Motorschutz Rade Garage & Sturzbügel Crosspro

• Guten Morgen zusammen!

Habe mich mal ein wenig durchs Forum und „fast“ das komplette Internet gewühlt, und tendiere zum Rade Garage Motorschutz mit Werkzeugfach. Mir gefällt es, dass das schwere Werkzeug nach unten wandert, das überwiegt aus meiner Sicht das Mehrgewicht gegenüber den Kunststoff-Ausführungen.

Gibt es technische Argumente gegen diesen Motorschutz?

Ist der wirklich so breit dass er die Fußhebel wirksam schützt? Das kann ich auf den Bildern nicht wirklich erkennen

Und ich habe in einem alten Beitrag hier gesehen, dass jemand noch eine mittlere Auflage eingeschweißt hatte. Ist das notwendig bzw. sinnvoll?

Außerdem bin ich über die Sturzbügel von Crosspro aus Portugal gestolpert. Sind aus Alu und damit wahrscheinlich etwas leichter (leider ist das Gewicht nicht angegeben).

Hat die schon jemand hier montiert?

Link CROSSPRO Sturzbügel

Danke und schöne Grüße

Werner

Was zählt wirklich beim Moppedfahren? Nicht PS/kg oder L/100km sondern SMILES PER MILE

Yamaha SR500

Suzuki DR350

Yamaha XT660Z

KTM 690 Enduro R 2023 :Kürbis:

• Moin.

Den Motorschutz kann ich wirklich sehr empfehlen. Hatte jetzt schon die alte und die neue version montiert. Brems und schalthebel werden super geschützt. Kann da aus praktischen Erfahrungen reden, mit vielen stürzen im steinigen Gelände von kroatien, bosnien und co.

Hebel werden von vorne und seitlich geschützt.

Noch irgendwas einschweißen ist völlig unnötig. Bin mal mit gut schwung gegen einen spitzen stein gefahren und es gab nur eine kleine delle. Material ist wirklich dick 👍

Wenn du sturzbügel montieren willst, sag rade garage vor der bestellung bescheid! Sie legen dir dann ein Adapter rein.

IMG_7273.jpg

Es geht auf und ab.

• Super, vielen Dank für die Info! Dann werde ich den so bestellen.

Bei den Sturzbügeln bin ich mir generell noch unschlüssig, an meiner Yamaha hatte ich keine, da waren aber spezielle Kunststoffteile als Sturzpads am Tank.

Schöne Grüße

Werner

Was zählt wirklich beim Moppedfahren? Nicht PS/kg oder L/100km sondern SMILES PER MILE

Yamaha SR500

Suzuki DR350

Yamaha XT660Z

• Ich hatte die Überlegung auch mit den sturzbügeln. Hab mir mal welche bestellt, sie aber dann nicht montiert, weil sie schon sehr schwer waren. Wenn die 690 hinfällt liegt sie eigentlich nur am Lenker, Motorschutz und am hinterradheberadapter.

Also bringen sturzbügel nur was, wenn man wirklich sehr ungünstig auf eine Erhebung fällt.

Habe mir jetzt als Kompromiss diese in schwarz bestellt: https://www.kleinanzeigen.de/s…asgas/3114081451-306-2197

Sind ziemlich leicht und sollten die 690 besser schützen.

Es geht auf und ab.

• Ich habe eher Bedenken auf den richtig steinigen Tracks irgendwo im Piemont. Da wo ich umkippe ist der Boden selten eben 🙈 Und es schaut mehr nach Abenteuer aus 🤣

Die von dir verlinkten „Teile“ finde ich optisch eher zweifelhaft. Das ist aber nur meine ganz persönliche Meinung dazu

Schöne Grüße

Werner

Yamaha SR500

Suzuki DR350

Yamaha XT660Z

• Danke an alle für die ausführlichen Antworten.

Den Motorschutz von Rade werde ich sicher bestellen, mit den Sturzbügeln bzw. dem Schutz des oberen Bereichs inklusive Kühler bin ich noch am Überlegen 🤔 An die Sturzbügel könnte ich halt wunderbar die Zusatzscheinwerfer für die HAT montieren

Yamaha SR500

Suzuki DR350

Yamaha XT660Z

• Kannst ja erstmal mit den Motorschutzfahren. Nachbestellen geht immer

Es geht auf und ab.