Erfahrung Mitas Sportforce +EV Pannonia Ring 890 Duke R

• Servus,

war letztes Wochenende das erste mal überhaupt auf der Rennstrecke mit meiner 2021 890 Duke R.

Für uns gings auf den Pannonia Ring. Da ich nicht unmengen in Slicks und Reifenwärmer investieren wollte ohne zu wissen ob mir der Sport taugt,

war ich mit meinen geliebten Mitas Sportforce +EV Straßenreifen dort, inkl. Wechselsatz den ich noch Zuhause hatte.

Vorne 120/70/17, hinten 180/55/17 also alles ganz normal.

Den Freitag mit 34 Grad hat der Reifen gerade so überstanden. Da ich hier viel zu viel Reifendruck hatte (wegen unwissenheit ca. 2.1 Bar Heiß) hats den Reifen relativ schnell hinten runtergearbeitet.

Durch den Reifendruck und die Hitze ist der Reifen schnell überhitzt und wurde dann am Kurvenausgang auch gerne mal etwas rutschiger.

Am Samstag hatte ich dann einen ganz frischen Hinterreifen drauf. Bei Spitze fast 36 Grad Temperatur und ca. 1.75 Bar Reifendruck Heiß ging der Mitas aber richtig gut.

Kein Rutschen mehr im Kurvenausgang und fühlte sich durchweg stabil an. Der Reifen hat mir hier ein gutes Gefühl gegeben. Samstag 4-5 Turns hat er demnach komplett mitgemacht.

Bestzeit war hier keine Weltbewegende, aber mmN. solide 2:10.8

Am Sonntag war dann aber nach 2 Turns Schluss mit heizen und nach insgesamt 3 Turns am Sonntag habe ich das Wochenende für mich beendet. Nicht nur wegen den Reifen, aber man merkte hier dass der Reifen am Kurvenausgang

wieder anfing zu rutschen, da sich der Belag an den Flanken schon komplett runtergearbeitet hat.

Der Vorderreifen war vorab schon ca. 4500km auf dem Bike und hat trotzdem noch das ganze Wochenende durchgehalten. Diesen hab ich bewusst nicht gewechselt da er sich noch gut angefühlt hat und noch ausreichend

Profil hatte. Hier hatte ich kein einziges mal das Gefühl dass dieser rutschen würde. Auch das Reifenbild vorne war meiner Ansicht nach richtig gut.

Alles in allem, würde ich sagen ist der Mitas für kurze Ausflüge auf die Renne bestens geeignet. Wenn mans aber wirklich drauf anlegt und auch länger fährt gibts denke ich deutlich bessere alternativen, beim nächsten mal

Reise ich voraussichtlich auch mit passenden Slicks an. :ja:

Hinten in der Mitte hab ich noch ca. 6mm Profil. An den Flanken, naja.. :grins:

Anbei Bilder vom Reifenbild nach dem Sonntag

Vielleicht hilfts ja dem ein oder anderen.

• Wie kommst du darauf, dass der Luftdruck zu hoch gewesen ist? Es sieht eher so aus, als wäre der Reifen viel zu heiß geworden, da die Aufflagefläche durch den niedrigen Luftdruck zu groß war (Stichwort: Hot Tear)

Meines Wissens nach sollte ein Straßenreifen auf der Rennstrecke eher in der Region 1,9 - 2,1 bar kalt beziehungsweise ca 2,5 bar heiß gefahren werden.

• Das stimmt so nicht.

Mitas gibt da sogar entsprechende Empfehlungen, die sind schon seehr niedrig.

Egal.

Meiner Erfahrung nach, performed der MSF+EV (nur) bei hohen und extrem hohen Temperaturen (bei mir nur vorn) sehr gut.

Rennstrecke wird ihm von Mitas aber nur so „nebenbei“ bescheinigt.

Die haben auch andere Reifen im Programm.

Respekt für Frauen und Mädchen.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.

• Wie kommst du darauf, dass der Luftdruck zu hoch gewesen ist? Es sieht eher so aus, als wäre der Reifen viel zu heiß geworden, da die Aufflagefläche durch den niedrigen Luftdruck zu groß war (Stichwort: Hot Tear)

Meines Wissens nach sollte ein Straßenreifen auf der Rennstrecke eher in der Region 1,9 - 2,1 bar kalt beziehungsweise ca 2,5 bar heiß gefahren werden.

Das wurde mir unter anderem von freundlichen sehr erfahrenen Leuten aus der Nachbarbox als auch vom Instruktor nahegelegt es mit weniger Luftdruck zu versuchen. Führte auch zu einem besseren ergebnis. Auf den Fotos ist der Reifen nach 6 turns, Samstag und Sonntag. Der Reifen am Ende vom Freitag sah deutlich schlimmer aus.

Ja ich kann jetzt natürlich auch nur für den Temperatur Bereich sprechen. Sonntags war es tatsächlich mit 27 Grad kühler, könnte auch mit reingespielt haben in die Rutsch Thematik am Hinterrad. Vorne wars durchweg super.

