Alles anzeigenHallo!
Gestern ist es zum zweiten mal passiert, daher mache ich mir nun mal Gedanken darüber.
Erstes mal geschah kurz nach dem Kauf im Mai (gebraucht mit ca 3.600km), als ich zu einer Ampel zurollte und plötzlich der Motor ausging.
Fehlermeldung kam keine. Zündung aus, Zündung an und sie startete wieder problemlos.
Gestern das gleiche wieder, zu ner Stoptafel zugefahren/gerollt, Motor ging aus. Wieder keine Fehlermeldung, wieder lies sie sich problemlos starten nachdem die Zündung auf & wieder angemacht habe.
Hatte das schon jemand? Muss ich mir mehr Gedanken darüber machen?
Ist die neue Duke 390 aus 2024 mit nun etwas über 4.000km oben.
Beim ersten mal im Originalzustand, beim zweiten mal mit Shark Auspuff.
Sprit war etwas mehr als die Hälfte drin.
Öl ist beim Guckglas etwas unter der Hälfte.
Danke im Voraus!
Motor von 24er Duke 390 geht einfach aus ohne Fehlermeldung
-
- 390
- sergiio
-
-
hi
habe meine Zündkerze von Bosch auf NGK umgestellt seit her ist Schluss mit ausgehen zb.Anfahrt an ne Ampel usw.
-
hi
habe meine Zündkerze von Bosch auf NGK umgestellt seit her ist Schluss mit ausgehen zb.Anfahrt an ne Ampel usw.
Hallo Galo,
bei wie viel km bzw. Alter hast du die Kerze gewechselt?
Hab mir jetzt auch die Iridium Kerze von NKG (bzw. heißen ja jetzt Niterra) gekauft und werde die Originale im Winter wechseln.
VG
hmeiser
-
Habe die duke 125 gebraucht aus 2016 gekauft und von Anfang dieses Problem gehabt hat jetzt 22000km gelaufen.
Seit dem Wechsel auf NKG LKAR8AI-9 Kerze wie erwähnt dauerhaft keine Probleme mehr.
Wurde auch von Ktm empfohlen die org. von Bosch zu tauschen.
-
OK, dann war deine schon lange drin. Da war es eh höchste Zeit

KTM schreibt aber bei meiner (390, Modelljahr 2022/EZ 2023) immer noch in der Bedienungsanleitung die Bosch rein.
Deine "KTM Empfehlung" kommt woher? Dein Händler?
VG
hmeiser
-
OK, dann war deine schon lange drin. Da war es eh höchste Zeit

KTM schreibt aber bei meiner (390, Modelljahr 2022/EZ 2023) immer noch in der Bedienungsanleitung die Bosch rein.
Deine "KTM Empfehlung" kommt woher? Dein Händler?
VG
hmeiser
ist ja nicht die erste Kerze bei der Laufleistung die fliegen bei mir meist alle 5tsd raus.
Das hat mir meine KTM Werkstatt empfohlen und hat auch den gewünschten Erfolg gebracht.
Auch Berichte von KTM Fahrern bestätigen dies.
Investiere ma 25 Mäuse und tausche sie aus ein Versuch ist es alle mal wert bevor du tausend andere Dinge in Erwägung ziehst.
Schaue dir dabei mal den Zündkerzenstecker mit an.
-
Ich poste mal ein Update.
Ich hatte kurz vorm einwintern einen Service und da das Problem bemängelt.
In erster Linie wurde es auf den Auspuff geschoben obwohl ich mehrfach erwähnt hatte, dass es auch mit dem originalen Auspuff vorkam.
Ich bekam es serviciert zurück und mit einem frischen Softwareupdate, wo KTM meinte das würde vielleicht das Problem lösen.
Leider nicht, vom Service zuhause angekommen, Motorrad mit laufendem Motor stehen gelassen um das Garagentor zu öffnen, kurz leicht am Gas gelupft und wieder AUS.
Beim Händler angerufen, denen erklärt dass es nicht gelöst ist.
Also nochmal Moped hin samt Originalauspuff, sie müssen diverse Tests machen.
Stand dann dort 1-2 Wochen, wurde unter verschiedenen Tageszeiten / Temperaturen und alles getestet aber der Fehler war nicht reproduzierbar und somit konnte auch nichts daran gemacht werden. Toll!
Zwischenzeitlich habe ich die Kennzeichen hinterlegt wegen Einwinterung, Motorrad wurde mir dann mittels Transporter nach Hause gebracht. Hab Sie seit dem nicht mehr gestartet sondern eingewintert.
Jetzt möchte ich noch die Zündkerze tauschen wie hier empfohlen aber ich finde keine Bezugsquelle. Wo bestellt ihr die passenden Zündkerzen? Hat jemand vielleicht nen Link?
Ist eben eine 2024er. -
KTM-Versand.deHier findest Du alle KTM Ersatzteile, Bekleidung & Zubehör, PowerParts, PowerWear, Mietfahrzeuge und vieles mehr zu Top-Preisen bei schneller Lieferzeit.…ktm-versand.deDa bekommst du alles.
Als Newsletter Abo auch regelmäßig Angebot über die 10% hinaus.
-
Da bekommst du alles.
Als Newsletter Abo auch regelmäßig Angebot über die 10% hinaus.
Da finde ich aber nur die Bosch, die ich ja bereits drin habe.
Nun möchte ich auf die NGK Iridium wechseln.
Aber weiß nicht, welche die richtige ist.
Lt. deiner Seite hat die Bosch M12x1.25mm
Wenn ich nach NGK suche nach meinem Motorrad, wird mir die LKAR8AI-9 vorgeschlagen. Da steht aber die ist eine M14x1.25mm und keine 12er.... -
-
Lt. deiner Seite hat die Bosch M12x1.25mm
Wenn ich nach NGK suche nach meinem Motorrad, wird mir die LKAR8AI-9 vorgeschlagen. Da steht aber die ist eine M14x1.25mm und keine 12er....NGK Info
-
Kleines Update:
Ich hab zwischenzeitlich die KTM verkauft, weil mich das Thema ziemlich genervt hat und ich zum anderen auch Bock bekommen habe auf nen 2-Zylinder.
Die KTM habe ich mit dem Hinweis verkauft, auch kam es bei der Probefahrt vor das sie ausging.
Der Käufer hat das ganze dennoch akzeptiert und gekauft, er hatte sie dann bei sich in der Gegend beim KTM Händler stehen und das Problem wurde nun über eine offizielle Rückrufaktion mittels Softwareupdate gelöst.
Dieses Softwareupdate kam lt. dessen Händler im Laufe des Dezember seitens KTM raus, also relativ kurz nachdem ich meine erfolglos von meinem KTM Händler retour bekam.
Somit ist für mich das Problem gelöst, für den Käufer ebenso.
Ich hab aber KTM zwischenzeitlich den Rücken gekehrt.
Falls andere von dem Problem betroffen sind, es gibt wie gesagt nun eine offizielle Lösung seitens KTM somit nicht verzweifeln, ist scheinbar lösbar und ohne dessen Fehler ein Mega Bike!