Seitenständer auf autm. einklappend umbauen?

• Hallo zusammen,

Endlisch normale Leude.

Sehr schönes Forum!

Bin neu hier und hab direkt ne Frage: Kann man den Seitenständer der 950 Adv BJ 2004 so umbauen dass er automatisch einklappt?

Hab lange in England gelebt, das Motorrad dort gekauft und bin dort die letzten 10+ Jahre gefahren, der Ständer hat weder n Killschalter noch klappt er von selbts ein. Bin vor Kurzem in die SChweiz umgezogen und jetzt gibts Mecker bei der Prüfung deshalb.

Dankbar für jeden Tip oder Rat!

Beste Grüsse aus St Gallen!

Arne

• jein, nur ein solcher umbau würde auch nicht den techn. anforderungen der eu entsprechen und somit auch nicht erlaubt.

wenn es sich um eine 04er adv. handelt so hast du alles am motorrad vorinstalliert was nötig ist um den originalen ss-killschalter zu montieren.

sollte es sich bei deiner um ein englisches modell handeln so kann es durchaus sein, dass der kabelbaum dann dafür getauscht werden muss.

also wäre dies ma zu klären um dann die weiteren notwenigen wie machbaren schritte zu tun.

hoffe es hilft dir

würden wahlen irgend etwas verändern,

wären sie längstens verboten

was sagt der faschist: "ich bin der antifaschist, das musst du mir glauben"

• Danke Mah und V2,

Ist das UK Modell ( schwarz) da gibts keinen Killschalter, (jedenfalls kann ich nichts finden).

Dann muss ich mal nach alternativen Ständern schauen und wie ich den besfestige 👍

• naja du kannst dir den sitenständer relocatet kit besorgen und dann das mit einer feder einer sx doer ähnlichen modellen probieren. das thema wird jedoch sein ob dir der entsprechende tüv das abnimmt. oder die werkstätte die durchwinkt. denn legal ist es bei diesem modell nicht.

würden wahlen irgend etwas verändern,

wären sie längstens verboten

was sagt der faschist: "ich bin der antifaschist, das musst du mir glauben"

Einmal editiert, zuletzt von v2lover ()

• Hallo,

laut sparepartsfinder besitzt auch das GB-Modell der 950ADV(2004) den üblichen Seitenständerschalter (siehe Pos.11 im Screenshot). Einfach nachrüsten, der entsprechende Steckverbinder liegt vermutlich irgendwo linksseitig am Rahmen verräumt. Dieser Stecker sollte gebrückt worden sein, damit die Maschine überhaupt läuft - es sei denn man hat ihn einfach abgeknipst und die beiden offenen Leitungsenden zusammengedröselt. Originalstecker als Ersatz gibt es bei KTM.

Achtung: Der Seitenständerschalter der 950er wird über nur 2 Leitungen versorgt, die an der Steckverbindung außerdem ihre Farbe wechseln. Im fahrzeugseitigen, 3-adrigen Kabelstrang liegen pink (+) und braun(-). Die dritte Leitung wird nicht verwendet! Im kurzen Stück zwischen Steckverbinder und Schalter wird pink zu schwarz und braun zu grün.

Hakim

• Wie sieht es mit deiner handwerklichen Begabung aus?

Ich habe einen EXC Seitenständer seit einigen Jahren dran ,dafür habe ich die Aufnahme für den Seitenständer nach ,,Hinten , verlegt auf die Höhe des Heckrahmens.

Schweißen am Rahmen ist in ,,Good Old Germany,, auch verboten. Sonst wäre es einfach.

Ich bin gerade auf der Arbeit kann daher keine Bilder liefern.

• Coole Idee Scotty das wäre eine Lösung!

Ivh werd jetzt nochmal alle verkleidungsteile abmachen und nochmals suchen nach diesem verflixten Kabel für den schalter. Muss eh den kettensatz wechseln dann bin ich schonmal auf der richtigen seite 😂