Navi über das Dashboard setzen.

• Ich habe mir ein Noname applecarplay Gerät von AE für 28€ geholt.

Angeschlossen über ACC2 (über Zündung geschaltet).

Funktioniert super, schnelle Verbindung mit dem Handy und GoogleMaps ist einfach unschlagbar.

Außerdem kann ich mir z.B. auch andere Naviapps speziell für Motorräder runterladen.

Nun ging es aber um die Montage an meiner SDR 3.0. Meine Wünsche:

- Über dem Display

- Montage MIT Flyscreen

- Möglichst unauffällig

Bei Ebay gefunden: https://www.ebay.de/itm/205868319834

Aber für ein spezielles Navi.

Habe mir dann ein 3mm Alublech besorgt, zugeschnitten, Löcher gebohrt und zurechtgebogen. Anschließend 3-Schichtlackierung drüber.

Edit: natürlich verlängerte Schrauben für das Flyscreen verwendet

Ein Schaumstoffgummi Stück dazwischen, um Virbartionen zu minimieren

Hier das Ergebnis:

IMG_6555.jpgIMG_6559.jpgIMG_6558.jpgIMG_6556.jpg

• Ihr könnt mich steinigen, aber Ich bekomme von den oben gezeigten Bildern Augenkrebs. :kapituliere:

Wenn ich so einen Turm vorm Gesicht haben will, kauf ich mir eine Adventure, und verschandele, nicht „The Beast“!

• Ihr könnt mich steinigen, aber Ich bekomme von den oben gezeigten Bildern Augenkrebs. :kapituliere:

Wenn ich so einen Turm vorm Gesicht haben will, kauf ich mir eine Adventure, und verschandele, nicht „The Beast“!

Ja, ich gebe dir recht, habe auch lange mit mir gekämpft.

Aber letztendlich hat mich das Katastrophale KTM-Navi dazu getrieben, weil ich nicht nur nach gehör fahren möchte.

Sieht auf den Bildern aber etwas schlimmer aus, als es ist.

Wenn ich es demontiere sieht man nur 2cm von der HAlterung, also ist es anschaulich.

Aber am Lenker oder unter dem Tacho kam für mich nicht in Frage, da ich ich dann auch was sehen will, wenn ich es nutze.

Schön wäre, wenn man das ganze ins originale Cockpit integrienen kann, wie carplay oder android auto, aber da ist man noch von weg.

Bei der RC990 R ist ein Navi integriert, aber ich weiß nicht, ob das mit Gmaps mithalten kann.

Aber ja, optisch nicht das beste und NEIN, eine Adventure kommt nicht in Frage, damit kann ich auf der Renne nix anfangen ;-)

Seh ich genauso, bisher habe ich in 38 jahren Motorradfahren auch noch alles ohne Navi gefunden.... :zwinker:

Davon abgesehen daß so ein "Paris - Dakar - Turm" bei einer "R" schon sehr grenzwertig aussieht, halte ich es sogar für zu gefährlich mich beim Motorradfahren von einem Navi ablenken zu lassen.

Dazu ist mir das Fahren mit einem motorisierten Zweirad in dieser Leistungsklasse viel zu dynamisch, da sollte die volle Aufmerksamkeit schon auf der Straße, den Straßenschildern, dem Tacho, den Wegelagerern und den anderen Verkehrsteilnehmern liegen... :staun: :staun:

• Seh ich genauso, bisher habe ich in 38 jahren Motorradfahren auch noch alles ohne Navi gefunden.... :zwinker:

Davon abgesehen daß so ein "Paris - Dakar - Turm" bei einer "R" schon sehr grenzwertig aussieht, halte ich es sogar für zu gefährlich mich beim Motorradfahren von einem Navi ablenken zu lassen.

Dazu ist mir das Fahren mit einem motorisierten Zweirad in dieser Leistungsklasse viel zu dynamisch, da sollte die volle Aufmerksamkeit schon auf der Straße, den Straßenschildern, dem Tacho, den Wegelagerern und den anderen Verkehrsteilnehmern liegen... :staun: :staun:

Jeder wie er mag, Geschmäcker sind zu Glück verschieden!

Aber hier geht es ja genau darum:

"Navi über das Dashboard setzen."   :winke:

Daher mein Input, für die, die es interessiert.

Ich persönlich schaue mir auch Themen, die mich nicht interessieren, oder die ich doof finde gar nicht erst an :tröst:

Bin auch sehr beeindruckt, dass du jede Adresse, oder Station zu der du wolltest bisher ohne Navi gefunden hast, da ist mein Orientierungssinn bei weitem schlechter ausgeprägt. :Daumen hoch:

Ich nutze das Bike halt auch für Touren in Gegenden, wo ich mich nicht auskenne. :zwinker:

Zum Ablenken muss ich sagen, dass es nicht so wild ist, da lenkt mich die Menüsteuerung mehr ab :lol:

In diesem Sinne eine schöne Woche! :winke:

P.S. Das Wetter soll besser werden :peace:

• Da ich noch als Guide fahre brauche ich mein Navi im Blick! Es ist blöd wenn Du eine Horde Bikes hinter Dir hast und Du siehst nicht wenn Du abbiegen sollst. Und ja, sofern die GT lieferbar gewesen wäre, hätte ich die gekauft, ich hatte vor meiner XR 1000 K69 eine SD 1290 GT, 1. Generation, der Motor ist halt eine Wucht.

Da KTM schwächelt gibt es weder eine SMT 1390 noch eine SD GT 1390, dann halt das "Beast" mit Navi über dem Dashboard. 17 Zoll Radsatz, für die Straße keine andere Lösung für mich.

So ist der Kompromiss den ich eingegangen bin.

Um wem es nicht gefällt, wegschauen. Und wer noch alles gefunden haben will ohne Navi, fahre mal mit mir an die Mosel, Hochwald oder nach Luxemburg, die schönsten Strecken findest Du sicher nicht ohne eine gute Routenplanung. Und das ist meine Passion.