Schalthebelunterstüzung

• Das die Konstruktion bei der Yamaha eine andere ist hast du absichtlich ignoriert?

Um in deiner Welt zu bleiben: das ist als ob man einen höheren Druck beim TouringForce mit dem Verschleiß eines Supercorsa argumentiert.

Kann man machen, ist aber nicht zielführend und auch nicht sinnvoll.

Einmal editiert, zuletzt von TomE ()

• Das "Ali" Bauteil hat sicher ein von beiden Seiten gedichtetes Lager. Wenn nicht, dann unterstützt oder verbessert das die Schaltbarkeit nicht lange.

TomE

Wie ist die Schaltwelle beim KTM Motor gelagert?

• Das "Ali" Bauteil hat sicher ein von beiden Seiten gedichtetes Lager. Wenn nicht, dann unterstützt oder verbessert das die Schaltbarkeit nicht lange.

TomE

Wie ist die Schaltwelle beim KTM Motor gelagert?

Auch in einem Lager im Motorblock.

Der Abstand zwischen Lager und dem Angriffspunkt der Schaltkräfte sieht bei der Yamaha aber deutlich kleiner aus als bei der KTM.

Daraus gibt sich ein ganz anderer Hebel, der dabei wirkt.

Ich kann mich natürlich auch täuschen, nachdem ich die Yamaha nicht zum Vergleich hier habe.

• Auch Ich habe das Teil verbaut, nicht wegen der besseren Schaltqualiät, sondern zur zusätzlichen Abstützung und Schutz der Schaltwelle. Die ist sehr lang und durch die zweite Lagerung an der Gehäuseseite bringt weniger druck auf des Innenlager und den O-Ring .

Hübsches Teil, Günstig, schnell Montiert und schadet nicht ist mein Fazit.