Motor von 24er Duke 390 geht einfach aus ohne Fehlermeldung

• Hallo!

Gestern ist es zum zweiten mal passiert, daher mache ich mir nun mal Gedanken darüber.

Erstes mal geschah kurz nach dem Kauf im Mai (gebraucht mit ca 3.600km), als ich zu einer Ampel zurollte und plötzlich der Motor ausging.
    Fehlermeldung kam keine. Zündung aus, Zündung an und sie startete wieder problemlos.

Gestern das gleiche wieder, zu ner Stoptafel zugefahren/gerollt, Motor ging aus. Wieder keine Fehlermeldung, wieder lies sie sich problemlos starten nachdem die Zündung auf & wieder angemacht habe.

Hatte das schon jemand? Muss ich mir mehr Gedanken darüber machen?

Ist die neue Duke 390 aus 2024 mit nun etwas über 4.000km oben.
    Beim ersten mal im Originalzustand, beim zweiten mal mit Shark Auspuff.
    Sprit war etwas mehr als die Hälfte drin.
    Öl ist beim Guckglas etwas unter der Hälfte.

Danke im Voraus! :winke:

24' KTM Duke 390 Orange

• War der Motor: kalt, halbwarm, warm?

Bist du mit gezogener Kupplung gerollt?

Ist das Kupplungsspiel evtl. zu groß und die Kupplung trennt nicht vollständig?

Wurde der Gasgriff geschlossen gehalten oder hast du daran gespielt?

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Halbwarm würde ich sagen.

Gute Frage, ich glaube schon weil es kurz vorm Stillstand war

Keine Ahnung, dafür bin ich zu wenig vom Fach

Hab nicht dran gespielt

das passiert ab und an mal weil die Mopeds heutzutage so Mager laufen...

Und gibt es dafür ne Lösung? Besseren Sprit?

Und wenn der Sprit alt ist, durch lange Standzeit, z.B. über den Winter oder vor einem Verkauf.

Sprit war frisch

24' KTM Duke 390 Orange

• Schau in dein Fahrerhandbuch auf Seite 79.

Überprüfe die Einstellung des Kupplungshebel und stelle den Leerweg nach.

Etwas weniger ist besser als zu viel Leerweg!

Erklärung:

Wenn der Leerweg zu groß wird (allgemeiner Verschleiß) dann trennt die Kupplung nicht mehr zu 100%.

Das bedeutet: Schalten der Gänge wird schwergängiger, das Finden des Leerlauf wird hakeliger.

Aber eben auch im Leerlauf des Motor hat dieser etwas höheren widerstand wegen der leicht schleifenden Kupplung.

Im halbwarmen Zustand ist der Leerlauf des Motors nicht ganz stabil.

in der Summe kann es dann zum Absterben kommen.

Und das liegt nicht am Benzin. :Daumen hoch:

• Und gibt es dafür ne Lösung? Besseren Sprit?

...manche montieren ein "Kastl" das den Lambda Wert beeinflußt (aber jegliche Veränderung/Beeinflussung ist Illegal)
    ...beim Auskuppeln noch ein Gaszupfer (wie bei den 2 Taktern früher)

...manche schwören auf eine andere Zündkerze (Iridium)

...Leerlaufdrehzahl leicht erhöhen (das wollen die in der Werkstatt gar nicht, weiß ich aus eigener Erfahrung)

besserer Sprit ist (wie beim Öl) fast schon eine Glaubensfrage...da wurden sich hier schon gegenseitig die Köpfe eingeschlagen...
    kannst du nur für dich selbst ausprobieren (mehrere Tanks hintereinander, siehst dann eh ob's hilft, schaden tut's nicht)

• ...beim Auskuppeln noch ein Gaszupfer (wie bei den 2 Taktern früher)

...Leerlaufdrehzahl leicht erhöhen (das wollen die in der Werkstatt gar nicht, weiß ich aus eigener Erfahrung)

Das sind genau Maßnahhmen die gegen die Schleppkraft der Kupplung arbeiten. Genau deshalb die Kupplung genau nachstellen.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Schau in dein Fahrerhandbuch auf Seite 79.

