Kupplung schleift und hakt

• Hallo in die Runde,

dies ist mein erster Beitrag und ich bin ratlos.

Fahre eine 990 Super Duke aus 2005 mit 30000 km nun zum Problem

Probleme mit der Kupplung hatte ich des öfteren, kupplungsnehmerzylinder getauscht druckstange erneuert.

Heute auf einmal beim Fahren und beschleunigen gemerkt wie die Kupplung rutschte.

Wenn ich während der Fahrt den kupplungshebel minimal gezogen habe hat die Kupplung schon getrennt bzw geschliffen.

Auf der anderen Seite stehe ich mit vollgezogener Kupplung an der Kreuzung und kriegt den leerlauf nicht rein.

Jetzt hoffe ich auf Hilfe von euch

PS reibscheiben schon gemessen 2,8 mm

Danke im voraus und sorry wenn ich schlecht beschrieben oder etwas vergessen habe

• also der einfachere ansatz wäre die düse an der druckstange (li- hinter dem ritzel) zu reinigen bzw. gleich auf das neuere modell tauschen. sollte dies keine verbesserung bringen dann bleibt leider nur der verdacht auf den kupplungskorb. der war bei einigen modellen leider etwas unwucht und verursachte deshalb probleme wie du sie beschreibst.

möglich wäre auch noch, dass der kgz nicht mehr sauber arbeitet. erster ansatz neuen dichtsatz; zweiter neuen kgz.

würden wahlen irgend etwas verändern,

wären sie längstens verboten

was sagt der faschist: "ich bin der antifaschist, das musst du mir glauben"

• Frage ist auch ob Du Ori. Kupplungshebel hast, oder auf Zubehör umgebaut. Häufig der Stift ist zu lang...

War nie Thema bei der 990er.

only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

• Dann gibt es noch den Verschleiß an der Kupplungsverstärkereinheit.

Die Anlauframpen verschleißen.

Als Ersatzteil nicht mehr bestellbar.

Screenshot_20250817_070048_Chrome.jpg

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()