Bedüsung SMC625 bei Akra komplett

  • Sodele,


    gestern war es soweit,


    meine 625er SMC hat ihr neues Titangeschmeide empfangen (eine Akrakomplettanlage mit 60 mm Anschluß, also nicht diesen Slip-on Kram, bei dem sowohl Krümmer als auch Endtopf auf die Serienteile passen)


    Ausgangsbasis : 06er SMC, alles offen, wie vom Händler an mich übergeben (ohne Luffi-Deckel, Düsennadel für offenen Betrieb usw...)


    Zunächst bin ich mal ein Runde ohne Eater, prima zum Nachbarn terrorisieren :zwinker:, aber auf Dauer doch auch recht anziehend für die Grünen.


    Dann hat der Kickstarter beim zweiten Ankicken böse zurückgeschlagen, ich dachte, mein Knöchel wär durch (dank der Hitze hatte ich ein paar dünne Sneakers an den Füßen statt eisenbeschlagener Stiefel.... :weinen:)


    Auffällig, ohne Änderungen am Vergaser lief das Mopped nicht durch, erst nach ordentlich hochdrehen mit der Leerlaufschraube blieb sie im Standgas am leben. (auch warmgefahren)


    Zudem hat sich die Laufkultur geändert, beim gaswegnehmen bleibt der Leerlauf erst noch ca. 2 Sekunden 500-1000 umin erhöht bis sie dann auf die einregulierte Leerlaufdrehzahl abfällt.


    Desweiteren habe ich das Gefühl, das der Druck weniger geworden ist, ich würde auf ca 10 % weniger Leistung übers Band tippen!


    Anschließend den Eater montiert und die nächste Runde gedreht.


    Leistungsmäßig keine wahrnehmbare Änderung zu ohne Eater , Sound brauchbar bis zivil (der Bohrer lacht mich schon an.... :zwinker:), weiterhin dieses Abtouren im Leerlauf nach ca 2 Sekunden.


    Nun meine Frage, da ich in der Sufu nix großartiges gefunden habe....


    Wie fährt sich die Kati nun bzgl. des 41er Keihins in Zusammenspiel mit der Akra am besten, welche Hauptdüse (175er?), brauche ich eine andere Nadel bzw. Nadelstellung der originalen , Leerlaufgemischschraube??


    Zur Zeit ist sie doch bestimmt zu mager eingestellt, obwohl sie eigentlich nicht großartig knallt (habe dies mal überprüft durch provozieren, Benzinhahn zudrehen und ein paar Meter fahren......dann knallt es ordentlich!)



    Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe


    Blümchenpflücker

  • Für die ganz unerfahrenen empfehle ich zur Keihin-Gemischregulierung
    die Leerlaufgemisch-Einstellschraube von KTM mit der Ersatzteilenummer: 590 310 17 200
    damit brauchst Du kein spezielles Werkzeug mehr, und zur Grundeinstellung empfehle ich Dir die Vergaser-Einstelldaten aus deiner Bedienungsanleitung. Mit der Grundeinstellung beginnen und dann weißt Du auch warum der Motor so lange braucht bis er im Leerlauf ist!
    Noch ein Tip!
    Mit dieser Schraube wird auch der CO-Gehalt für den Tüv eingestellt!
    Gruß Hans

  • Du brauchst eine 172 Hauptdüse ,Nadelposition 3 oder 4 von oben.


    Die Einstellung würde ich am besten in der Werkstatt machen lassen,
    die haben da die Gerätschaften wie CO Messer , Drehzahlabnahme Fühler, usw.


    Dieser abgewinkelter Einstellschraubendreher fürn Keihin erleichtert die Arbeit, ist aber auch kein Muss.
    Weiß zwar net was das Teil kostet, aber lohnen tut es für einmal gebrauchen wohl nicht.


    Ich hatte ein Schraubenbit und ein 7 Maulschlüssel genommen,daß geht auch !



  • Vielleicht kannst du mir trotzdem einen Tipp geben.... :zwinker:


    Gibts nicht irgendwo im Netz ein Kompendium zum Keihin, ich hatte halt bisher noch keinen Kontakt zu diesem Flachi.....

  • Hallo,
    wir sehen, dass wir nicht nur eine Grundeinstellung liefern können, sondern eine finale Verwendung.

    Folgende GESAMTabstimmung an der 640 05 Sumo, welche relevant besser als eine Mikuniversion laufen muss:

    - Verwendung des Sportluftfiltedeckels
    - Verwendung des Supermotoluftfilters
    - im Keihin 41
    LD 45
    GRS 2.5 bis 2,75 als Grundeinstellung offen, danach wird bei reduzierter Drehzahl individuell eingestellt. Allerdings ist unbedingt die Verwendung der Factoryversion zu empfehlen, da diese "klemmender" ist. Die Serienversion könnte man bei einer Einstellung ab 2.8 offen auch mal verlieren....
    !!!! Nadel NUR OBEKR in der 3.v.o.
    HD 170 mit Akras und Serien dB eater und entferntem Sieb
    HD 172 mit Tuning dB eatern
    HD 175 bei komplett entfernten dB eatern

    Vorschlag ist es, auch mal usere Tuning dB eater z v erwenden, damit man akustisch nicht so aneckt.

    Die o.a. Version sollte aus dem Stand funktionieren und das bestmögliche Ergebnis ohne weitere Zusatzarbeiten bringen und auch den Mikuni mit all seinen Möglichkeiten (Kit 2+) überholen.

    Wir wünschen dann einen schnell kommenden Sommer und eine SUPER Saison


    Mit sportlichen Grüßen
    SOMMER KTM Rainer Kroll




    Hab zwar NUR die Slipon aber so grob kanns nit fehlen...


    Hab meine a bisl andersch abgestimmt - aber die Feineinstellung trifft di auch noch


    Grüsse :prost:

    .....Oamal Ktm LC4 SM mit Butter Salz und Pfeffer bitte.....

  • Danke schön, das klingt schon recht aussagekräftig! :daumen hoch:


    Die "Nebenluft" habe ich beim drüber Nachdenken gestern Mitags auch schon "lokalisiert", am Auslass des Zylinder habe ich das Sls per Stopfen fachgerecht verschlossen, aber auf der Ansaugseite.... :sehe sterne:...wenn man sich von der Frau hetzen lässt..... :motz:


    Wo wäre denn bei den Akra das Sieb...ich habe bei meinem den Eater schon draussen gehabt....ist kein Sieb dran oder drin...außer dem großen Siebrohr mit der Glaswolle drumherum?

  • I glab nur bei da Doppelrohr Anlage ..


    haben die Db - Killer ein Sieb statt an Loch - und mit Sieb ist sie fast leiser als original...


    aber zumindest bleibts Ungeziefer draussen :daumen hoch:

    .....Oamal Ktm LC4 SM mit Butter Salz und Pfeffer bitte.....