Nockenwellen abgenutzt?

• Moin,

Ich hab ein Problem mit meiner Duke 125 aus 2012.

Zuletzt hatte ich Probleme mit dem Kühlmittel. Ich habe den Sensor getauscht und entlüftet. Der Motor lief danach ganz normal.

Ich wollte dann eine Probefahrt machen. Als ich wieder zum Motorrad kam war der Motor aus. Ich hab dann neu gestartet und sprang auch sofort an. Der Motor hörte sich aber ganz klapprig an.

Wir haben den Motor nun geöffnet, haben aber nichts offensichtliches gefunden, außer die Nockenwellen, die etwas lädiert aussehen.

Könnten das die Übeltäter sein?

Ich hänge mal ein Foto an.

Ich fahre erst seit Mai und der Hobel hat schon 40k km gelaufen.

Danke und liebe Grüße

• Hat ihr das Spiel zwischen den Nockenwellen und den Ventilen gemessen?

Die Laufbahnen der Ventile sehen zwar gebraucht aus, das ist aber niemals der Grund für Klappergeräusche.

Das kommt gerne auch von der Steuerkette, bzw. dem Steuerkettenspanner.

Welche Laufleistung hat der Motor runter?

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Kurz zur Vorgeschichte wegen des Kühlmittelproblems:

Er hat nun seit einiger Zeit immer angezeigt er sei zu heiß. Wir hatten das Thermostat getauscht, aber das gab keine Verbesserung. Die Wasserpumpe haben wir geöffnet aber schien optisch kein Problem zu haben. Also habe ich noch den Sensor getauscht. Ich hab ja dann entlüftet, ca 5 Minuten wo der Motor lief und war dann maximal 5 Minuten weg, wo er dann aus ging.

Wir vermuten das es da in der Vergangenheit schon ein Problem mit Überhitzung gab. Der Lüfter springt nämlich nicht an. Dafür muss ich einen extra Knopf drücken.

Der Motor hat auch von Anfang an immer ein tickern gemacht. Hatten halt gehofft, das er die Saison noch hält.

Ich hab nochmal ein paar Fotos gemacht und würde die anhängen.

Ich denke aber das es wohl alles wenig Sinn macht auch im Hinblick auf das Kühlmittelproblem und das er auch Zündaussetzer hat im 5. und auch 6. Gang (Zündkerzen usw wurde alles getauscht). Ein neuer Motor kostet ja auch schon fast so viel wie ich für das ganze Bike bezahlt habe.

• Ich würde mir mal die Spannung der Steuerkette anschauen, ob die gelängt ist oder der Spanner nimmer gescheit spannt. Deine Lager sehen für 390er Verhältnisse die ich kenne zu gut aus um das dort irgendwas am Ende ist. Was mir auffällt ist das ein Shim fehlt!? Aber wackel mal bissl am Kolben ob das Pleullager was hat :grins:

• Du meinst diese kleinen Deckelchen? Den 4. hab ich auch, hat’s aber nicht aufs Foto geschafft 😂

Werden den Motor bei Gelegenheit mal wieder zusammen bauen und nochmal genau schauen, auch bei der Kette.

Zerlegt verkauft sich das ganze wohl eh schlechter, falls nun nichts mehr günstig zu machen ist.

Dann nutz ich das lieber als Anzahlung für was neues im nächsten Jahr.

• Ich hab nie behauptet Ahnung davon zu haben. 😂

Mein Mann schraubt und ich arbeite nur zu. Da weiß ich natürlich nicht wie jedes kleine Teil im Motor heißt.