Hi,
Hoffe ihr habt den Feiertag gut überstanden und könnte alle wieder halbwegs geradeaus laufen! ![]()
kurzes Vorwort!
Bin seit ca. 4 Wochen Besitzer einer 1290 GT EZ 8.2023 durch KTM Händler (Tageszulassung). Der Verkäufer von dem Ich das Motorrad habe, hat dieses 04.2025 mit 0km gekauft (beim KTM-Händler), also quasi also Neufahrzeug. Er ist damit 300km gefahren und hat sie jetzt an mich verkauft. (fragt mich nicht warum und wieso ich hab keine Ahnung, er is einfach nicht damit gefahren)
Beim Kauf war die MKL aktiv wo er selbst nochmal beim KTM Händler war um den Fehler löschen zu lassen Protokoll hab ich vorliegen. Im Fehlerspeicher ist der Stellmotor für die SLS hinterlegt, welcher sich logischerweise auch nicht löschen lässt aufgrund des fehlenden SLS-Ventils (liegt in einer kiste mit anbauteile die er mir mitgegeben hat)
Lange rede garkein sinn, nochmal zusammengefasst:
1. Das SLS wurde ausgebaut (hab hier im Forum schon gelesen das es wohl für den Endtopf garnicht so verkehrt sei das zu machen)
2. Unter der Maschine ist nicht mehr der Originale Kat sondern einer von ARROW. Jetzt habe ich mal geschaut welcher das ist und musste festellen das dieser eigentlich für das Vorgängermodell ist. (demzufolge ist auch die Auspuffklappe entfallen, liegt auch in der besagten Kiste zumsammen mit dem OE-Kat)
3. Verbaut ist ein Akratopf mit gekürztem DP-Killer ![]()
Fragen:
zu 1: Macht es wirklich sinn sich jetzt darum zu kümmern den Fehler wieder wegzubekommen in dem ich die SLS wieder verbaue oder habe ich noch andere möglichkeiten? (ja der Fehler soll verschwinden! :D) Gelesen habe ich, Schlauch zustopfen oder ggf einfach das Ventil anstecken und ordentlich bei Seite legen und befestigen.
,
Zu 2: Nun fehlt ja die Auspuffklappe, demzufolge ist sie wohl im untern bis mittleren Drehzahlbereich etwas lauter. (ich find sie immern noch leise im vergleich zur 690er die ich vorher hatte, kann aber auch nur subjektives empfinden sein) Die eigentlich Frage: ist die Klappe wirklich nur für die Lautstärke oder besteht die möglichkeit das dies auch für den Füllungsgrad des Zylinders mittels Staudruck verantwortlich ist? (was Komisch ist, das die Auspuffklappe nicht im Fehlerspeicher steht, wobei ich irgendwo gesehen habe, das dies als seperates steuergerät erkannt oder eben nicht erkannt wird. Aber im MSTG sollte sie ja dennoch drin stehen. Zumindest keine Kommunikation oder ähnliches)
zu 3: Ja der Akra sieht gut aus alles schön, hab die Maschine bekommen und schon gesehen das kein DB-Killer verbaut ist. Den hab ich dann in der besagten kiste gefunden und mir dann gedacht okey da kannst du ihn auch weglassen, war einfach nur ein Rohr! XD Hab dann auch da gegoogelt und musste feststellen das er ihn abgesägt hat :D Ouh mann :D Wie oft wirst du mit einer GT angehalten? Wäre jetzt interessant ob ich mir einen neuen DB-Killer organisiere!
Also die Maschine läuft nicht im Notlauf und geht ziemlich gut, die MKL ist zwar aktiv, aber alles funktioniert so wie es soll bis auf den Quickshifter. Dieser geht zwar beim runterschalten aber nicht zum hochschalten da trete ich gegen einen Stein! Wenn ich das Gas wegnehme geht er bzw ist dort klar das du den Gang reinbekommen war schon bei meiner Susi ohne QS so!
Könnte der QS aufgrund der leuchtenden MKL nicht funktionieren?
Ich weis jetzt nicht ob ich irgendetwas vergessen habe aber ich hoffe ihr könnt mir helfen. Den Service ect. werde ich offiziell beim KTM-Händler machen (zwecks garantie) Sie hat jetzt aktuell 400km runter, das wetter hat es einfach nicht hergegeben =(
Ich danke schonmal im Vorraus.
PS: Im Anhang das Fehlerprotokoll des Motorsteuergeräts.