Aussetzer nach Hochschalten - SMC-R (2023)

• Servus Formusgemeinde,

meine SMC-R scheint ab und an an "Verschluckern" zu leiden. Besser gesagt, sie verweigert kurz nach dem Hochschalten die Gasannahme, jedoch immer nur für Sekundenbruchteile.
    Das führt dazu, das sich dann mit dem Oberkörper wild nach vorne wippe, weil der ja schon die bärige Kraft des LC4s antizipierend maximal angespannt ist.

Das plötzliche Wiedereinsetzen des Vortriebs fühlt sich dann aber auch recht unangenehm an, vor allem wenn das z.B. von Gang 1 auf Gang 2 im Kreisverkehr passiert.

Unangenehm. Schrecksekunde, weil nichts mehr geht, und dann zieht das plötzlich wieder ordentlich.

Bei einer Fahrt letztens war's reproduzierbar, wenn ich mittels Quickshifter in den 4. geschaltet habe. Da war immer ein ganz kurzer Aussetzer dabei.

Ein anderes Mal wieder nicht. Allerdings gibt's eigentlich keine Ausfahrt, ohne dass es ein Mal vorkommt.

Kann's sein, dass mein Quickshifter hier rumspinnt?
    Ich hab leider noch keine passenden Problembeschreibungen gefunden und bin etwas ratlos, wie ich der Sache Herr werden kann!

Meine Konfiguration: 23er SMC-R mit PowerParts Luffi, Mapping von MCE und Arrow vom Vorbesitzer.

• Servus, klingt für mich wie bereits von @Siciliano vermutet nach dem Quickshifter.
    Du kannst das prinzipiell bestätigen indem du während du am beschleunigen bist einmal kurz den Schalthebel antipst aber nicht schaltest. Nur soweit das der QS die Zündung bereits unterbricht.

Wenn es sich dann genauso anfühlt ist es sehr wahrscheinlich der Quickshifter. Entweder kommst du aus Versehen gegen den Schalthebel, dieser ist relativ sensibel was das unterbrechen der Zündung angeht oder es liegt ein technisches Problem vor.

Da kann bei dem QS aber soweit ich weiß nur der Händler mit Diagnosegerät ran..

• Alles klar, dann werd ich mir das mal näher ansehen. Vielleicht hab ich was vermurkst, weil ich die Position des Schalthebels letztens verändern musste, damit der Motorschutz dranpasst!

• Update: Das Problem scheint behoben.

Es war offenbar mal wieder ganz klassisch ein Benutzerfehler.

Ich muss wohl ganz leicht mit dem Stiefel am Schalthebel angekommen sein, was ausgereicht hat, um die Zündung zu unterbrechen.

Nachdem das auch bei gezogener Kupplung passiert, kann das Problem sowohl mit als auch ohne Verwendung der Kupplung auftreten. Ich konnte das Verhalten heute zumindest wiederholt bewusst provozieren, in dem ich ganz sachte gegen den Schalthebel gedrückt habe, ohne einen Gang zu wechseln.

Ich bilde mir zwar immer noch ein, dass ich in der Vergangenheit auch bei zügiger Fahrt und Wechsel in den vierten Gang immer wieder kurze Aussetzer hatte, denke aber, dass das wohl auf die gleiche Ursache zurückzuführen sein muss.

Heute war jedenfalls gar nichts davon zu bemerken.

Fazit: Nicht blöd am Schalthebel ankommen und schon gibt's kein Problem mehr.

Bei zügiger Fahrt ist der Quickshifter dann aber tatsächlich ziemlich geil. :alter schwede:

• azit: Nicht blöd am Schalthebel ankommen und schon gibt's kein Problem mehr.

ja genau das wäre auch meine Antwort gewesen...passiert mir nämlich auch immer mal wieder da ich gröbere Stiefel fahre :lol:

• Das Witzige ist:
    Anfangs bin ich mit Sportstiefeln gefahren, da war der Schalthebel noch weiter unten.
    Die Position hat dann offenbar trotz dem recht niedrig geschnittenen Stiefel dazu geführt, dass ich dieses Phänomen erlebt habe.

Dann hab ich mir doch wieder Supermoto-Stiefel gegönnt, die höher sind - gleichzeitig aber den Schalthebel nach oben verlegen müssen, weil sonst der Motorschutz nicht gepasst hätte. :rolleyes:
    Am Ende bin ich wieder bei der ca. gleichen Konfiguration gelandet, was den Abstand Stiefel-Schalthebel betrifft.

Jetzt weiß ich wenigstens Bescheid, dass ich selbst Schuld bin, wenn ich in den Kreisverkehr "reinruckel". :lol: