Handschützer von Acerbis - Enduro R (2023)

• Hallo zusammen,

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Handschützern von Acerbis bzgl. der Montage? Ist da genug Platz für die Leitungen? Enduro R von 2023.

https://amzn.eu/d/7QmOjpp

Die bügellosen Originalschützer gefallen mir nicht so wirklich

Schöne Grüße

Werner

Was zählt wirklich beim Moppedfahren? Nicht PS/kg oder L/100km sondern SMILES PER MILE

Yamaha SR500

Suzuki DR350

Yamaha XT660Z

KTM 690 Enduro R 2023 :Kürbis:

• Hallo,

also die Acerbis hatte ich auf der Beta jedoch mit dem 690er Lenker irgendwie nie richtig Spannungsfrei hingekriegt. Obwohl es einen 22mm und 28mm Montagesatz dazu gibt passt der Konuswinkel nicht so recht zum KTM 690 Lenker. Das gleiche gilt auch für die Zeta die ich mal auf einer SMCR hatte, da habe ich dann die Barkbuster Adapter genommen dass es geht.

Für mich haben sich bisher nur die Barkbuster aus dem PP Katalog oder die Zusatzbügel mit denen man die offenen Schalen zusammenschraubt bewährt. Zweiteres ist wie bei der SMCR und ich finda das eine Top Lösung zumal preiswert. Teilenr habe ich gerade nicht aber such mal im SparePart Katalug bei SMCR 2023 unter Lenker...findest du schon

• Barkbuster hatte ich bisher auch an meiner XT, mit denen war ich sehr zufrieden. Ich meine nur, dass ich hier irgendwo gelesen habe dass die nicht so perfekt passen

Was zählt wirklich beim Moppedfahren? Nicht PS/kg oder L/100km sondern SMILES PER MILE

Yamaha SR500

Suzuki DR350

Yamaha XT660Z

• Moin Werner,

ich fahre die Barkbuster/PP (unterscheiden sich nur in der Handschale) an meiner 701 und und hatte sie davor auch schon an der 890 montiert; passt bei beiden perfekt da maximal flexibel zu befestigen.

Gruß

Reinhard :driften:

Einmal editiert, zuletzt von alesyalena ()

• Gut, dann werden es wohl die Barkbusters werden.

Schönen Dank allen für den Input

Werner

Yamaha SR500

Suzuki DR350

Yamaha XT660Z

• also nimm die Bügel aus dem PP Katalog, die sind 100% passend für KTM

Wenn dir die Schalen nicht passen von KTM kannst auch welche von BB nehmen, die Löcher zum anschrauben sind identisch

Anders rum kann es schon sein dass der universelle BB Montagekit für den KTM Lenker nicht optimal ist. ZB bei der T700 gibts da auch etwas spezifisches für die Tenere und nicht den Universalkit

• Ich glaube nicht das sich PP oder BB unterscheiden bzw. darin ein Problem liegen könnte.

Ich habe meine nun auf zwei verschiedenen Fahrzeugen mit vier unterschiedlichen Lenkern gefahren und konnte sie überall optimal montieren und für mich einstellen.

Gruß

• War heute in München bei KTM Süd, leider erst im Herbst wieder lieferbar 🤷‍♂️

Yamaha SR500

Suzuki DR350

Yamaha XT660Z

• Moin,

Man muss doch sehr viel Fummeln das sie passen

Und, halten sie? Also musstest Du sie schon mal nutzen?

In früheren Beiträgen hier im Forum wurde ja bei manchen Schützern bei der Befestigungen bemängelt, dass sie zu knapp an der Bremsleitung liegen und diese beschädigen können. Passt das bei den Acerbis? (auf den Bildern kann ich es leider nicht wirklich erkennen)

Danke und schöne Grüße

Werner

Yamaha SR500

Suzuki DR350

Yamaha XT660Z

• Die Führung im Lenker passt nicht mit den mitgelieferten Buchsen.

Also es ist weit weg von Plug and Play.

genau das selbe bei mir damals...daher finde ich sie nicht ideal. Zudem musste ich noch die Gasgriffhülse abschneiden da sich das zeug beim Sturz verklemmen konnte. Hat mich einiges an Nerven gekostet bis es funktioniert hatte und das mit den Leitungen war auch nicht ideal. Allerdings hatte ich sie dann so fest angezogen dass sich die Hülse innen am lenker nicht mehr verdrehen konnte beim Sturz...lieber krummen lenker als abgerissene leitungen. Alles kein Thema bei den Barkbuster. Daher liebe ich die Dinger weil sie einfach überall passen. Hatte sie bisher auf 701, T700, SWM RS500 :Daumen hoch:

• So, vielen Dank, aber das machts mir nicht gerade leichter 🙈

Die Acerbis kosten aktuell beim Amazon nur ca. 73 Euro, dafür ist da wohl gut was anzupassen

Die Barkbuster aus dem PP Programm passen wohl besser und kosten eigentlich 99 Euro plus Versand, sind aber zu dem Preis nicht lieferbar.

Gefunden hab ich sie doch noch, aber für 116 Euro plus Versand

Das ist aber immer noch billiger als die Barkbuster Bügel und die VPS Schalen einzeln zu kaufen. Dafür gibt es für die KTM Schalen keine Spoiler 😱

Muss mal drüber schlafen

Danke für die vielen Bilder

Werner

Yamaha SR500

Suzuki DR350

Yamaha XT660Z

• wer billig kauft kauft zwei mal...

ne im Ernst billig sind die Acerbis sicher nicht aber ich würde nach meinen Erfahrungen mit den Acerbis und den BB ohne mit der Wimper zu zucken die BB nehmen (nein ich habe keine Aktien bei den BB und will sie nicht aufschwatzen, bin nur aus eigener Erfahrung überzeugt davon ;-)

Werner_Beinhart : die BB geben bestimmt mehr spm;-)

• Gut, damit ist die Entscheidung wohl gefallen

Yamaha SR500

Suzuki DR350

Yamaha XT660Z

• Ich würde die PP für 116€ nehmen; ich habe die auch und komme bestens damit klar. Falls Dir die Handschalen zu klein sind kannst Du immer noch BB nachkaufen

Gruß

• So, hatte die beim einzigen Shop bestellt, der keine Lieferzeit im Oktober angegeben hatte - leider reingefallen, die bekommen auch erst im Oktober wieder Teile 😡

Ich bestelle jetzt direkt BB mit VPS Schalen.

Yamaha SR500

Suzuki DR350

Yamaha XT660Z