Carpuride W702 Pro mit Touringscheibe 890 ADV

• Carpuride W702 Pro – Cleane CarPlay-Lösung fürs Motorrad

Zum Thema Carpuride gibt es schon einige Beiträge, vor allem zum W502 Pro. Ich habe mich allerdings für das W702 Pro entschieden – unter anderem, weil die Halterung komplett anders aufgebaut ist und für meinen Einsatzzweck besser passt.

Da ich auf Touren fast ausschließlich mit dem Handy navigiere, war ich auf der Suche nach einer möglichst unkomplizierten und sauberen Lösung, die sich dauerhaft verbauen lässt und einfach mit der Zündung startet.

Warum das Carpuride W702 Pro?

Das Gerät ist unter Motorradfahrern mittlerweile kein Geheimtipp mehr. Besonders praktisch: Es gibt eine Vielzahl an 3D-Druck-Vorlagen für Halterungen – für mich ein wichtiger Punkt, da ich keine Bastellösungen wollte.

In Sachen Funktionen ähneln sich die meisten CarPlay-Geräte in dieser Klasse – mir ging’s also vor allem um Alltagstauglichkeit, einfache Integration und gute Verfügbarkeit von Zubehör.

Mein erster Eindruck:

Das Gerät macht einen wertigen Eindruck, das Display ist hell und reaktionsschnell, die Bedienung intuitiv. Genau das, was ich gesucht habe.

Einkauf & Zubehör

• Preis: Gekauft bei Amazon für 230 € (Neupreis, kann natürlich variieren)

🔗 Link

• Halterung: Gedruckt anhand einer Vorlage von Printables

🔗 Link

Gedruckt habe ich mit GreenTec Pro – ein UV-beständiges, robustes Filament, das sich für den Einsatz im Freien perfekt eignet:

🔗 Link

Zur Befestigung am Gerät brauchst du:

• 4x M3x16 Schrauben

Montage & Stromanschluss

Aktuell habe ich das W702 noch über den seitlichen USB-Anschluss mit Strom versorgt – einfach, schnell und funktioniert zuverlässig.

Langfristig möchte ich es jedoch direkt an den ACC2-Anschluss anschließen (links in der Verkleidung), damit es mit der Zündung automatisch startet. Dazu gibt es ein sehr gutes Video, das den Anschluss an einer KTM 790/890 Adventure zeigt – sehr ähnlich aufgebaut:

🔗 Link

Fazit – Ersteindruck positiv

Alles in allem bin ich mit dem W702 Pro bisher sehr zufrieden. Die Bedienung ist einfach, der Bildschirm gut ablesbar, und der Einbau war – dank vorhandener 3D-Vorlage – schnell erledigt.

Ein Langzeittest steht noch aus, aber der erste Eindruck ist vielversprechend. Sobald ich mehr Erfahrungen gesammelt habe, folgt ein Update.

Bilder & Eindrücke vom Einbau

pasted-from-clipboard.jpg

Yamaha FZR 1000 Model 1998

Benelli Tornado 900 Modell 2011

Suzuki TL 1000R Modell 1998

KTM 790 Duke Model 2023

KTM 890 SMT Modell 2023

• Sorry, klar da kommt (ist) schon die Standard ADV Scheibe verbaut. Nur damit man es besser sieht und ich musste Sie auch abbauen um die Halterung zu befestigen.

KTM 790 Duke Model 2023

KTM 890 SMT Modell 2023

• ...mir wäre das 702er zu groß, bin da mit meinem 502er ganz zufrieden. Wobei, ein 602pro wäre perfekt. 😉

Always have a Smile

890 SMT mit Tech Pack + Remus SlipOn, Sportsitzbank, Connectivity Kit, KTM Touring Koffer, inkl. Innentaschen und großes Windschild, Carpuride W502pro

• Ich denke, das w502er hätte mir auch gereicht, aber bei einem Preisunterschied von gerade einmal rund 30 € konnte ich einfach nicht widerstehen.

Inzwischen habe ich schon ein paar Kilometer mit dem neuen Equipment hinter mir, und selbst mit der großen ADV-Scheibe habe ich mich mittlerweile angefreundet. Für Touren ist diese Kombination wirklich ideal – komfortabel, praktisch und ohne den Fahrspaß zu schmälern.

Als Nächstes steht noch ein neuer Auspuff auf der Liste, und dann ist mein Setup für dieses Jahr so gut wie komplett.

KTM 790 Duke Model 2023

KTM 890 SMT Modell 2023

• Hi, gerade über den Thread gestolpert. Ich fahre noch mit einem alten Outdoorhandy, langsam könnte Ersatz her...

Hat das Carpuride signifikante Vorteile ggü den 60€ Teilen von Ali? Ist Neuland für mich.

• Hi, gerade über den Thread gestolpert. Ich fahre noch mit einem alten Outdoorhandy, langsam könnte Ersatz her...

Hat das Carpuride signifikante Vorteile ggü den 60€ Teilen von Ali? Ist Neuland für mich.

Kann ich dir leider nicht sagen, habe keinen vergleich.

KTM 790 Duke Model 2023

KTM 890 SMT Modell 2023

• Erfahrungsbericht nach einigen Monaten mit dem Carpuride W702

Ich nutze das Carpuride W702 hauptsächlich mit Calimoto und Google Maps – und bin wirklich begeistert. Das Smartphone kann dabei ganz entspannt in der Hecktasche bleiben. Die Bedienung funktioniert selbst mit Handschuhen problemlos, und die Sprachansagen über mein Schuberth SC2 sind klar und zuverlässig.

Die Ablesbarkeit ist jederzeit hervorragend, und auch Zusatzfunktionen wie der Blitzwarner laufen ohne Einschränkungen. Für alle, die längere Touren fahren und eine ADV-Scheibe nutzen, kann ich das Gerät absolut empfehlen.

Sehr praktisch ist auch, dass man die Route am Vortag bequem in Calimoto speichern kann – am nächsten Tag heißt es dann nur noch: starten und losfahren.

Das Gerät läuft bei mir über den eingebauten USB-Anschluss. Gelegentlich startet es beim Motorstart kurz neu, aber nach wenigen Sekunden ist es wieder stabil und zuverlässig. Selbst kleine Abweichungen von der Route sind kein Problem – die Navigation bleibt jederzeit flüssig.

Ich nutze das Ganze mit einem iPhone 15 Pro über Apple CarPlay. Zu Android kann ich nichts aus eigener Erfahrung sagen, aber es sollte ebenfalls problemlos funktionieren.

Auch bei schlechtem Wetter oder hohen Temperaturen bis 35 °C gab es keinerlei Schwierigkeiten. Im Gegensatz zum Smartphone, das bei Hitze schon mal aussteigen kann, läuft das Carpuride zuverlässig weiter.

Fazit: Für alle, die regelmäßig größere Touren fahren, ist das Carpuride W702 eine klare Empfehlung.

KTM 790 Duke Model 2023

KTM 890 SMT Modell 2023