T-b-T+ Navigation und erweiterte Telefonie an der 890 SMT

• Hallo zusammen,

laut KTM Webpage & auch den Bedienungsanleitungen, verfügen die KTM Modelle 890 Adv-R/-S, 890 SMT wenn sie mit dem Connectivity-Modul (kostenpflichtige Zusatz-Option ~150€) ausgestattet sind, über die T-b-T+ Navigation und erweiterte Telefonie-Funktionen im Tacho-Display.

IMG_4304.png

Man kann dann u.A. Einfluss auf die KTM-Connect Navigation über die Lenkerarmatur nehmen und Wegpunkte überspringen sowie weitere Aktionen auswählen.

IMG_4305.jpeg

IMG_4307.jpegIMG_4306.jpeg

Um diese Funktionen zu aktivieren, muss man allerdings die T-b-T+ Funktionen durch den Händler über das Werkstatt/Service-System am Connectivity-Modul und Motorrad freischalten lassen.

Nun scheint dieser Schritt leider nicht so einfach umsetzbar zu sein. Daher würde mich einmal interessieren, wer von Euch hier diese Optionen freigeschaltet hat und nutzen kann?

Bitte nennt mir auch gerne Euren Händler per PN, denn meine Werkstatt, die mich sonst wirklich sehr gut unterstützt, hat hier trotz Kontakt zu KTM Schwierigkeiten damit. Bei meiner Maschine sind laut Diagnose-Tablett alle Module auf dem aktuellen Stand, allerdings ist nur die T-b-T (Std. kein +) Sonderfunktion wählbar und aktiviert, der „Telefonhörer“ am linken Displayrand wird nicht angezeigt und im Untermenü Navigation gibt es keine wählbaren Optionen, es ist bei mir leer.

Wenn sich hier eine Lösung finden lässt, wäre das top und bietet vielleicht auch dem Einem oder Anderen die Möglichkeit diese Funktionen freischalten zu lassen.

5 Mal editiert, zuletzt von Ltowner ()

• Hi, schau mal in die PN.

Bevor ich hier alles schreibe, muss ich nämlich noch eine Probefahrt machen um zu sehen ob es wirklich funktioniert.

Danach, gerne :-)

• Das interessiert mich auch.

Ich bitte daher ebenfalls um Infos. 😊

Suzuki GSF 600 S Bandit „Pop“ MJ 2002

Suzuki GSX1100R Fighterumbau MJ 1992

Yamaha XT 350 MJ 1987

Buell XB 12 R Firebolt MJ 2004

KTM SMT 890 MJ 2023

• Genau so siehts bei mir auch aus und daher wollte ich mal hören, ob es hier auch SMT-Biker gibt bei denen es direkt seit Auslieferung ein vollwertiges T-b-T+ gibt?

• Genau so siehts bei mir auch aus und daher wollte ich mal hören, ob es hier auch SMT-Biker gibt bei denen es direkt seit Auslieferung ein vollwertiges T-b-T+ gibt?

Dito

Yamaha XT 350 MJ 1987

KTM SMT 890 MJ 2023

• Ich könnte allerdings auf den Schnellwahltasten sowohl Anrufe, als auch Lautstärke belegen. 🤷‍♂️

Yamaha XT 350 MJ 1987

KTM SMT 890 MJ 2023

• Hi, schau mal in die PN.

Bevor ich hier alles schreibe, muss ich nämlich noch eine Probefahrt machen um zu sehen ob es wirklich funktioniert.

Danach, gerne :-)

Würde mich auch freuen wenn du mir da infos schicken kannst.

1:1 selbes Problem. Bei mir fehlt das Anruf-Menü und mein Händler hat mir angeboten kostenfrei wieder auszubauen. Hab mich dafür mal entschieden, dass sie ein Support Ticket bei KTM lösen.

• Vielleicht liegt es am Betriebssystem des Handys? Ich nutze iPhone/iOS. Apple ist ja manchmal etwas schwierig, was Freigaben in Bezug auf Zugriff aufs Handy angeht. Hat jemand gegebenenfalls mit Android mehr Möglichkeiten?

