Und nu weisst du, dass der Mitas auf deiner beschriebenen Stasse zuhause und auf der Rennstrecke überfordert ist
![]()
Rennstrecke ja, straße definitv nein. Wie kommst du jetzt darauf? ![]()
Und nu weisst du, dass der Mitas auf deiner beschriebenen Stasse zuhause und auf der Rennstrecke überfordert ist
![]()
Rennstrecke ja, straße definitv nein. Wie kommst du jetzt darauf? ![]()
Rennstrecke ja, straße definitv nein. Wie kommst du jetzt darauf?
Er ist auf der Straße "zu Hause" aber auf der Rennstrecke überfordert.
So meinte ich das ![]()
Er ist auf der Straße "zu Hause" aber auf der Rennstrecke überfordert.
So meinte ich das
Ah jetzt verstehe ich
Ja wie gesagt, stimmt, für ein paar Runden passt er schon aber für 3 Tage kommen in Zukunft Slicks drauf ![]()
Alles anzeigenServus,
war letztes Wochenende das erste mal überhaupt auf der Rennstrecke mit meiner 2021 890 Duke R.
Für uns gings auf den Pannonia Ring. Da ich nicht unmengen in Slicks und Reifenwärmer investieren wollte ohne zu wissen ob mir der Sport taugt,
war ich mit meinen geliebten Mitas Sportforce +EV Straßenreifen dort, inkl. Wechselsatz den ich noch Zuhause hatte.
Vorne 120/70/17, hinten 180/55/17 also alles ganz normal.
Den Freitag mit 34 Grad hat der Reifen gerade so überstanden. Da ich hier viel zu viel Reifendruck hatte (wegen unwissenheit ca. 2.1 Bar Heiß) hats den Reifen relativ schnell hinten runtergearbeitet.
Durch den Reifendruck und die Hitze ist der Reifen schnell überhitzt und wurde dann am Kurvenausgang auch gerne mal etwas rutschiger.
Am Samstag hatte ich dann einen ganz frischen Hinterreifen drauf. Bei Spitze fast 36 Grad Temperatur und ca. 1.75 Bar Reifendruck Heiß ging der Mitas aber richtig gut.
Kein Rutschen mehr im Kurvenausgang und fühlte sich durchweg stabil an. Der Reifen hat mir hier ein gutes Gefühl gegeben. Samstag 4-5 Turns hat er demnach komplett mitgemacht.
Bestzeit war hier keine Weltbewegende, aber mmN. solide 2:10.8
Am Sonntag war dann aber nach 2 Turns Schluss mit heizen und nach insgesamt 3 Turns am Sonntag habe ich das Wochenende für mich beendet. Nicht nur wegen den Reifen, aber man merkte hier dass der Reifen am Kurvenausgang
wieder anfing zu rutschen, da sich der Belag an den Flanken schon komplett runtergearbeitet hat.
Der Vorderreifen war vorab schon ca. 4500km auf dem Bike und hat trotzdem noch das ganze Wochenende durchgehalten. Diesen hab ich bewusst nicht gewechselt da er sich noch gut angefühlt hat und noch ausreichend
Profil hatte. Hier hatte ich kein einziges mal das Gefühl dass dieser rutschen würde. Auch das Reifenbild vorne war meiner Ansicht nach richtig gut.
Alles in allem, würde ich sagen ist der Mitas für kurze Ausflüge auf die Renne bestens geeignet. Wenn mans aber wirklich drauf anlegt und auch länger fährt gibts denke ich deutlich bessere alternativen, beim nächsten mal
Reise ich voraussichtlich auch mit passenden Slicks an.
Hinten in der Mitte hab ich noch ca. 6mm Profil. An den Flanken, naja..
Anbei Bilder vom Reifenbild nach dem Sonntag
Vielleicht hilfts ja dem ein oder anderen.
Respekt ![]()
Unabhängig vom Reifenbild ist eine 2:10 für das erste Mal am Pan echt stark ![]()