Ich wollte mir ursprünglich noch den RS besorgen, dafür war dann jedoch keine Zeit mehr und der EV war halt eh noch Zuhause.

• Bin da kein Profi ,aber ich hätte auch eher höheren Druck versucht . zumindest zum Testen ...

Habedieehre and don´t forget to rock and :wheelie:
    Christoph

• Luftdruck ist bei Luft-Temps um 32 und mehr Karat locker 0,2 bar über dem Druck bei 20 Grad:

Ergo, muss darauf reagiert werden. Und dann gibts ja noch die Asphalt-Temperatur 🥵

Wenn man von den Erfahrungen oben ausgeht, hat sich das Absenken ja zweilfsfrei bewährt. Anschl. eine akademisch theoretische Diskussion darüber zu führen?

Wenns schee mächt.

Beim Sport Force+ (nicht dem hier besprochenen EV) gibt Mitas die Werte auch für den Kringel-Dompteur an:

432847-sf-luftdruck-png

Welche Schlüsse man da für einen deutlich mehr der Rennerei gewidmeten Reifen zieht, knn jeder für sich händeln wie er will.

Ich denke (als ausgewiesener Rennstrecken-Muffel) dass mir das Absenken des Drucks beim SF+ 2,25/2,35 (v/h) gegenüber den Standard-Empfehlungen deutlich mehr Spass gemacht hat. Dass der EV mutmaßlich mit weniger klar kommt? Wieso nicht. Ich fahre den aktuell zwar nur vorn, und zwar mit 2,25-2,35, wobei ich den (unabsichtlich) auch mit 1,95 fuhr, ohne Einbußen zu bemerken

Respekt für Frauen und Mädchen.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.

• Hilfreich

Der hintere Reifen war auch mit niedrigerem Luftdruck überbeansprucht. Gerade bei sehr hohen Aussentemperaturen sind Straßenreifen schnell am Limit.

Zukünftig einfach mal einen Rennsportreifen (Supercorsa V, GP Racer, Racetec RR etc.) verwenden. Die sind dann doch eher für diese Belastungen gebaut.

• Bin da kein Profi ,aber ich hätte auch eher höheren Druck versucht . zumindest zum Testen ...

Hab ich getestet, war vom Gefühl her schlechter.

Der hintere Reifen war auch mit niedrigerem Luftdruck überbeansprucht. Gerade bei sehr hohen Aussentemperaturen sind Straßenreifen schnell am Limit.

Zukünftig einfach mal einen Rennsportreifen (Supercorsa V, GP Racer, Racetec RR etc.) verwenden. Die sind dann doch eher für diese Belastungen gebaut.

Richtig, wie gesagt - für 4 turns gut, danach is ende zumindest bei der fahrweise. Wie gesagt werde ich fürs nächste mal auch mit Slicks anreisen. Wie ich aber auch geschrieben hab war es das erste mal und ich wollte erstmal einfach testen. Und warum dann nicht gleich meine Erfahrungen teilen. ^^

Nicht rund genug gefahren (aka in den Kurven zu langsam), dadurch übermäßiges Beschleunigen ab dem Scheitelpunkt ohne Highsider möglich. Das Ergebnis ist das gezeigte Reifenbild. :grins:

Naja, das kann man jetzt so pauschal nicht sagen. Als der Reifen neu war sah er in den ersten 3 Turns bei gleicher Fahrweise auch perfekt und nicht annähernd so aufgerissen aus.

In den Kurven war ich jetzt auch meiner Meinung nach nicht langsam unterwegs. Das anreissen am Kurvenausgang, mit TC auf 1 führte halt unter anderem dazu dass der Reifen so aufgerissen ist. Anbei mal noch ein Bild von Samstag Abend. Hier gabs schon anzeichen dass er langsam aufreisst, jedoch noch lange nicht so schlimm wie nach dem Sonntag :ja: Fahrstil möcht ich als Grund natürlich nicht ausschliessen, bin nun auch kein Profi.

• als auch vom Instruktor nahegelegt es mit weniger Luftdruck zu versuchen. Führte auch zu einem besseren ergebnis.

Er wird es vor Ort wohl am besten beurteilen können, verstehe daher die Diskussion hier nicht so ganz?

Grüße

dachi

• Meiner Meinung nach hat das Aufreisen nichts mit dem Fahrstil zu tun. Das Reifenbild sieht eindeutig nach einem Cold Tear aus und das kommt wie bereits geschrieben von zu hohem Luftdruck. Hier überhitzt der Reifen an der Reifenoberfläche, da er durch mangelnder Walkarbeit die Temperatur, die an der Oberfläche entsteht nicht in den Reifen ableiten kann, somit reist er an der Oberfläche sehr schnell auf.

Ich würde an deiner Stelle beim nächsten mal nicht zwingend einen Slick nehmen, aber auf jeden Fall einen Rennreifen alla Metzeler Racetec RR K3 oder Pirelli Supercorsa SP oder ähnliche, natürlich dann mit Heizdecken.