• Vielleicht liegt es am Betriebssystem des Handys? Ich nutze iPhone/iOS. Apple ist ja manchmal etwas schwierig, was Freigaben in Bezug auf Zugriff aufs Handy angeht. Hat jemand gegebenenfalls mit Android mehr Möglichkeiten?

Es geht ja schon damit los, das der Menüpunkt „Telefon“ (erkennbar am Hörer-Icon) im Display der Maschine nicht angezeigt wird. Das Menü und die etwaigen Punkte wie Fahrmodus, Navigation, Telefon und Einstellungen, liegen in der Firmware des Motorrad-Bordsystems bzw. der elektronischen Module.

Wenn es seitens Smartphone ein Problem gäbe, müssten also trotzdem die Menüpunkte im Display vorhanden sein.😉

Einmal editiert, zuletzt von Ltowner ()

• Sodele, habe am WE meine Test Runde gemacht:

Vorab: Ich nutze nur die Pfeilnavigation und kopple kein Headset, um Musik zu hören oder zu telefonieren.

Bei mir hatte die Pfeilnavigation an der 890 SMT, die Funktion irgendwann komplett eingestellt.

Problem:

> Bluetooth Kopplung funktioniert aber die KTM Connect App konnte sich nicht mehr mit dem Dashboard der 890 SMT verbinden.*

> Das einzige was sich seit der letzten erfolgreichen Nutzung geändert hatte, war ein Update des Android Smartphone.

Das Ziel beim Händler war zunächst nur, die Pfeilnavigation wieder zum Laufen zu bringen.

> Auf TbT+ kam ich erst nach einem Tipp von User Nightmare.

Ich fasse das mal in meinen eigenen Worten zusammen:

> Update der Connectivity wurde nicht "einfach so" vom Werkstatt Tablet angeboten.

Dies teilte nämlich zunächst mit: Es wäre alles aktuell.

> Erst nachdem man unter optionalen Updates (o.ä.) suchte, gab es eine neue Software-Version für die Connectivity Unit.

> Wenn man diese aufspielt, taucht TbT+ als Option zum Setup der Connectivity Unit, auf dem Werkstatt Tablet auf.

> TbT+ Ausgewählt, Einstellungen abgeschlossen.

Das war also erledigt aber nur ein Teilerfolg, denn trotz erneuter Bluetooth- Kopplung, funktionierte die Verbindung der App, mit der 890´er noch nicht.

Das kann der Händler jedoch nicht an der 890 SMT lösen, sondern da muss man selbst ran:

> Bluetooth Kopplung im Dashboard und Handy löschen

> KTM Connect App de-installieren und neu aufspielen

> Dann die Bluetooth Kopplung im Dashboard und Handy neu durchführen.

> Das Motorrad erscheint in der App, nach dem Login oder man registriert es neu.

> Erst Danach konnte sich die App wieder mit dem Dashboard der 890 SMT verbinden.

> Der Pfeil für die Navigation, war im Dashboard wieder hell hinterlegt

> Die Pfeilnavigation funktioniert!

> Ich kann den nächsten Punkt der Route überspringen und das zuletzt gesuchte Ziel aufrufen (Hatte beim Test nur ein Ziel gesucht)

Aber das Smartphone muss diese Funktionen ebenfalls unterstützen.

> Bei meinem Samsung taucht nun ein "Eingabegerät" unter den Bluetooth Details auf. (Das hatte ich vorher noch bei keinem gekoppelten Gerät gesehen aber auch nicht bewusst kontrolliert)

Noch etwas aus eigener Erfahrung:(Android Handy)

> Falls sich bei der Pfeilnavigation die Symbole und Km Angaben nicht weiter bewegen also die Route "hängt", kann das mit dem Energiesparmodus oder eingeschränkten Hintergrund Diensten zu tun haben.

> Ich vergesse fast immer den Energiesparmodus auszuschalten.

Gruß, Ralf

Ich gebe hier nur meine eigenen Erfahrungen wieder, denn bei dem Thema gibt es einige Variablen:

Handy und Betriebssystem (S22 Ultra/Android 14/ One UI 6.1)

Dashboard Version der 890 SMT (v03.10)

KTM Connect App Version (3.1.4120244070401-release)
    Etc.

*

Bluetooth OK:pasted-from-clipboard.png

App:pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

• DANKE DIR!!

Hab ich gleich an meinen Händler geschickt, damit wir das ausprobieren können.
    Darf ich wissen bei welchem Händler du warst?

• Hallo,

bei mir war es ähnlich wie bei Rallebaer.

Hatte die TbT+ Funktionen aus der Betriebsanleitung nicht, aber Pfeilnavigation hatte funktioniert.

Dann konnte ich das Telefon (mit Android 14) zwar immer per Bluetooth verbinden, aber in der App hat auf einmal die Verbindung gar nicht mehr funktioniert und somit auch nicht die Pfeilnavigation. Hatte einen Support Fall über die App mit Fehlerbeschreibung aufgemacht und Rückmeldung von KTM bekommen, beim Händler die korrekte Freischaltung der Connectivity Unit Parameter auf TbT+ checken zu lassen und ein Update der Firmware durchführen zu lassen.

Händler war sehr hilfsbereit und hat dies durchgeführt, weiß aber nicht die Details.

Seitdem funktioniert alles wieder (ohne Neuinstallation der App, nur neue Kopplung) und ich habe auch die TbT+ Funktionen, die vorher nicht da waren (z.B. Wegpunkt überspringen und Route Starten/Beenden über das Display mit dem Steuerkreuz am Lenker).

Da ja scheinbar viele hier auch die TbT+ Funktionen nicht haben, scheinen die Software und Funktionen wohl nicht automatisch im ganzen Umfang bei der Aktivierung des Connectivity Moduls vorhanden zu sein, bzw. nur mit manueller Suche.

PS: Kann nur über die Pfeilnavigation was sagen. Anrufe, Musik und Headset nutze ich nicht.

Einmal editiert, zuletzt von Nightmare48 ()

• Da ja scheinbar viele hier auch die TbT+ Funktionen nicht haben, scheinen die Software und Funktionen wohl nicht automatisch im ganzen Umfang bei der Aktivierung des Connectivity Moduls vorhanden zu sein, bzw. nur mit manueller Suche.

PS: Kann nur über die Pfeilnavigation was sagen. Anrufe, Musik und Headset nutze ich nicht.

Hallo🙂

und genau der Punkt gibt mir offen & ehrlich gesagt zu denken.

Warum werden diese Funktionen unter den Fahrzeugeigenschaften auf der KTM-Webpage bei mehreren Modellen offensiv beworben, in den Bedienungsanleitungen regulär beschrieben, von uns als aufpreispflichtige Option konfiguriert und natürlich auch bezahlt und dann macht KTM es derartig kompliziert und umständlich das man diese Funktionen auch wie beworben & beschrieben, nutzen kann?

Warum ist das so & was soll das bitte?

Ich nutze grundsätzlich erstmal Alles was ich bezahlt habe, bzw. würde es gerne nutzen.

Navigation:

Ich navigiere derzeit mit dem BMW Craddle und der Connected Ride App an meiner SMT, weit besser als mit KTM-eigenen Möglichkeiten. Wäre ja schön wenn dann wenigstens die beworbene T-b-T+ Navigation eine minimalistische Option bieten könnte. Man hat schließlich für die Option bezahlt, da ist es mir auch erstmal egal, ob sich Abstriche dabei ergeben.

Musik:

Ja, auf längeren Fahrten ohne Buddies nutze ich die Musiksteuerung und sie funktioniert auch bei T-b-T Standard soweit recht gut.

Telefonie:

Dies nutze ich selten, bin aber froh wenn ich einen Anruf komfortabel am Lenker annehmen kann, das geht auch per T-b-T Standard mit der vollen Erweiterung könnte man dann aber auch über eine Anrufliste zurückrufen beim Ampelstop.

