen eine "S" Feder (140-265) ins Federbein zu bauen?

clown10 Tolle Maschine!