Moin Kürbisfreunde,
Da mir meine EXC 300 zunehmend auf den Keks geht (viele technische Probleme und zu laut) soll nun für das kommende Jahr eventuell eine E-Enduro angeschafft werden. Das preisliche Limit würde ich um die 8000€ ansetzen. Für das Geld möchte ich eine Enduro, die für mich als Hobbyfahrer unkompliziert zu fahren ist, auf der ich ein paar Wheelies machen kann und die im Sommer meinen Arbeitsweg von 64km (Gesamtstrecke) schafft. Als leidenschaftlicher KTM Fahrer ist mir natürlich direkt die Freeride E ins Auge gefallen. Das letzte Modelljahr war laut KTM-Website 2023 und gebraucht gibts die Teile auf den einschlägigen Portalen ab ca. 6000€.
Als Konkurrent ist aktuell die Surron Ultra Bee im Rennen. Aufgrund der baulichen Nähe zur EXC ist denke ich aber das Fahrwerk der Freeride deutlich besser, außerdem hat man hier direkt 21/18Zoll Felgen. Wenn im Gelände gefahren wird, dann hauptsächlich Tagebau und MX Strecken, allerdings nur zum Spaß und ohne Renncharakter. Im Zubehörmarkt ist die Surron jedoch deutlich besser aufgestellt.
Wie sieht es aus, ist die Freeride 2026 noch eine Sinnvolle investition oder sollte man lieber richtung China schauen? Was sind typische Probleme davon und worauf muss man beim Kauf achten? Eine Stark Varg steht nicht zu Debatte die sind einfach weit außerhalb vom Budget.
VG