KTM RC125 springt nicht mehr an Motorschaden?

• :ja: Hallo zusammen,

Ich bräuchte mal eure Hilfe.

Ich habe eine KTM RC125 2019 mit ca. 22k Kilometer und gerade eben hatte ich auf der Landstraße etwas Leistungsverlust (ging kaum über 100kmh) bin dann direkt langsamer gefahren und als ich dann an der nächsten Ampel stand und los gefahren bin hat der Motor plötzlich etwas gerasselt.

Bin auf die Seite gefahren und bin nur langsam vom 1ten Gang in den 2ten Gang und dann ging sie direkt aus.

Motor dreht beim nächsten Startversuch aber startet nun nicht mehr.

Was könnte das sein?

Freunde von mir meinen das es vielleicht nur die Zündkerze ist aber meiner Meinung nach rasselt eine Zündkerze nicht.

Ist nun die Steuerkette übersprungen und Ventile kaputt und ggf. ein Motorschaden?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und hattet so einen Fall mal.

Viele Grüße.

• Haben jetzt mal die Zündkerze getauscht und geprüft ob Sprit gepumpt wird.

Zündkerze Funkt

Sprit wird gepumpt

Startet immer noch nicht...

• Erinnert an einen Nachbar Fred.

Duke 125 springt nicht an

Könnte die Zündung, genauer der Kurbelwellensensor aka Pickup sein.

Respekt für Frauen und Mädchen.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.

• Hallo zusammen,

TomE, das weiss ich tatsächlich nicht ob der Sprit im Brennraum gelangt.

Weiss ehrlich gesagt auch nicht wie ich das im eingebauten Motor erkennen könnte 😅.

kt-shifter sehr interessant mit dem Kurbelwellensensor, dies hatte mir ein Kollege gestern ebenfalls gesagt, dass es daran liegen könnte.

Verstehe dann aber immernoch nicht woher das Rasseln kommen könnte kurz bevor Sie ausging.

• Ich hatte vor Jahren auch „Rasseln“.

War der Springring vom Kolbenbolzen. Nach ner Weile kam dann der Kolbenbolzen raus und schrottete die Zylinderlaufbahn.

Ich hätte damals nach dem Rasseln keine Startversuche mehr unternehmen sollen🤣.

Das war beinem 2-Takter von 1978.

Glaube eher nicht, dass das bei dir der Fall ist.

Ich weiß nur wenig über den Pickup. Stelle mir aber vor, dass er i.wo befestigt ist, so die Kurbelwellenstellung erkennt und übermittelt.

Wenner sich von seinem Einbauort nur minimal oder „besser“ ganz verabschiedet? Könnte da was rasseln?

-Wie gesagt, keine Ahnung, ob das möglich ist…

Respekt für Frauen und Mädchen.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.

• Hilfreich

Rasseln hört sich nach gebrochener Ventilfeder an. Ventildeckel runter dann siehst eh was los ist.

Der Kurbelwellensensor ist es sicher nicht. Da rasselt nichts.

• Alles viel zu viel Arbeit.

Schau mal da

Duke 200 Drehzahlschwankung - 125/200/390 Duke Technik - ktmforum.eu

Bei 22tsd kann der DeLLorto verdrecken, das wäre dann nur ein Reinigungsproblem.

Und mit einem klemmenden IAV startet die nicht.

Rasseln tut da nur die Steuerkette; z.B. Spanner, Kettenführung, hin.

Ventilfedern o.ä. hören sich Scheissse an... kein Vergleich zum üblichen KTM Scheppern

P.S.

Habe an meiner mit um die 25tsd den Steuerkettenpanner gewechselt; war danach leiser als neu.

Meine Duke 125 ist jetzt punjabi

:wheelie:

• kurzes Update:

Das Bike kam aus der Werkstatt mit der Diagnose Ventilschaden und dass die Ventile den Kolben berührt haben (sichtbarer Abdruck auf den Kolben) (ggf. Kette übersprungen)

Werkstatt meint, dass es somit ein Motorschaden ist und sich eine Reparatur auch nicht lohnt und Austauschmotor ebenfalls nicht.

Ein gebrauchter Austauschmotor kostet ca. Zwischen 600 - 900 Euro und der Motortausch kostet dann auch zwischen 500 - 800 Euro.

Jetzt weiss ich ehrlich gesagt nicht ob sich das lohnt oder ob ich Sie einfach verkaufen soll.

Ich wollte euch danke sagen für eure netten Tipps.

Gruß

• Sag ich ja Ventile... Typische Sache....

Zerlegt ist er aber nicht, oder? Haben sicher nur übers kerzenloch geschaut oder?

Wenn nur 1-2 Ventile betroffen sind und Ventilführungen gut sind dann Kopf runter und richten und wieder drauf bauen. Da muss kein Motor raus.

Gesamt Arbeit mit Material wenn´s wer kann 900-1100€.

Wennst wen brauchst Kopf kann ich dir richten. Dann melde dich per Nachricht bei mir.