Hallo zusammen,
vielleicht ist es eine komische Frage und am Ende ist es wirklich auch nicht ausschlaggebend aber irgendwie interessiert es mich doch, ob es so ist und wenn ja woran es liegt.
Aber erst noch einmal kurz zu unserer Situation. Mein Sohn hat sich eine KTM Duke 125 MJ2024 gekauft und ist nun glücklicher und stolzer Besitzer eines solchen Bikes. Er darf diese zwar erst in zwei Jahren fahren, da es diese aber gerade jetzt als Schnäppchen gab, sie neu ist und unsere Tochter eh einen fahrbaren Untersatz für ab nächstem Frühjahr benötigt, hat sich das irgendwie so ergeben. ![]()
Einfahren darf ich sie und ich erkundige ich mich nun ein wenig nebenbei zu dem Modell und lese und schaue was ich so finde. Unter anderem fand ich ein Video vom Motorchecker, in dem er berichtet, dass das 2024er Modell 2 Sekunden langsamer auf 80 sein soll als die Vorgängermodelle und das sie gefühlt weniger Druckvoll sein soll.
Ganz ehrlich, das Schlimmste wäre es nicht, wenn meine Fahranfängerkinder nicht das schnellste Bike besitzen, jedoch interessiert es mich technisch ob das wirklcih so ist und wenn ja, ob das nun an dem SOHC liegt oder an anderen Dingen. Oder sagt ihr, das ist völliger Quatsch, die läuft genauso gut wie alle andere Vorgängermodelle?
Mich würde da einfach mal eure Einschätzung interessieren,..., wenn es dazu schon Erfahrungen gibt.
Ansonsten war ich überrascht wie gut die KTM Duke 125 auf den ersten 50 km gefahren ist. Sie fühlt sich vom Gesamtverhalten sehr agil und leichtfüßig an und es macht richtig Spaß damit unterwegs zu sein,..., auch wenn man sich bezüglich Drehzahl und Lastfahrten ja noch zurückhalten muss. Aber alles in allem, was man so liest was das Bike für eine schöne Ausstattung hat und wie es sich beim ersten fahren anfühlt, fühle ich mich bestätigt, genau das Richtige gekauft zu haben und bin vom Gesamtpaket totel begeistert.
Nun bin ich auf eure Meinungen gespannt.
Grüße,
quattrofever