Frage zu Quickshifter

• Hallo zusammen, hab mir letztens eine 1290 Adventure zugelegt (neu) und hab nun eine Frage bezüglich des Quickshifters.

Bei mir funktioniert der bei sehr wenig Last und bei Drehzahlen bis 3000 U/min butterweich (zumindest beim Hochschalten). Richtig klasse. Aber je höher ich drehe und je mehr Last anliegt, desto härter schaltet er. Beim Runterschalten das Gleiche. Das ist so heftig, als ob man einfach ohne Kupplung schaltet.
    Ist das normal?

Ich kenn das eigentlich nur so, dass die Quickshifter grade bei höheren Drehzahlen besser schalten.

So ist das auf der Landstrasse praktisch unbrauchbar. In der Stadt zwar fein, aber da gehts mit Kupplung auch prima. Und wenn ich dann bei im Menü aktivierten Quickshifter mit Kupplung schalte, macht es meist einen ordentlichen Klonk. Wenn er deaktiviert ist geht es mit Kupplung butterweich.

• Also bei meiner 1290 SAS damals hat es beim manuellen kuppeln keinen Unterschied gemacht ob der QS aktiviert war oder nicht.

War immer so ruckfrei wie mein Zusammenspiel aus Kupplung und Gas.

Und das was Du beschreibst klingt erstmal nicht normal für den QS von KTM.

Ist eigentlich (wenn richtig angelernt) so ziemlich das geilste für 2-Zylinder was es zu kaufen gibt.

Würde darauf tippen, dass der QS sauber neu angelernt werden muss.

Haben ja schon viele berichtet, dass es dann nach dem 1000er Service bei explizit angefragtem Anlernen des QS dann deutlich besser wurde.

890 Adventure R 2023

1290 SAS 2018

1190 Adventure 2013

Z750R 2012

Mito 125 1996 & 2002

• Im Großen und Ganzen stimme ich chilly243 zu.

Allerdings habe ich Dein beschriebenes Verhalten ganz selten beim hochschalten mit(!) Kupplung vom 5. in den 6. bei höheren Geschwindigkeiten.

Ohne Kupplung nur mit QS Butterweich.

Ich vermute, dass ich da evtl. zu zögerlich schalte oder die Kupplung zum falschen Zeitpunkt bediene (also bezogen auf Millisekunden), so dass der QS meint er sollte eingreifen und dann kommt sich das alles gegenseitig in die Quere.

Wenn das bei Dir allerdings "immer" so ist, würde ich mal in der Werkstatt vorstellig werden.

Sollte ja noch Gewährleistung/Garantie drauf sein, wenn das Mopped neu ist.

Oder Du musst den Schalthebel mit etwas mehr Nachdruck betätigen.

Wenn Du bisher QS nur vom 3-/4-Zyl. kennst: Da flutschen die Gänge ja schon fast bei Berührung des Hebels rein.

Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....