Carpuride W702 Pro – Cleane CarPlay-Lösung fürs Motorrad
Zum Thema Carpuride gibt es schon einige Beiträge, vor allem zum W502 Pro. Ich habe mich allerdings für das W702 Pro entschieden – unter anderem, weil die Halterung komplett anders aufgebaut ist und für meinen Einsatzzweck besser passt.
Da ich auf Touren fast ausschließlich mit dem Handy navigiere, war ich auf der Suche nach einer möglichst unkomplizierten und sauberen Lösung, die sich dauerhaft verbauen lässt und einfach mit der Zündung startet.
Warum das Carpuride W702 Pro?
Das Gerät ist unter Motorradfahrern mittlerweile kein Geheimtipp mehr. Besonders praktisch: Es gibt eine Vielzahl an 3D-Druck-Vorlagen für Halterungen – für mich ein wichtiger Punkt, da ich keine Bastellösungen wollte.
In Sachen Funktionen ähneln sich die meisten CarPlay-Geräte in dieser Klasse – mir ging’s also vor allem um Alltagstauglichkeit, einfache Integration und gute Verfügbarkeit von Zubehör.
Mein erster Eindruck:
Das Gerät macht einen wertigen Eindruck, das Display ist hell und reaktionsschnell, die Bedienung intuitiv. Genau das, was ich gesucht habe.
Einkauf & Zubehör
-
Preis: Gekauft bei Amazon für 230 € (Neupreis, kann natürlich variieren)
🔗 Link
-
Halterung: Gedruckt anhand einer Vorlage von Printables
🔗 Link
Gedruckt habe ich mit GreenTec Pro – ein UV-beständiges, robustes Filament, das sich für den Einsatz im Freien perfekt eignet:
🔗 Link
Zur Befestigung am Gerät brauchst du:
-
4x M3x16 Schrauben
Montage & Stromanschluss
Aktuell habe ich das W702 noch über den seitlichen USB-Anschluss mit Strom versorgt – einfach, schnell und funktioniert zuverlässig.
Langfristig möchte ich es jedoch direkt an den ACC2-Anschluss anschließen (links in der Verkleidung), damit es mit der Zündung automatisch startet. Dazu gibt es ein sehr gutes Video, das den Anschluss an einer KTM 790/890 Adventure zeigt – sehr ähnlich aufgebaut:
🔗 Link
Fazit – Ersteindruck positiv
Alles in allem bin ich mit dem W702 Pro bisher sehr zufrieden. Die Bedienung ist einfach, der Bildschirm gut ablesbar, und der Einbau war – dank vorhandener 3D-Vorlage – schnell erledigt.
Ein Langzeittest steht noch aus, aber der erste Eindruck ist vielversprechend. Sobald ich mehr Erfahrungen gesammelt habe, folgt ein Update.