125er Duke zickt rum :-(

• Hallo zusammen, es handelt sich hierbei um die 125er meiner Tochter (EZ 02/2013). Alle Aussagen daher aus zweiter Hand.

Normal fährt die 125er halbwegs ok.

Die Batterie wird immer mal wieder leer, ich vermute die Lichtmaschine. Batterie wurde schon getauscht.

Das grosse Problem ist jedoch:
    Gestern beim Regen - also fast immer bei Regen - bricht die Leistung ein, sie geht unmotiviert aus, lässt sich kaum noch starten.

Heute Morgen dann wieder gleiches Spielchen, maximal 50km/h mit Aussetzern. Den Berg hochkommen war nicht möglich.

Langsames Gasgeben geht halbwegs, wenn man viel und plötzlich Gas gibt, geht sie direkt aus

Leerlaufdrehzahl schwankt zwischen 2000 und aus ..

Jemand ne Idee, wo ich suchen muss? Hat die Hallgeber für die Zündsteuerung?

• Hallo Shadowblues,

hmm 12 Jahre alt - kann natürlich viel sein auch abhängig von der "Lagerung"; schon mal das Zündkabel getauscht und Kontakte davon gut reinigen? Vielleicht in dem Zuge auch die Zündkerze wechseln und vor dem Wechseln bze rausschrauben der Kerze die Kerzenaufnahme gut ausblasen.

Viel ERfolg

VG

hmeiser

Albert Einstein: "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom"

• Das spricht tatsächlich für die Zündkerze beziehungsweise deren Kabel und Anschlüsse

Eine defekte Zündkerze macht genau dieses Symptom, wenn es nur bei Regen auftritt, muss es irgendwo eine Undichtigkeit geben

Respekt für Frauen und Mädchen.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.

• Die Karre trocken und laufen lassen.

Dann mit einer Pumpsprühflasche gezielt absprühen und schauen wann und wo sie mucken macht.

Erfahrungsmäßig tippe ich auch auf Zündkabel oder Stecker.

• Kann man bei der Kiste das Kabel tauschen oder muss man Stecker / Kabel / Zündspule als Einheit kaufen?

Versuch macht Klug, einfach mal testen.

Wenn es nicht klappt, neues Zündspule braucht du sowieso.

Hab jetzt nicht geschaut denke das du diese nur als Einheit bekommst.

• wenn es mechanisch möglich ist das Kabel zerstörungsfrei von der Spule zu trennen - erstmal neues Zündkabel mit Stecker und neuer Zündkerze probieren....

• In der Tat, im Laden finde ich die nur als Einheit .. Habs jetzt erstmal provisorisch mit Silikon abgedichtet. Wenns klappt, bleibts so - die Kiste muss nicht mehr lange halten, dann wird auf ne grössere Kiste umgestiegen. Ansonsten .. gibts ne neue Zündspule mit Kabel und Stecker.