Kleinere Lackierarbeiten

• Moin,

ich wollte mich mit Lackieren beschäftigen , also kleine Sachen wie Motordeckel oder evtl. Felgen komplett, aber auch Kratz/Sturzstellen leicht überduschen und hätte paar Fragen:

Wenn ich die Profisprayer bei Voxautomobil sehe frage ich mich: Sind das normale Sprühdosen aus dem Bauhaus, oder sind die Farben und Sprühköpfe speziell?

Im Bauhaus habe ich so ein kleines Airbrush-Set und eine kleine Pistole für Modellbau gesehen, hat das schon mal jemand benutzt oder tut das um z.B angekratzte Fußrasten und Blinker wieder hübsch zu machen ?

Gibt es in Hamburg so einen airbrush oder Lackierer -Laden wo man als normaler Mensch hingehen kann ?

Gruß

Harald

• Felgen würde ich nicht mehr als Kleinigkeiten betrachten und deine Ausführungen sagen leider auch nichts über das gewünschte Endergebnis!? :zwinker:

Jeder kann Lackieren, aber wie es dann final aussieht unterscheidet sich stark davon

• wie viel Ahnung/Erfahrung jemand hat
    • wie sorgfältig die Vorarbeiten sind
    • wie sorgfältig lackiert wird
    • vom Material was eingesetzt wird
    • der Ort wo lackiert wird (draußen bei Wind, Staub und Insekten ... viel Spaß)

Du kannst im Baumarkt Glück mit den Farben haben, aber auch echt ins Klo greifen. Je nachdem was man erreichen möchte, kann es Sinn machen, sich gute Sprühköpfe zu besorgen. Dann ist aber auch wieder die Frage, passen diese auf die Baumarktware?!

Ich habe ein kleines Airbrush-System zu Hause. Hab auch schon Kleinigkeiten damit lackiert. Geht, braucht aber definitiv Übung (Zufuhr Farbe + Druck -Verhältnis)

Läden gibt es in HH eigentlich laut Google einige. Ob man da als "normaler Mensch" hingehen kann???? :kapituliere:

ready to chase :grins:

• Das Problem beim Lackieren ist, dass man zu aller erst ein Gefühl dafür braucht.

Klar fällt mit Profiequipment das Lackieren leichter, ein Profi kann es aber mit jedem Material.

Am besten einfach üben und im Idealfall innerhalb einer Herstellerfamilie bleiben, wenn es mehrere Schichten braucht.

• Zeit zum Üben hab ich ja, muss ja nicht mehr arbeiten, und im Bad unten im Haus kann ich mir das zum Lackieren einrichten.

Soll natürlich gut werden will ja kein Ratbike haben.

• Achte auf eine möglichst gute und zugfreie Belüftung. Gerade in geschlossen Räumen wird ich recht schnell erstmal in eine gute Atemmaske investieren.

• und im Bad unten im Haus

Denk an den Sprühnebel und dessen Auswirkungen. :zwinker:

Ist wie beim Pulvern: Weiß bepulvern und im Backofen mit Umluft einbrennen ist eine doofe Idee ... sagt meine Frau. :zorn:

Sprühnebel setzt sich überall ab, wenn Du keine ordentliche Absaugung hast.

ready to chase :grins:

• Das Bad unten ist nur so eine Alltagstoilette mit kleiner Dusche zum Aufhängen der nassen Motorradklamotten, die Sauna hab ich ausgebaut, entsprechend ist da Platz um eine "Lackierkabine" z.B. mit Folien einzurichten usw.

Das mit den Felgen steht noch nicht an , das war nur weitergedacht.

Momentan hätte ich 2 Motordeckel die ich wegen Kratzer überarbeiten muss.

Deshalb meine Frage ob es für Farbe aus der Dose auch bessere Sprühköpfe gibt als die serienmäßigen aus Plastik ?

• Wie bereits beschrieben wurde, sind Lackierarbeiten nicht ganz einfach und auch abhängig von einer ordentlichen Vorarbeit und den richtigen Komponenten. Umgebung und Erfahrung sind auch Faktoren die eine hohe Gewichtung in dem Ganzen haben.

Bei Umbauprojekten in den letzten Jahren in der PS wurden Lackarbeiten tw. auch mit Dosen und den Pistolenaufsätzen gemacht. Hat auf den Bildern stets einen ordentlichen Eindruck gemacht. Ich selbst hatte das noch nicht ausprobiert.

Am besten mal an das Thema ranarbeiten und auf irgendwelchen Testobjekten (Blechreste, o.ä.) testen.

Die Pistolenaufsätze sind über diverse Anbieter im Netz, in unterschiedlichen Ausführungen und Qualitätsstufen zu bekommen.

Viel Erfolg :Daumen hoch: