Erfahrung HealTech QuickShifter

• Moin zusammen,

gibt es hier Erfahrungswerte mit dem Einbau des HealTech Quickshifters an den großen V2 Modellen (der QS sollte ja grundsätzlich identisch sein).

Konkret geht es um den Einbau an einer 1090er, QS Modell iQSE-W1

Bei der 1090er (würde vermuten dass es zur 1290er keinen Unterschied gibt) soll direkt an die Zündspulen gegangen werden, Stecker passen soweit auch.

Wirkliche Infos zur Verkabelung habe ich nicht gefunden, aufgrund des vor konfektionierten Kabelsatzes würde ich sagen dass die längere an den vorderen Zylinder gehört, aber dort dann eben auch die Frage: eine Leitung rot, wohin kommt die (da ja 2 Kerzen je Zylinder), und hinten scheint´s egal zu sein, oder ist es sowieso egal?

Bei den SD-R Modellen habe ich gesehen dass man teils an die Einspritzung gehen soll, auch bei einigen KTM 1Zylinder Modellen. Aber da würden die Stecker auch nicht passen.

Daher wären hier Erfahrungswerte von bestehenden Einbauten sehr hilfreich.

IMG_1041.jpg

IMG_1042.jpg

IMG_1043.jpg

• Erfahrungen selbst habe ich keine, da ich den einprogrammierten QS im Zuge meines MCE Performance-Upgrades nutze und damit auch sehr zufrieden bin.

Aber:

Beim Healtech gibt es geteilte Meinungen. Einige fahren ihn und sind damit zufrieden. Andere warnen davor(kenne auch mehrere Händler die das tun!), weil wohl die Gefahr bestünde, dass Shims herausfallen können, was dann zum Motorschaden führt. Konnte ich anfangs selbst kaum glauben, soll aber wohl daher kommen, dass die Healtech nur die Zündung für den Schaltvorgang unterbrechen, nicht aber die Einspritzung. Hierdurch kann es passieren, dass es Fehlzündungen (heiße Restabgase im Auslass, Rückzündung usw.) gibt, weil dann noch unverbranntes Restgemisch im Zylinder ist. Das wiederum zündet ja dann, wenn es eigentlich nicht zünden sollte(Ventile noch offen), Shim fällt raus, Arschkarte. Mal ganz einfach ausgedrückt.

Wäre da also insgesamt vorsichtig damit.

Grüße
    André :wheelie:

• Genau so.

Deshalb besteht die meiste Gefahr auch dann, wenn das Ventil gerade nicht voll geöffnet ist.

Hat man dann eine irreguläre Verbrennung aus Richtung des Auslasstraktes kann es sein, dass der Druck das Ventil öffnet, bzw. für eine ganz kurze Zeit "geöffnet" hält, bzw. es nicht ganz der Nockenwelle folgt.

Das reicht im schlimmsten Fall, dass der Shim Luft bekommt.

• Nach Rückmeldung von Healtech ist die Verkabelung so wie von mir beschrieben korrekt.

Die Kabelsätze sind natürlich modell-spezifisch, dennoch gibt es dort eben auch Gleichheiten. Die rote Ader ist wichtig (Spannungsversorgung), d.h. wenn man einen 3Zylinder hat muss die Leitung mit rot auf jeden Fall angeschlossen werden (und ggf. eine Leitung offen bleiben) - so habe ich es zumindest verstanden.

Zwischen den beiden Kerzen wird scheinbar kein Unterschied gemacht, daher passt die Verkabelung dann soweit.

Das mit den heraus springenden Shims kenne ich eigentlich bisher nur von den RC8 Modellen, und bei normaler Straßennutzung einer 1090er würde ich da jetzt kein erhöhtes Risiko sehen.

• Hallo "malle187"

Ich fahre den healtech Shifter jetzt seit etwa 3000km uns bin sehr zufrieden. Nach ein paar Einstellungen in der App funktioniert dieser jetzt tadellos. Es wird Zündung und Einspritzung unterbrochen, deswegen die beiden Stecker pro Zylinder.

Wenn du noch Fragen zum Einbau hast kannst du dich gerne melden :-)

• Hallo "malle187"

Ich fahre den healtech Shifter jetzt seit etwa 3000km uns bin sehr zufrieden. Nach ein paar Einstellungen in der App funktioniert dieser jetzt tadellos. Es wird Zündung und Einspritzung unterbrochen, deswegen die beiden Stecker pro Zylinder.

Wenn du noch Fragen zum Einbau hast kannst du dich gerne melden :-)

Moin Peter,

danke für die Rückmeldung! Die zwei Stecker je Zylinder sind ja auch den 2 Zündkerzen geschuldet, also an der Stelle hat das nichts mit der Einspritzung (da kein Anschluss an die DK) zu tun.

welche Einstellungen in der App hast du vorgenommen?

• Zitat

Moin Peter,

danke für die Rückmeldung! Die zwei Stecker je Zylinder sind ja auch den 2 Zündkerzen geschuldet, also an der Stelle hat das nichts mit der Einspritzung (da kein Anschluss an die DK) zu tun.

welche Einstellungen in der App hast du vorgenommen?

Moin Moin,

momentan ist er so eingestellt (siehe Bild), die Unterbrechungszeiten kann ich dir noch schicken wenn es dich interessiert.

Die Sensor Schwelle ist so hoch eingestellt, weil ich hin und wieder in hohen Drehzahlen Zündaussetzer hatte wegen der Vibrationen.

So funktioniert er jetzt bestens :-)

• Hallo Malle 187,

also bei mir funzt das richtig gut - hatte ich von einem Fremdanbieter garnicht erwartet. Bei Healtech kann man zusätzlich diverse Anpassungen vornehmen und das dann Fahrerspezifisch einstellen, bin zufrieden mit der Lösung. Im Vergleich zu Org Quickshift von KTM auf meiner 890r ist dieser sehr sensibel.

Das verlegen der Kabel ist kein Thema - lediglich bleibt ein wehrmutstropfen , die Anschlüsse konnte ich nicht "versteckt" verlegen man sieht sie also.

Viele Grüße,

Marko