1290 SD GT diverse Fragen zu auspuff

• Hi,

Hoffe ihr habt den Feiertag gut überstanden und könnte alle wieder halbwegs geradeaus laufen! :grins:

kurzes Vorwort!

Bin seit ca. 4 Wochen Besitzer einer 1290 GT EZ 8.2023 durch KTM Händler (Tageszulassung). Der Verkäufer von dem Ich das Motorrad habe, hat dieses 04.2025 mit 0km gekauft (beim KTM-Händler), also quasi also Neufahrzeug. Er ist damit 300km gefahren und hat sie jetzt an mich verkauft. (fragt mich nicht warum und wieso ich hab keine Ahnung, er is einfach nicht damit gefahren)

Beim Kauf war die MKL aktiv wo er selbst nochmal beim KTM Händler war um den Fehler löschen zu lassen Protokoll hab ich vorliegen. Im Fehlerspeicher ist der Stellmotor für die SLS hinterlegt, welcher sich logischerweise auch nicht löschen lässt aufgrund des fehlenden SLS-Ventils (liegt in einer kiste mit anbauteile die er mir mitgegeben hat)

Lange rede garkein sinn, nochmal zusammengefasst:

1. Das SLS wurde ausgebaut (hab hier im Forum schon gelesen das es wohl für den Endtopf garnicht so verkehrt sei das zu machen)

2. Unter der Maschine ist nicht mehr der Originale Kat sondern einer von ARROW. Jetzt habe ich mal geschaut welcher das ist und musste festellen das dieser eigentlich für das Vorgängermodell ist. (demzufolge ist auch die Auspuffklappe entfallen, liegt auch in der besagten Kiste zumsammen mit dem OE-Kat)

3. Verbaut ist ein Akratopf mit gekürztem DP-Killer :sehe sterne:

Fragen:

zu 1: Macht es wirklich sinn sich jetzt darum zu kümmern den Fehler wieder wegzubekommen in dem ich die SLS wieder verbaue oder habe ich noch andere möglichkeiten? (ja der Fehler soll verschwinden! :D) Gelesen habe ich, Schlauch zustopfen oder ggf einfach das Ventil anstecken und ordentlich bei Seite legen und befestigen.

,

Zu 2: Nun fehlt ja die Auspuffklappe, demzufolge ist sie wohl im untern bis mittleren Drehzahlbereich etwas lauter. (ich find sie immern noch leise im vergleich zur 690er die ich vorher hatte, kann aber auch nur subjektives empfinden sein) Die eigentlich Frage: ist die Klappe wirklich nur für die Lautstärke oder besteht die möglichkeit das dies auch für den Füllungsgrad des Zylinders mittels Staudruck verantwortlich ist? (was Komisch ist, das die Auspuffklappe nicht im Fehlerspeicher steht, wobei ich irgendwo gesehen habe, das dies als seperates steuergerät erkannt oder eben nicht erkannt wird. Aber im MSTG sollte sie ja dennoch drin stehen. Zumindest keine Kommunikation oder ähnliches)

zu 3: Ja der Akra sieht gut aus alles schön, hab die Maschine bekommen und schon gesehen das kein DB-Killer verbaut ist. Den hab ich dann in der besagten kiste gefunden und mir dann gedacht okey da kannst du ihn auch weglassen, war einfach nur ein Rohr! XD Hab dann auch da gegoogelt und musste feststellen das er ihn abgesägt hat :D Ouh mann :D Wie oft wirst du mit einer GT angehalten? Wäre jetzt interessant ob ich mir einen neuen DB-Killer organisiere!

Also die Maschine läuft nicht im Notlauf und geht ziemlich gut, die MKL ist zwar aktiv, aber alles funktioniert so wie es soll bis auf den Quickshifter. Dieser geht zwar beim runterschalten aber nicht zum hochschalten da trete ich gegen einen Stein! Wenn ich das Gas wegnehme geht er bzw ist dort klar das du den Gang reinbekommen war schon bei meiner Susi ohne QS so!

Könnte der QS aufgrund der leuchtenden MKL nicht funktionieren?

Ich weis jetzt nicht ob ich irgendetwas vergessen habe aber ich hoffe ihr könnt mir helfen. Den Service ect. werde ich offiziell beim KTM-Händler machen (zwecks garantie) Sie hat jetzt aktuell 400km runter, das wetter hat es einfach nicht hergegeben =(

Ich danke schonmal im Vorraus.

PS: Im Anhang das Fehlerprotokoll des Motorsteuergeräts.

• Hallo Michel,

Schaue mal auf die VIN und gebe uns den Buchsraben an 10. Stelle (Baujahr) und schaue in der Zulassung nach der Euro Norm (vier oder fünf).

Vielleicht bin ich dann schlauer. :sehe sterne:

Grüße

Michael

It isn't easy being perfect, but somebody has to be.

Niki Lauda :winke:

1975 Suzuki 550 GT, 1982 Suzuki 750 SZ Katana, 1985 Suzuki 1100 SZ Katana, 2012 BMW F800 GT, 2021 KTM 1290 GT

• Hallo, mal ganz ehrlich, glaubst du dass du nach der Demontage des SLS Ventils, der Auspuffklappe und wer weiß was noch alles verändert wurde die Garantie von seitens KTM noch gegeben wird?

Ich glaube das nicht!

Davon mal ganz abgesehen, ist damit die Betriebserlaubnis erloschen.

Aber ich denke das ist dir bewusst.