Überprüfe die Einstellung des Kupplungshebel und stelle den Leerweg nach.

Etwas weniger ist besser als zu viel Leerweg!

Vor allem nicht stumpf nach Handbuch einstellen, sondern so dass die Kupplung sauber trennt und nicht durchrutscht.

Gruß

Richard

• besserer Sprit ist (wie beim Öl) fast schon eine Glaubensfrage...da wurden sich hier schon gegenseitig die Köpfe eingeschlagen...
    kannst du nur für dich selbst ausprobieren (mehrere Tanks hintereinander, siehst dann eh ob's hilft, schaden tut's nicht)

Ich würde das auch einfach mal probieren, kostet nicht die Welt und schadet nicht.

Das ist deshalb so umstritten weil:

• Die berühmten Toleranzen mit am Start sind, die Fahrzeuge sind nicht alle exakt gleich.
    • Das Nutzungsverhalten unterschiedlich ist. In der Stadt von Ampel zu Ampel ist anders als auf dem Dorf aufsteigen und losfahren.
    • Wenigfahrer ist anders als Vielfahrer.
    • Die Außentemperatur eine Rolle spielen kann. Manch einer fährt gar nicht wenn es ihm zu kalt ist.

Gruß

Richard

• Ein Einspritzsystemreiniger kann nicht schaden.

Wobei bei der geringen Laufleistung eher nicht mit Ablagerungen an der Einspritzdüse zu rechnen ist.

• Thema wurde hier schon oft und kontrovers besprochen.

Hatte das gleiche Problem wie der Kürbis noch neu war, nach ca. 5000km ist es nicht mehr aufgetreten.

Fazit ist das der Motor seit euro4 zu mager in den unteren Drehzahlen läuft.

Warum sich das dann bei xxxxkm erledigt hat weis ich auch nicht.

Hab mir angewöhnt mit bisschen mehr gas anzufahren und nen gasstosss dazu beim runterschalten.

Yam RD 250 YPVS / Kawa GPZ 400 / 15 Jahre nichts / Duke 125 2011 / Duke 390 2017

• Weil der Motor dann eingelaufen ist und die Innereien sich leichter drehen. (Ernsthaft.)

• wie geht das?

meine 2013er starb plötzlich im Leerlauf permanent ab
    die Ursache war, die Madenschraube vom Drosselklappenanschlag hat sich (trotz Lacksicherung) gelöst...eingedreht bis sie (für mich) schön lief, wieder gesichert und einen Ini-Lauf gemacht

als ich das dann mal beim Freundlichen erwähnte, hat der Mechaniker Schnappatmung bekommen (bist verrückt, geht nicht, darfst nicht, alles durcheinander und wasweißichnochalles)

auch wechsle ich meine Zündkerze öfter als vorgeschrieben

• bist verrückt, geht nicht, darfst nicht, alles durcheinander und wasweißichnochalles

"darfst nicht" kann stimmen, beim Rest wäre ich da eher entspannt. Denn die Schraube wurde ja genau für den Zweck dort hingebaut.

Gruß

Richard

• Das Kupplungsspiel sollte in jedem Fall geprüft werden. Und da kommt nicht nur das Spiel als solches infrage, auch die Verlegung des Zuges.

Das Spiel verändert sich u.U. ungünstig wenn der Lenker umgesetzt wird (vor/ hinter/ Neigung/ ggf. höher) oder auch der Kupplungsgriff gedreht wurde. Niht selten kommt auch eine falsche Verlegung infrage, wenn etwa wg. Service der Tank runter war.

Also:

Auf alle Fälle mal gucken, ob der Kupplungszug unter Spannung steht oder einen starken Knick hat.

Respekt für Frauen und Mädchen.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.

• Gibt es das im Bj 2024 noch?

Nein, nicht in der Form

der Stellantrieb hat vielleicht Langlöcher die eine leichte Verstellung ermöglichen, müsst ma mal genau schauen