KTM Freeride E 2026 noch brauchbar?

• Moin Kürbisfreunde,

Da mir meine EXC 300 zunehmend auf den Keks geht (viele technische Probleme und zu laut) soll nun für das kommende Jahr eventuell eine E-Enduro angeschafft werden. Das preisliche Limit würde ich um die 8000€ ansetzen. Für das Geld möchte ich eine Enduro, die für mich als Hobbyfahrer unkompliziert zu fahren ist, auf der ich ein paar Wheelies machen kann und die im Sommer meinen Arbeitsweg von 64km (Gesamtstrecke) schafft. Als leidenschaftlicher KTM Fahrer ist mir natürlich direkt die Freeride E ins Auge gefallen. Das letzte Modelljahr war laut KTM-Website 2023 und gebraucht gibts die Teile auf den einschlägigen Portalen ab ca. 6000€.

Als Konkurrent ist aktuell die Surron Ultra Bee im Rennen. Aufgrund der baulichen Nähe zur EXC ist denke ich aber das Fahrwerk der Freeride deutlich besser, außerdem hat man hier direkt 21/18Zoll Felgen. Wenn im Gelände gefahren wird, dann hauptsächlich Tagebau und MX Strecken, allerdings nur zum Spaß und ohne Renncharakter. Im Zubehörmarkt ist die Surron jedoch deutlich besser aufgestellt.

Wie sieht es aus, ist die Freeride 2026 noch eine Sinnvolle investition oder sollte man lieber richtung China schauen? Was sind typische Probleme davon und worauf muss man beim Kauf achten? Eine Stark Varg steht nicht zu Debatte die sind einfach weit außerhalb vom Budget.

VG

• Auch wenn du es nicht hören willst, es gibt keine Alternative zur Varg.

Mit der Freeride musst du bei Größe/Geometrie, Fahrwerk und Leistung Abstriche zur 300er machen. Die 64km schaffst du nur wenn du in der Arbeit laden kannst. Brauchst ein extra Ladegerät.

Mit dem Geld dass du in der Ultra Bee versenken musst um sie auf ein akzeptables Niveau zu bringen - du bist die EXC gewohnt - kannst du gleich eine Varg kaufen und die ist im Gegensatz zur Surron dann zu 100% legal unterwegs.

• Auch wenn du es nicht hören willst, es gibt keine Alternative zur Varg.

Mit der Freeride musst du bei Größe/Geometrie, Fahrwerk und Leistung Abstriche zur 300er machen. Die 64km schaffst du nur wenn du in der Arbeit laden kannst. Brauchst ein extra Ladegerät.

Mit dem Geld dass du in der Ultra Bee versenken musst um sie auf ein akzeptables Niveau zu bringen - du bist die EXC gewohnt - kannst du gleich eine Varg kaufen und die ist im Gegensatz zur Surron dann zu 100% legal unterwegs.

Die Freeride schafft wirklich keine 64km Straße? Das ist ja wirklich ein Witz, dann hat sich das Thema erledigt.

Das die Stark das mit Abstand beste ist, was es zur Zeit am Markt gibt, ist mir klar. Jedoch fahre ich ca. 8-10x im Jahr abseits der Straße und dafür geb ich keine 13.000€ aus. Gebraucht wird die sicher die nächsten 2 Jahre auch nicht unter die 10.000€ Marke fallen. Zum Vergleich komme ich auch aktuell von einer eher verbastelten 2008er EXC, die allerhöchsten Ansprüche hab ich also nicht. Dann werde ich vermutlich trotzdem mal eine Ultra Bee probefahren und schauen, wie schlecht das Fahrwerk tatsächlich ist.

• Die Freeride ist toll, aber ohne Laden im Geschäft nicht tauglich für die Strecke (ausserdem mit 80 etwas langsam im Verkehr).
    Die Storm Bee bin ich Probe gefahren, da sind aber gerade fahrwerkstechnisch grosse Rückstände zur Freeride und erst recht zu meiner EXC. Ich wollte meine Freeride nicht dafür eintauschen.

• Die Freeride ist toll, aber ohne Laden im Geschäft nicht tauglich für die Strecke (ausserdem mit 80 etwas langsam im Verkehr).
    Die Storm Bee bin ich Probe gefahren, da sind aber gerade fahrwerkstechnisch grosse Rückstände zur Freeride und erst recht zu meiner EXC. Ich wollte meine Freeride nicht dafür eintauschen.

Wie lang kann ich denn realistisch im Gelände fahren? Die Herstellerangaben kenne ich, mich würden aber mal Nutzererfahrungen interessieren. Eine zweistündige Runde im normalen Enduro-Tempo wäre ja schon wünschenswert. Wenn das Fahrwerk der "großen" Storm Bee schon schlecht ist, wird das der Ultra Bee ja nicht gerade besser sein, nehm ich an. Werde wohl trotzdem mal eine Ultra Bee probefahren, Upgrade Fahrwerke sind dafür ja sehr teuer. Das Fahren zur Arbeit ist jetzt auch nicht soo wichtig - hab ja genug bikes. Wäre nur ein netter Bonus gewesen. Glaub im Zweifel würde ich eher zum anständigen Fahrwerk als zur großen Reichweite tendieren. Oder es fallen irgendwo 5000€ vom Himmel, dann gibts ne Varg.

• Also im Trainingsgelände kann ich mit der Freeride nen halben Tag machen (keine Strecke, mehr Fähigkeiten verbessern)
    Sobald du Strecke machst oder höhere Geschwindigkeiten fährst steigt der Verbrauch.
    Die Ultra Bee habe ich noch nicht live gesehen.

• Wenn du das in die Arbeit fahren weg lässt - ist eh immer nur ein Kompromiss - dann mache einmal eine Probefahrt mit der Varg MX.

Da gibt es gerade die letzten Modelle der 1. Generation (6,4kWh-Akku) im Abverkauf um 9.990,- neu.

Eine Gebrauchte sollte ab 7.000,- zu bekommen sein. Aber da musst du aufpassen, dass du eine mit bereits abgearbeiteten Kinderkrankheiten und/oder Garantieverlängerung erwischt.

• Wenn du das in die Arbeit fahren weg lässt - ist eh immer nur ein Kompromiss - dann mache einmal eine Probefahrt mit der Varg MX.

Da gibt es gerade die letzten Modelle der 1. Generation (6,4kWh-Akku) im Abverkauf um 9.990,- neu.

Eine Gebrauchte sollte ab 7.000,- zu bekommen sein. Aber da musst du aufpassen, dass du eine mit bereits abgearbeiteten Kinderkrankheiten und/oder Garantieverlängerung erwischt.

Die Straßenzulassung ist für mich auch ein Grund, überhaupt auf Elektro zu gehen. Mit der EXC hat man da ja auch nur Ärger wegen der gedrosselten Leistung im Schein. Der Arbeitsweg ist das eine aber ich möchte auch mal abends eine kleine Runde drehen können und ohne Kennzeichen ist mir das zu riskant. Das ganze Thema hat noch Zeit bis April/Mai nächstes Jahr, vielleicht taucht ja eine etwas günstigere Varg EX auf..

• Wenn die "offene" Zulassung dein einziger Wunsch ist würde ich mich mal an Griesser wenden:
    https://www.griessermotosport.de/index.php/tuev-gutachten

Ich habe eine 2014er 350 mit 31KW in den Papieren.
    Also versteh mich nicht falsch (Elektro finde ich echt geil in der Enduro) aber wenn du nur die offene Liestung in den Papieren brauchst, die gibts für 1000€

Naja ich hab ja ne 300er Zweitakter, wäre mir neu das man dafür irgendwo ne Eintragung bekommt. Ich will jetzt quasi einmal halbwegs "Zukunftssicher" upgraden. Ersatzteile bei Surron sind wahrscheinlich auch eher fraglich. Dann steht eigentlich nur noch eine Freeride mit 2 Akkus zur Debatte(gibt´s grad bei Kleinanzeigen), bei der man dann den Arbeitsweg weglassen müsste oder Man gibt halt die Kohle für ne Varg aus. Aber gut, dann weiß ich ja erstmal woran ich bin.