1190 ADV R - Federbein

• Servus zusammen,

so richtig glücklich bin ich mit dem Federbein der 1190 ADV R nicht, würd da gern was machen.

Jetzt liest man, dass die 1090er und 1290er um einiges bessere Federbeine haben sollen, auch gibt der Zubehörmarkt einige Federbeine her.

Jemand von euch schon mal das Federbein bei der 1190 @R optimiert / getauscht?

Erfahrungswerte?

Danke!

• Du wirst hier einiges an Empfehlungen hören.

Aber bedenke: Das Federbein muss zu dir passen, wie ein Schuh. Andere User haben ggf. ein anderes Gewicht, anderen Fahrstil...

Mein Tipp: Geh zu einem Fahrwerkspezialisten. Sag ihm was dich stört und was du anders haben möchtest. Der geht dann individuell auf deine Wünsche ein.

• so richtig glücklich bin ich mit dem Federbein der 1190 ADV R nicht, würd da gern was machen.

Welches Baujahr hast Du?

Ab 2014 hatten die 1190R härtere Federn. Ich hab eine 2016er und bin rundrum zufrieden.

Ansonsten +1 für den Fahrwerksspezialisten, die wirken Wunder.

• Bj 2014, Hab selber 90kg aber das Ding ist so unsensibel und haut dir in den Rücken.

Voll beladen und schnell isses ok, langsam zu hart, stuckerig.

Das der SMT war ein Traum dagegen, hat super sanft und schmackig angesprochen.

Also Haslacher anstatt ein neues Wilbers?

Hatte viel gelesen dass die 1090er Federbeine besser wären

• Hier im Forum. Thread muss ich suchen, war glaub ich Kaufberatung 1190. Da wurde u.a. wegen besserem Fahrwerk zur 1090 geraten

Gefunden:

• Bj 2014, Hab selber 90kg aber das Ding ist so unsensibel und haut dir in den Rücken.

Voll beladen und schnell isses ok, langsam zu hart, stuckerig.

Das klingt jetzt eher so als solltest Du das Fahrwerk mal richtig einstellen. Hast Du das schon gemacht?

Bring erst mal alles auf Grundeinstellung laut Handbuch, geh' 'ne Runde Fahren und schau ob's dann besser ist.

Meine Erfahrung deckt sich mit Deiner, das Federbein ist vor allem im langsamen Bereich zu hart, ich hab also die Druckstufe low speed wesentlich weiter offen. Die Grundregel, wenn Du dran rumschraubst, ist: Immer nur an einer Schraube drehen, dann Probefahrt machen ob sich das Ganze wie gewünscht verändert hat. Bei mir hat's einen ganzen Seealpenurlaub gebraucht bis ich da angekommen war wo ich hin wollte. In jeder Pause an einer Schraube gedreht.
    Meine (97kg) persönliche Einstellung ist:

Gabel:
    Druckstufe 10 Klicks offen

Zugstufe 10 Klicks offen

Vorspannung 6 Umdrehungen zu

Federbein, solo:
    Druckstufe low speed 13 Klicks offen

Druckstufe high speed 1,5 Umdrehungen offen
    Zufstufe 13 Klicks offen

Federvorspannung 6 Umdrehungen zu

• Danke!

Fahrwerk ist nach KTM Vorgabe eingestellt, Vorspannung, Druck- und Zugstufe.

Gabel ist auf Sport eingestellt, funktioniert top.

Federbein hatte ich erst auf Sport und jetzt auf Standard-Einstellungen.

Normal hatten die KTM-Vorgaben bei mir auf der SMT immer gut funktioniert.

Bin also bei 10/10/1.5 und 4 Umdrehungen Federvorspannung.

Ich probier mal dein 13er Setting.

Aber - das Federbein ist schon ein hölzernes Ding. Das arbeitet bei weitem nicht so sanft/saugend wie das der SMT.

Dafür offroad mit Gepäck selbst mit ordentlich Speed Reserven. Je schneller ich in den Westalpen offroad unterwegs war umso besser hat‘s gefühlt funktioniert.

• Aus diesem Grund habe ich mir ein Touratech Federbein (Klick ) gegönnt, das spricht sensibler an und lässt sich feinfühliger einstellen.

War sehr zufrieden damit. Habe ich, da ich mich von der 1190 getrennt habe, momentan zu veräußern :grins:  Klick

• Druckstufe low speed hatte und habe ich bei 15 Klicks offen aber Druckstufe high speed habe ich auf 2 Umdrehungen geöffnet- deutlich besser. Ausser beim Abbremsen bergab - da schlingert sie hinten jetzt ein Stück mehr.

• Dann solltest du die Federvorspannung vorne erhöhen.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: