Wasser im Blinkerschalter?

• Servus,

ich bin letztens im Regen gefahren und habe dann noch den dreck von der Straße runtergewaschen. Plötzlich hatte ich dann den Allgemeinen Fehler wie man ihn so kennt von der SDR. Aus anderen Beiträgen schließe ich darauf, dass wohl Wasser im Schalter ist, da alle 4 Blinker noch gehen mit Warnblinker. Deshalb wollte ich fragen: Hattet ihr das Problem schonmal und habt vielleicht Tipps wie man den Schalter aufbekommt und ihn dann reinigt? Heut morgen is dann auch einfach mein Blinker rechts von selber angegangen usw.

Danke schonmal für die Antworten :)

• Es empfiehlt sich grundsätzlich die Schaltereinheiten zu öffnen, zu säubern und mit Wet-protect zu behandeln.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• ja das hab ich sowieso vor, anscheinend soll das aber kompliziert sein mit den plastik clips und deswegen wollte ich nach tipps fragen. hab nicht so bock die einheit komplett neu zu kaufen für 400€ :knie nieder:

• Falls es jemand mal brauchen sollte, hier die Reperaturanleitung um das Gehäuse zu öffnen:
    1. Schritt: die zwei silbernen Schrauben von unten am Gehäuse öffnen (vorsichtig bitte den richtigen Schraubenzieher verwenden, die Schrauben waren bei mir relativ fest und leiern schnell aus)

2. Schritt Gehäuse öffnen

3. Schritt Schraube im Gehäuse lösen:

pasted-from-clipboard.jpg

4. Schritt Gehäuse lösen: man kann jetzt das Gehäuse nach unten wegziehen, ist bisschen ne spielerei, am besten die zwei Kabelbinder die von Haus aus montiert sind wegmachen.

5. Schritt Blinkerschalter lösen:

Die zwei markierten Schrauben lösen und dann den Blinkerschalter rausnehmen.

6. Schritt die Clips VORSICHTIG lösen. Hierbei wirklich vorsichtig sein, wenn ein Clip abbricht ist der Schalter "nicht mehr dicht" (zumindest noch weniger als davor)

7. Schritt Platine begutachten:

Man sieht meine war hier ziemlich verdreckt, deshalb habe ich aus der Apotheke 99%iges Isopropanol geholt zum reinigen und von Sonax Elektronik & Kontaktreiniger.

8. Schritt Zusammenbau: nach der Reinigung wieder alles zurückbauen evtl vorerst nur bis Schritt 4 und schauen ob es geht falls nicht evtl nochmal reinigen.

Zum reinigen der Platine habe ich Wattestäbchen verwendet.

Hoffe das hilft, LG

• Die Schalteinheiten sehen alle von innen so verrotzt aus.

Vermutlich wird nicht auf dichtigkeit hin konstruiert weil die Platinen und Microschalter "wasserdicht" sein sollen.

QED

:amen:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Ich habe ebenfalls Wasser im Blinkerschalter meiner 2017er 1290 SD GT.

Wie bekomme ich denn das Gehäuse auf? Unten sind 3 Löcher, da sind wohl Schrauben drin, aber welcher Schraubenzieher, Inbus oder Torx passt denn? Dann würde ich nach Anleitung vom Dorschde1290 weitermachen..

Danke und Grüße!

• also keine Ahnung, bei der SDR 2.0 waren das sehr schmale Kreuz aussen. Bei mir waren die relativ fest drinnen und die schrauben haben sich leicht verzogen, bzw. der Kopf wurde rund also das war auf jedenfall das nervigste

• Hatte damals auch rumprobiert.

Weiß leider nicht mehr genau wie rum es war.

Schätze ich hielt die Innensechskant oder Torx für Kreuzschlitz. Wie auch immer, die Schrauben drehen sich nur mit dem falschen Werkzeug rund. Ich fragte damals im Forum und bekam kurz vorm runddrehen den richtigen Tipp. Wenn du hier suchst findest du den sicher noch. Ich weiß es leider nicht mehr genau.

Oder doch? Ich glaube es war der kleinste Dreher im Bordwerkzeug!? Oder? 😅😛

Respekt für Frauen und Mädchen.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.

• bin mir ziemlich sicher, dass es n kreuz war, aber meine schrauben vorn sind wegen des Salzes sowieso ziemlich gef***** gewesen kann auch sein, dass es deswegen war....

• Dann behaupte ich mal es sind KEINE Kreuzschlitze gewesen.

Respekt für Frauen und Mädchen.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.