Entdrosseln, Kosten und Fahrverhalten? Duke5R (ab 2016)

• Servus,

ich schaue mir gerade ein paar 690 Duke R (ab 2016) an. Einige davon sind noch auf A2 gedrosselt.

Da ich den offenen A-Schein habe, würde ich die Maschine natürlich gerne direkt auf volle Leistung fahren.

Weiß jemand von euch, mit welchen Kosten ich für die Entdrosselung rechnen muss?

Also z. B. ECU flashen, ggf. Händler/TÜV, Papierkram usw.

Und noch wichtiger: Gab’s bei euch nach der Entdrosselung irgendwelche Probleme – weniger Leistung als gedacht, Motor läuft unruhig, Schlecht eingefahren – oder lief die Kiste danach einfach ganz normal mit den vollen 75 PS?

Danke euch schon mal für eure Erfahrungen ✌️

• Kosten

Probleme gibt es keine, ist ein Standartverfahren und in 5min oder so erledigt.

Ride hard or stay home :driften:

• Hilfreich

Habe ich vor 14 Tagen machen lassen.

690 Duke R von 2017

44 PS auf 75 PS

60 EUR beim Händler (scheinbar in 5 min erledigt)

30 EUR Dekra

43 EUR Amt

Die Drosselung vorher entfernen, dann sparst Du bei der Ummeldung einen Gang zum Amt incl. etwas Gebühr.

Mit 44 PS fährt sie ca. 170-180 Spitze mit Anlauf und Sonne auf dem Tank.

Mit 75 PS etwas über 210-215 bei "verstecktem" Fahrer.

Sie fährt für eine Drosselung sehr gut, mit 75 PS geht es oben herum noch etwas weiter.

Plane vielleicht die Umrüstung auf die neue Nockenwelle incl. Kipphebel ein, wenn es noch nicht passiert ist.

Viel Spaß mit dem neuen 1-Zyl.Hobel

Lars

Einmal editiert, zuletzt von Lars_1 ()

• Danke fur die ausführliche Antwort,

Wieso Kipphebel? Ich dachte, das Problem gab nur bis bj. 2016.

Habe ich irgendwas mit der Nockenwelle übersehen?:denk:

• Ja...

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

All time good fart, and right is the gas!:driften:

• Walok

Zumindest die visuelle Kontrolle der Kipphebelbeschichtung bei der alter Nockenwelle ist ein Muss!

Der Kipphebel lag bei 130 EUR und die Einlassnockenwelle bei 240-300 EUR.

Erst ab 2018/2019 gab es die neue Nockenwelle, also nicht mehr für die R.

Dafür hat sie Kurven-ABS, Akra...

Den Tank (350 EUR) kontrollieren auf Verformung und Undichtigkeit im Bereich der Benzinpumpe.

Lars