Einmal editiert, zuletzt von TheBayus ()

• da hast du natürlich vollkommen recht, habs geändert.

Auf der Rennstrecke sieht man Reifen mit solchem Reifenbild oft in der Instruktoren Gruppe bei den Rennstreckenneulingen. Die Kandidaten fahren eben oft den selben Luftdruck wie auf der Straße und freuen sich dann wie sehr sie dem Reifen zugesetzt haben :grins:

War bei meinem ersten Rennstreckenbesuch auch so :grins:

• Jetzt will ich mich doch auch noch dazu äußern, denn mMn wirds langsam gefährlich. YaBoiSaintz fährt einen Heißdruck der unterhalb dem der MotoGP liegt! :sensationell: Die haben 1,8Bar heiß.

Bei Spitze fast 36 Grad Temperatur und ca. 1.75 Bar Reifendruck Heiß ging der Mitas aber richtig gut.

Mit einem Straßenreifen der nichmal ne Rußmischung hat...und wie auf den Bilder zu erkennen ist, glatt wegschmilzt. Ich bin froh, dass er sich damit nicht innen Kies verfrachtet hat. Weder kann die Karkasse die nötige Stabilität liefern, noch wird dieser Reifen mit diesem Druck jemals vernünftigen Grip bieten, sondern irgendwann unvermittelt wegschmieren.

So sieht ein gut durchgewärmter Straßenreifen (dieser Reifen hat kalt/20° 2,4Bar) im optimalen Temperaturfenster aus - unspektakulär:

IMG_0099.jpg

Auf der Rennstrecke fährt man andere Reifen, aber auch diese nicht mit 1,75Bar oder tiefer.

• Auf der Rennstrecke fährt man andere Reifen, aber auch diese nicht mit 1,75Bar oder tiefer.

Dass stimmt so nicht, Metzeler empfiehlt beispielsweise beim 180er Racetec RR in allen Mischungen bei Streckentemperaturen über 40°C einen Heißluftdruck von 1,6 bar (unter 40°C 1,7 und unter 25°C 1,8 bar) Luftdruck, dieser Luftdruck wird von den meisten fahrern auf dem Ring auch so gefahren und funktioniert bei entsprechenden Temperaturen auch sehr gut. Bei Bridgestone und Pirelli sieht es ähnlich aus.

• Jetzt will ich mich doch auch noch dazu äußern, denn mMn wirds langsam gefährlich. YaBoiSaintz fährt einen Heißdruck der unterhalb dem der MotoGP liegt! :sensationell: Die haben 1,8Bar heiß.

[...]

Auf der Rennstrecke fährt man andere Reifen, aber auch diese nicht mit 1,75Bar oder tiefer.

Wie war das gleich mit gefährlich?

Zum Beispiel Conti empfiehlt für den Track Slick hinten einen Heißluftdruck von 1,55-1,7 bar. Funktioniert dann auch hervorragend und sieht sehr unspektakulär aus.

Was die in der Moto GP mit ihren speziellen und für (fast) jede Strecke eigens gebauten Reifen machen ist dabei völlig egal...

Das Reifenbild vom TE kenne ich aber auch aus meinen Anfangstagen auf dem Kringel. Keine Reifenwärmer und dazu hohe Belastung führen halt dazu, das der Reifen nicht gleichmäßig durchwärmen kann. Entsprechend kommt es auf der Lauffläche zu einem sehr hohen Verschleiß.

• Hallo zusammen,

Hier geht’s um den Mitas.

Nicht um Conti oder dunlop oder so.

Von daher bleibt bei dem Reifen.

only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

• Das Reifenbild vom TE kenne ich aber auch aus meinen Anfangstagen auf dem Kringel. Keine Reifenwärmer und dazu hohe Belastung führen halt dazu, das der Reifen nicht gleichmäßig durchwärmen kann. Entsprechend kommt es auf der Lauffläche zu einem sehr hohen Verschleiß.

Jup vollkommen richtig. Wie gesagt, erstes mal, dafür dann auch gar nicht mal so langsam unterwegs gewesen, von daher ist das Reifenbild auch irgendwo naheliegend. :ja: Der 2 Zylinder reisst in den engen Kurven auf dem Pann untenrum halt auch noch deutlich mehr auf.Warum mir hier jetzt was von Motogp Reifendruck erzählt wird ist mir sehr unklar und von Wundern zu sprechen find ich auch weit hergeholt, aber jut :rolleyes: :grins:

Ich wollte nur meine Erfahrungen teilen, beim nächsten mal gehts wie schon angekündigt mit Slicks und Wärmern auf die Strecke, hoffe das hat jetzt auch jeder verstanden :grins:

• Schön, so sieht mein Mitas Reifen auf der Straße bei optimalbedingungen und normaler Sportlichen Fahrweise auch aus, und nu? :grins:

Und nu weisst du, dass der Mitas auf deiner beschriebenen Stasse zuhause und auf der Rennstrecke überfordert ist :Daumen hoch: :wheelie:

Immer schön oben bleiben :Daumen hoch: :wheelie: