RC 125 - Springt nichtmehr an

• Das mit dem Kühlmittelsensorn und dem Tankstand kommt aber ja auch nicht einfach so jetzt aus dem nichts.. ?

Du hast 0 bar Kompression (wenn das kein Messfehler ist hast eine grobe Baustelle im Motor…)

Die Elektrode der Kerze ist verbogen (passiert nur durch Kontakt mit was festem im brennraum)

Nach dem 3. Mal starten hattest ein metallisches Geräusch.

Du hast ein richtiges mechanisches Problem. Um Sensoren kannst dich später kümmern. Kopf runter und nachsehen, oder zumindest Kerze raus und endoskopieren.

• wieso auch immer…

wieso ist offensichtlich...
    du verstehst nicht die technischen Zusammenhänge

(das ist kein Vorwurf, nicht umsonst ist Mechaniker ein langjähriger Lehrberuf)

Gibt es eine Anleitung wie der Motor ausgebaut wird?

wie ich dir schon geschrieben hab, gibt's eine Reperaturanleitung von KTM für dein Model

(allerdings bin ich nicht der Meinung das du damit was anzufangen weißt)

• Naja, ich habe KFZ gelernt, nur bin ich bei Motorradmotoren raus, die Basics wie Kompression messen o.ä trau ich mich ran, aber ich bin ne schissbuchse was solche Feinarbeiten angeht 😂😂

• Naja, ich habe KFZ gelernt,...

Sorry, aber wenn man sich manche deiner Aussagen durchliest und mit dem abgleicht was du beschreibst hoffe ich inständig, dass du noch beim Lernen bist (und das noch nicht lang).

Wobei du bei gröber nicht passenden Steuerzeiten von einem mechanischen Schaden ausgehen kannst (was du eigentlich wissen solltest).

Bei 0 Bar Kompression übrigens auch.

• Motor ausgebaut und auseinandergenommen.

Auslassventile krumm, Zylinderkopfschrauben waren gefühlt handfest angezogen weshalb durch die Zylinderkopfdichtung Öl und Kühlmittel rausgedrückt und in den Brennraum gedrückt wurde und auch keine Kompression aufgebaut werden konnte, muss nicht zwingend ein mechanischer Schaden sein, wenn selbst zwischen den beiden Schichten der Zylinderkopfdichtung schon Öl und Kühlmittel waren, außerdem war durch die krummen Ventile der Auslass durchgehend geöffnet, was ebenfalls dafür sorgt das keine Kompression aufgebaut werden konnte.

Einlassventile sind gerade.

Kolben hat nichts extrem aufgesetzt, Zylinderlaufbahn sieht vernünftig aus, Kreuzschliff noch da, keine Riefen.

Das metallische Geräusch wird wie ich bereits vermutet habe das überspringen der Kette gewesen sein, danach war der Motor direkt aus und die Steuerzeiten wurden direkt eingestellt, Glück im Unglück anscheinend.

Ich habe es gelernt, bin aber seit Jahren nichtmehr in dem Beruf tätig, klar sind die Basics da, aber man wird unsicher nach einigen Jahren und wie gesagt - Auto und Motorrad sind nochmal etwas anders, zumindest ist ein Motorradmotor kompakter und 10x kleiner als ein richtiger Automotor.

Ich habe unzählige Motoren repariert oder sonstige Arbeiten am KFZ durchgeführt, aber noch nie ein Motorrad auseinander genommen, ist doch nichts verwerfliches wenn man da Respekt vor hat und sich weitere Meinungen einholen will.

2 Auslassventile, Ventilschaftdichtungen, Kegelstücke, Ventilfedern, Fuß- Zylinder- Ventil- und Kupplungsdeckeldichtung, Kettenschienen, Kettenspanner, Dichtung Kettenspanner, Entkopplungselemente, Kolbenringe und Zylinderkopfschrauben sind bestellt.

Einschleif-Set ebenfalls bestellt.

Vorsichtshalber Kühlmittelsensor mitbestellt, um dem Problem mit der Elektrik vielleicht Abhilfe zu schaffen, schadet nicht, kostet kein Vermögen.

Neues Kühlmittel (G48 / Motorex M3.0) und 5 Liter neues Öl (Motul 300V 4T 10W40) sind ebenfalls bestellt, wird beides 1-2 Mal durchgespült und nochmal ein frischer Ölwechsel hinterher gemacht.

• Ich habe es gelernt, bin aber seit Jahren nichtmehr in dem Beruf tätig, klar sind die Basics da, aber man wird unsicher nach einigen Jahren und wie gesagt - Auto und Motorrad sind nochmal etwas anders, zumindest ist ein Motorradmotor kompakter und 10x kleiner als ein richtiger Automotor.

Diese Info hat einigen anscheindend gefehlt. Mach dir keine Platte darüber.

Im Übrigen sehe ich auf deinen Fotos schon, dass die Ventile auf dem Kolben aufgesetzt haben. Es sind leichte Spuren an den unteren beiden Einkerbungen (da wo das Dreieck ist) auf dem Kolben erkennbar. Dort ist es blank vom Ventilrand. Am linken oberen Ventil (erstes Bild) sieht man auch etwas.

KTM Duke 125 - mein kleines, nacktes, wildes Beast :wheelie:

• Ich würde aber kein 10W40 einfüllen sondern 15W50 verwenden.

Sag ich ja geht schnell das zerlegen :grins:

Wie schon geschrieben alles reinigen, sauber zusammenbauen und passt wieder.

• Laut Betriebsanleitung:

15W50 0-50 Grad Außentemperatur

10W40 -10-40 Grad Außentemperatur

Dachte da hier es nicht annähernd 50 Grad werden geh ich lieber ein wenig aufs Öl für Minustemperaturen :D

Kann ja zumindest das 10W40 zum Durchspülen nehmen 😄😄