Sorry, wenn ich jetzt den Bogen dazu noch weiter spanne(n muss), jedoch funktioniert das Alles an meiner 2018er GS & auch der F900XR eines engen Freundes richtig gut.

Dort sind die erweiterten Funktionen einfach ein zuverlässiger Standard.

Gerade die Navigation per BMW Connected Ride App funktioniert wirklich super, der BMW Navigator 5/6 wird nicht benötigt.

Was ich mir wünschen würde, wäre das KTM allmählich mal umdenkt und bei Auftritt als moderner Premium-Hersteller, der er gerne sein möchte, dann auch echte Mehrwerte für die kostenpflichtigen Optionen bietet.

Die Bikes selbst gefallen mir im Grundsatz wirklich sehr gut, sie bieten bislang enormen Fahrspaß und holen mich auch emotional echt ab.🤙 Aber beim Rationalen ist trotz all des tollen Marketing-Zauber und der Fan-Begeisterung echt noch Luft nach oben. Gerade auch die Qualitätskontrolle & generelle Zuverlässigkeit sind ganz klar noch ausbaufähige Themen. 🙄

Nun warten wir mal ab, ob und wie mein Händler es schaffen kann an meiner SMT das T-b-T+ doch noch zu aktivieren. Bei allen anderen Fragen konnte er bislang sehr kundenorientiert auch eine Lösung finden.

Schönen Abend zusammen & beste Grüße! 😎

• Habs grad mal getestet. Bei mir wie bei Euch. TbT funktioniert (bei mir nur mit dem iPhone, nicht mit Android) aber nur ohne weitere Eingrifssmöglichkeiten. Musik funktioniert mit Steuerung.

Also hab ich wohl auch TbT Standard und nicht "TbT+". Na dann lass ich das das nächste Mal beim Händler updaten und freischalten.

Danke für's erforschen!

VG

Thomas

• Danke für die Info, werde das Update bei meinem Händler abfragen.

Always have a Smile

890 SMT mit Tech Pack + Remus SlipOn, Sportsitzbank, Connectivity Kit, KTM Touring Koffer, inkl. Innentaschen und großes Windschild, Carpuride W502pro

• Ergänzend zum Thema Navigation, wie sieht es bei euch mit der Wärmentwicklung am Smartphone aus?

Ich habe ein iPhone 14pro, an dem mir die ConncetApp derart schnell den Akku leer saugt, sodass sich wiederum das Handy extrem erwärmt. Ist das bei euch auch so?

Wenn man sich die Rezensionen im AppStore anschaut, dann kommt die ConnectApp, bzw. KTM nicht gut weg!

Schaut man sich wiederum die Update Historie an, wird zwar fast regelmäßig alle 2 Wochen eine Aktualisierung veröffentlicht, aber außer der immer gleichen Info im Versionsverlauf mit immer dem gleichen Bla Bla Bla...., kommen keine Verbesserungen.
    Geschweige denn, dass man eine Reaktion bekommt, wenn man den Entwickler anschreibt. Was ich bezüglich der Wärmeentwicklung gemacht habe!

Always have a Smile

890 SMT mit Tech Pack + Remus SlipOn, Sportsitzbank, Connectivity Kit, KTM Touring Koffer, inkl. Innentaschen und großes Windschild, Carpuride W502pro

• Bei mir ist laut Händler nichts im Werkstatt Tablet auszuwählen und alles auf dem neuesten Stand.

Die Jungs stellen eine Anfrage bei KTM und ich muss nochmal hin. Schade…

• Hallo,

nun das deckt sich dann ja mit allen anderen Rückmeldungen.

Die erforderliche Update-Datei muss über eine besondere „manuelle Upload-Funktion“ eingespielt werden und dafür dann wohl auch überhaupt erst einmal auf dem Service-Tablet vorliegen. Über den regulären Weg wird sie nicht angeboten, warum es derart umständlich sein muss, weiß wohl nur KTM.🙄

Schöne Grüße aus dem Allgäu-Urlaub.😉