Ktm 890 smt

• Kann mir einer sagen wie man die Kette richtig einstellt?Habe jetzt 5000 km drauf und nach der in der Bedienungsanleitung gezeigten Methode ist alles in Ordnung. Kann das sein? Für eine Antwort wäre ich dankbar. Wenn ich mich richtig erinnere, haben beim Kauf 2 verschiedene Mechaniker gesagt, alle 5000 km mal kontrollieren

• Hi Achim,

Der Verschleiß der kette hängt stark an der Fahrweise und der Pflege der Kette.

Wenn die Kette zu locker ist, merkt man das eigentlich. Kettenschlagen, Geräusche von der kette, Teils funktioniert der Quickshifter schlechter oder stärkere last Wechsel Reaktion.

Wenn nach Anleitung alles in Ordnung, musst du nicht nach stellen. Kettenspiel ist wichtig. Beschädigst dir beim ein Federn ansonsten das Ritzel am Getriebe bzw. die Getriebewelle.

Bei meiner Ducati bin ich 10.000km ohne Kette Nachspannen gefahren. Verschleiß null.

Dann Kette neu gekommen und zwei mal nachstellen müssen. Erst nach 800km, dann nochmal nach 3000. Immer konnte man es deutlich spüren.

• Drück mal von unten den Kettendurchhang nach oben. Wenn das ungefähr 5cm sind passt.

Bei zu wenig Spannung hast du Lastwechselreaktionen, ist blöd aber tut nix, bei zuviel wird die Welle/Lager zu stark belastet und kann ausschlagen.

• ich weiß nur, dass entweder Schaubild auf der Schwinge oder Bedienungsanleitung falsch waren, weil einfach stupide von der 890 Adventure übernommen
    Fakt war, dass beide Mess-Methoden unterschiedliche Ergebnisse erzielen.

Das Thema gab es hier schonmal