1290 SAT '16 Gasgrifffeder anstrengend

• Hallo, bin neu hier mit dem Eisberg unterwegs. Klasse Moped. Gerade Versuche ich noch den Langstreckenkomfort zu verbessern.

Mir ist v.a. im Vergleich zur alten Honda CBR und GS aufgefallen, dass die Feder des Gasgriffs der SAT deutlich stärker den Griff wieder in Nullposition zieht. Das ist v.a. anstrengend, wenn man auf Landstraße im Verkehr keinen Tempomat nutzt.

Gibt es dafür Verstellmöglichkeiten oder andere schwächere Federn?

Gruß an alle!

• Hallo,

die Federkraft verstellen kann man da m.W. nicht. Eine passende, schwächere Feder einzubauen wäre sicher denkbar, aber leider kenne ich keine. Ich habe an meinem "Eisberg" zum einen den Umfang der Heizgriffe vergrößert, was letztendlich nicht nur besseren Grip bringt, sondern auch die aufzubringende Kraft an der Gashand verringert. Zuerst bin ich lange mit "Grip Puppies" gefahren, wobei hier der Griff sehr bequem, aber doch auch sehr dick wird. Dann habe ich stattdessen über beide Griffe mithilfe der Heißluftpistole dicken Schrumpfschlauch gezogen. Hält bombenfest und gibt eine angenehme Handhabung. Auf längeren Etappen gerade auch auf der Autobahn montiere ich am Gasgriff zusätzlich die altbekannte Gasgriffhilfe:

https://www.louis.de/artikel/louis-gasgriffhilfe/10009280

Die entlastet meine Gashand natürlich am meisten. So gut, daß ich den ungünstig platzierten und fummelig zu bedienenden, serienmäßigen Tempomatschalter garnicht mehr benutze. Zum Thema Langstreckenkomfort: die 2-teiligen Sitze aus den Powerparts sind nochmal einiges bequemer auf Langstrecke als die serienmäßigen Sitze mit dem grauen Alcantarabezug, dazu auch rutschfester und schmutzunempfindlicher. Nicht zu verwechseln mit der 1-teiligen PP-Sitzbank, welche weniger gepolstert und auch nicht höhenverstellbar ist.

Dir auf alle Fälle viel Spaß mit dem "Eisberg"! Ein absolut souveränes, komfortables und zuverlässiges Motorrad!

Hakim

Einmal editiert, zuletzt von hakim ()

• Hallo,

einfach mehr den Tempomaten nutzen, das ist ja gut gemeint und für manchen sicherlich auch ein passender Ratschlag. Ich persönlich begegne aber auf meinen Touren und Reisen keinem Geläuf, wo ich diesen sinnvoll einsetzen könnte. Sogar auf meiner üblichen Autobahnstrecke durch die Schweiz in die französischen Alpen ist der Verkehr meist so dicht oder auch so unregelmäßig fahrend, daß das sinnlos wäre. Dazu mag ich ehrlicherweise einfach dieses Gefühl nicht, daß ich vom Motorrad gefahren werde. Aber mit der oben vorgeschlagenen Gasgriffhilfe bleibt meine Gashand immer aktiv, und wird trotzdem entlastet.

Hakim

• Ich persönlich mag die schmalen Gummigriffe von KTM original nicht. Da müsste ich immer ein wenig fester zugreifen als es mir angenehm wäre.

Deswegen kratze ich das aufvulkanisierte Gummi von den Griffhülsen und kleb dickere Griffgummi, wie z.B. der Progrip 714 Rally Griff darauf.

Füllt meine Hand gefühlt besser aus. :ja: