KTM 990 Supermoto Problem nach Wartungsarbeiten

• Hallo liebe KTM Kollegen,

ich habe mir nebst meiner 690er eine 2008er 990 Supermoto in die Garage gestellt. Leider wurde sie vom Vorgänger sehr stiefmütterlich behandelt, lief aber tadellos.

Da ich "Schraubererfahrung" habe, vorallem bei Vergasermodellen, traute ich mir die Wartungsarbeiten zu. So wechselte ich die Flüssigkeiten, Zündkerzen und Luftfilter bei der KTM.

Seither läuft sie nur noch jeweils ca. 5 Sekunden und stellt dann ab. :denk: Gas nimmt sie in dieser Zeitspanne an. Dann ist aber fertig und lässt sich auch nicht mehr starten.

Habe bereits alles kontrolliert, Sprit ist vorhanden, Benzinpumpe baut Druck auf, alle Stecker kontrolliert und mit Kontaktspray behandelt, Zündfunke ist vorhanden, läuft ja jeweils 5 Sekunden, die beiden Benzinauslassventile am Tank funktionieren und Fehlermeldung beim Cockpit zeigt es keine an. Batterie ist neu.

Ich komme echt nicht mehr weiter. Kennt jemand das Problem?

Vielen Dank für eure Unterstützung!

• Klingt nach Spritversorgung.

Wo / wie hast Du den Druck gemessen?

Sind die Schnellkupplungen der Spritleitung korrekt gesteckt?

Hattest Du die Einspritzung auch draußen? Sprühen die Düsen? Dosselklappensensor geprüft?

Sind nur so spontane Ideen....

Gruß, Sven

• Druck habe ich nicht gemessen, aber bei der Schnellkupplung ist jeweils auf beiden Seiten Druck vorhanden nachdem die Zündung eingeschaltet wurde. Kann man die überhaupt "falsch" zusammenstecken? Nein, die Einspritzung habe ich nicht demontiert, da sie aber 5 Sekunden läuft, gehe ich davon aus dass die funktionieren, jedenfalls kurzzeitig.

• Danke für den Input, aber das habe ich tatsächlich auch probiert. Daran liegts leider auch nicht. Kann man den Schnellverschluss "falsch" zusammenstecken?! Der rastet doch einfach nur ein oder?

• Dann würde ich schauen, dass ich den Benzindruck messen kann. Das gibt Aufschluss.

Den Schnellverschluss kann man eigentlich nicht falsch zusammenstecken. Dann würde dieser eher undicht sein. Hatten die 990 auch diese kleinen Filter in den Schnellverschlüssen?

Immer schön oben bleiben :Daumen hoch: :wheelie:

• die schnellverschlüsse müssen einrasten; vermute mal, dass der schnellverschluss für die ddk einheit nicht eingerastet ist.

aber achtung die dinger brechen ab und an mal schon besonders wenn man nicht aufpasst.

würden wahlen irgend etwas verändern,

wären sie längstens verboten

was sagt der faschist: "ich bin der antifaschist, das musst du mir glauben"

• oh sorry :knie nieder: :knie nieder: sollte sein dkk und es handelt sich dabei um den drosselklappenkörper sorich die einspritzeinheit selbst.

• Ich schaue mir die gesamte Airbox nochmals genau an. Bis auf den Filtermattenwechsel habe ich dort eigentlich nichts gemacht, bzw. sollte nichts ausgesteckt worden sein. Die Benzinpumpe habe ich gestern auch noch ausgebaut. Die Filter sehen eigentlich noch passabel aus, aber ob die noch genug Druck liefert ist halt fraglich...

• Ich bin ein Freund von den einfachen Sachen. Wenn die Kiste nach 5 Sek. ausgeht würde ich bei laufenden Motor mal mit Bremsenreiniger oder Benzin in die Drosselklappen sprühen. Wenn sie dann am Leben bleibt, kannst du Zündung, Luft und Mechanik erstmal ausschliessen.

Ich würde dann auch zuerst die Pumpe mal genauer anschauen, vielleicht ein Manometer parallel am Schnellverschluss anbringen.

Sind es immer genau 5 Sek., beleibt sie an wenn du sie anfütterst ?

• Nein die 5 Sekunden sind geschätzt, die Laufdauer ist aber tatsächlich immer gleich lang. Was mir auffiel ist, dass wenn ich die Zündung einschalte und der Drehzahlmesser die Initialisierung macht unmittelbar dann den Motor starte, kann ich sogar 2-3 Mal Gas geben bevor sie dann wieder ausgeht. Könnte das Problem evtl. auch von den Sekundärdrosselklappen her kommen?!

Ich versuche es noch mit den Bremsenreiniger, danke für den Tipp!

• Ja, mit dem Bremsenreiniger ist halt so eine Sache. Kennst du selber, nicht übertreiben aber man kann ja auch Benzin nehmen im Zerstäuber. Es geht ja nur darum zu erkennen das es vielleicht am Treibstoff liegt. An die Drosselklappen glaube ich nicht aber einfach mal abbauen, sind ja nur zwei/vier Schrauben. Pass bitte auf das sie nicht in den Ansaugkanal fallen.

Ich habe gerade den ganzen Drosselklappenkörper getauscht weil es auch ein paar Mucken gab die ich nicht in den Griff bekommen habe. Habe einen ganz neuen für 400€ bekommen, das hat sich gelohnt.

Aber das muss ja nicht sein.

• naja wenn du die benzinpumpe ausbaust, dann ist es schon nötig (gewesen) den schnellverschluss zu öffnen!

ergo trotzdem mal einen genaueren blick darauf werfen, und wie gesagt der verschluss muss einrasten! manchmal sind die dichtringe etwas aufgequllen und der verschluss lässt sch dann nicht mehr so leicht wieder zusammenfügen.

• Solltest du bei deiner Wartung den Neigungswinkelsensor abgeschraubt haben, dann musst du ihn jetzt nochmal umgekehrt wieder anschrauben.

Top muß im eingebauten Zustand oben sein.

Das beschriebene Fehlerbild passt exakt zu diesem Montagefehler.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• In der Lichtmaske unterhalb des Instrumententräger.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Kondos, du bist mein Held! :knie nieder: Es war ziemlich sicher der Stecker des Neigungswinkelsensors der nach dem Abbau der Lampenmaske keinen Kontakt mehr machte. Ich konnte sie gestern tatsächlich wieder normal starten nachdem ich den Stecker des Sensors kontrollierte und mit Kontaktspray behandelte!

Ich danke dir, den Fehler hätte ich wohl nie gefunden! (Mein KTM Händler konnte sich das Verhalten meiner Maschine am Telefon übrigens auch nicht erklären..) :rolleyes: