Will mir gerade ein CritAir- Kleber bestellen und stelle fest, dass im KFZ-Schein meiner 1290 SAS 2021 die geforderte Angabe zu g CO2/km nix steht. Ein Fehler oder ist das normal? Kennt einer den Wert?
V.7 im kfz-Schein - CO2 g/km fehlt
-
- 1290
- HardyB
-
-
Das steht deswegen nicht drin, weil es keine relevants, zumindest in Deutschland, hat. Nur Pkw werden ab bestimmten BJ (01 Juli 2009) zusätzlich mit diesem Wert besteuert. Bei Motorrad nur Hubraum.
-
Aber die Franzosen wollens wissen. Hab ich schon mal besorgt, kann mich an das Thema aber nicht erinnern. Werd mal 0 eintragen, mal sehen was passiert.
-
Hallo,
der genaue CO-Wert steht in Deiner EU-Konformitätsbescheinigung (COC), welche Du beim Kauf ausgehändigt bekommen hast. Im Zweifel hier eher eine "1" als eine "0" eintragen. Meine 1290SA (2016, noch Euro 3) liegt bei 1,16g CO/km. Für Euro 4 liegt der Grenzwert bei 1,14g und für Euro 5 bei 1,0g CO/km.
Wo bestellst Du die Crit´Air-Plakette? Am preiswertesten direkt in Frankreich, für 4,91 Euro:
Es braucht bis zu 14 Tage Zeit bis die Plakette gedruckt ist und Dir zugestellt wird. Aber zwischenzeitlich kannst Du mit der Bestellbestätigung legal fahren. Es wird ohnehin in der Praxis nur der ruhende Verkehr kontrolliert, wenn überhaupt. Auch empfehlenswert um sich zeitnah zu informieren ist die App dazu:
AppApp Die Green-Zones App hilft dir den Überblick zu behalten. Mit über 200 Umweltzonen in Europa hast du alles auf einem Blick. Wo gibt es Fahrverbote? Bin ich…www.green-zones.euDir einen schönen Moppedurlaub in Frankreich,
Hakim
-
Ich hatte sie ja schon mal, aber am Windschild wollte ich sie nicht dauerhaft kleben haben. Nicht zuletzt weil damit beim Frontfoto das Kennzeichen zu lesen ist

-
Hallo,
wie des Franzosen KI weiß:
"En résumé, les emplacements recommandés pour la vignette Crit'Air sur une moto sont :
- Pare-brise (si présent), en bas à droite.
- Fourche avant.
- Garde-boue avant.
- Toute autre partie du carénage avant, de manière visible. "
Für Nichtfrankophone: Windschild (falls vorhanden) unten rechts, Gabel, Frontfender oder jeder andere Bereich der vorderen Verkleidung, so daß sie sichtbar wird.
Du kannst also diese häßliche Crit´Air-Vignette aufpappen wo Du willst, irgendwo im vorderen Bereich - z.B. rechts am Gabelholm. Meine steckt immer in meiner Jackentasche. Ich habe bislang kaum ein französisches Motorrad mit Vignette gesehen - aber ich fahre auch nur in den Alpen rum und nicht in großen, strengen Umweltzonen wie Paris oder Grenoble. Ich glaube, den meisten ist das genauso schnurz wie etwa rückstrahlende Sticker am Helm oder zertifizierte Handschuhe. Wo doch die Gendarmes immer noch gerne im blauen, kurzärmeligen Flatterhemd rumdüsen.
Hakim
-
aber ich fahre auch nur in den Alpen rum und nicht in großen, strengen Umweltzonen wie Paris oder Grenoble
Werde ich auch, aber haben ist besser als brauchen. Zumal sich die Städte mit Umweltzone irgendwie vermehrt haben. Und man weiß nie wo einen die Käthe hintreibt. Ja, diesmal bleibt sie erstmal im Tankrucksack.
-
Da ich in der Nähe Straßburg wohne und öfter ins Elsass fahre habe ich die Plakette schon länger im Einsatz. Ich habe allerdings noch keine Kontrolle on the Road gesehen. Da wird mehr beim Parken in den Zonen gecheckt.
😀