Für das SLS gibt es Dongels die dem Steuergerät vorgaukeln dass da alles normal verbaut ist und somit gibt es auch keine Fehlermeldung mehr. Ich nehme an, dass das bei deiner fehlenden Auspuffklappe eingebaut wurde, da du ja hier keinen Fehler angezeigt bekommst.

Gruß Gerd

:wheelie:Allzeit eine Knitterfreie Saison:wheelie:

• Chili Red

Hat den Titel des Themas von „1290 SD GT 3.0 gekauft“ zu „1290 SD GT diverse Fragen zu auspuff“ geändert.
  • Dukefuchs,

Deswegen bin ich hier um die Sachen zu klären, mir ist das alles bewusst aber ich hab das Motorrad eben so gekauft und hab es eben nicht selbst umgebaut. Und ja ich mache mir das schon gedanken darüber sonst hätte ich mir meinen Text hier sparen können. Theoretisch ist ja dann die einzige lösung alles wieder zurückzubauen was ja so gesehen kein Problem darstellen sollte. Problematisch wird dann warscheinlich nur die Auspuffklappe wieder ordentlich anzulernen weil nen Diagnosetester der das vermutlich kann wenn es überhaupt einen gibt (ausser OE) kostennutzenfaktor technisch keinen sinn ergibt. Was mich dann so oder so wieder zum KTM-Händler zwingt

• Da sind 3 Fehler drin, einmal SLS Ventil offen, Stellmotor Auspuffklappe und Verdampfungsventil Tankentlüftung offen.

Ich würde den originalen Mitteltopf wieder verbauen, der Arrow kostet Leistung im gesamten Drehzahlbereich.

Ansonsten von Healtech den ESE-KT3 verbauen.

Für das SLS gibt es ein Dongle bei Healtech, nennt sich PSE-02.

Für das Aktivkohle Kit gibt es einen Dongle von Rottweiler. Canister Valve Removal Kit B.

All time good fart, and right is the gas!:driften:

• Wie vermutet wenn an 10. Stelle ein M steht, ist die GT von 2021, wenn Euro 5 wie beschrieben, dann eine der ersten.

Meine ist auch 2021 aber (mit Absicht) Euro vier.

Klingt alles etwas abenteuerlich,

Grüße Michael

It isn't easy being perfect, but somebody has to be.

Niki Lauda :winke:

1975 Suzuki 550 GT, 1982 Suzuki 750 SZ Katana, 1985 Suzuki 1100 SZ Katana, 2012 BMW F800 GT, 2021 KTM 1290 GT

• Das wird nichts nutzen, der Stecker ist ein Blindstecker ohne Widerstand.

Ah ok, das wusste ich nicht, dachte da wäre alles notwendige dabei.

Gruß Gerd

• Dafür spricht auch die Tageszulassung 08/23

Gruß Gerd

• Okey Also halten wir fest:

1. Mitteltopf wieder verbauen inkl Auspuffklappen (wird warscheinlich zur folge haben das der Bock dann im Notlauf läuft - Muss ich dann zum KTM-Händler die Klappe wieder qnlernen lassen korrekt?)

2. SLS verbau ich wieder komplett und holen mir dann praktisch nur den Blindstecker den ich aufstecke. So sieht es zumindest alles wieder original aus

3. Tankentlüftungsventil? Warum sollte man das tod legen? Soweit ich weis hat er das Motorrad fremdstarten müssen weil sie eben solange stand und die Batterie nicht mehr ganz so frisch war. Er hat dann auch eine neue Einbauen lassen. Eventuell kommt der Fehler durch Unterspannung? Wobei das Tankentlüftungsventil beim Kaltstart noch keine Rolle spielt. (wo ich gestern gefahren bin, hab ich auch die ganze Zeit ein klicken aus dem vorderen Bereich des Motorrads vernommen wo ich mir schon gesagt hab das wird wohl das Tankentlüftungsventil sein. Ob es angeschlossen ist, werde ich wohl dann sehen wenn ich den Tank demontiere. (kannte das bisher nicht das ein Motorrad ein Tankentlüftungsventil hat :D is ziemlich modern das Gerät!) :D

Michael Was meinst du mit abenteuerlich? Also die Aussage war wie folgt. Das Motorrad stand eine gewisse Zeit beim Händler und musste dann Tageszugelassen werden wegen der Euronorm. Ab 01.01.2024 muss wohl bei Neuzulassungen die Euro5+ Norm erfüllt werden. Was ja auch einleuchtend ist. Ich habe übrigens gelogen EZ war 06/2023 naja die 6 sieht ja fast aus wie eine 8 :D

So richtig blick ichs jetzt nicht ob ich nun ein 21er 22er 23er ... Md habe, spielt ja so gesehen keine Rolle sind ja alles die selben Motorräder? Oder irre ich mich da?

Falls jetzt Fragen kommen warum ich den Bock überhaupt gekauft habe, das war eben der Preis den ich persönlich als ziemlich günstig empfunden habe, da es quasi ein Neufahrzeug war/ist. Es ist ja nun auch so, das es nichts ist was man nicht lösen könnte! ^^

PS: Reperaturanleitung PDF hat nicht manch mal einer für mich? :X

Ich habe die Zulassung mal noch angehangen

• PS: Reperaturanleitung PDF hat nicht manch mal einer für mich? :X

https://print.ktm.com/

3. Tankentlüftungsventil? Warum sollte man das tod legen? Soweit ich weis hat er das Motorrad fremdstarten müssen weil sie eben solange stand und die Batterie nicht mehr ganz so frisch war. Er hat dann auch eine neue Einbauen lassen. Eventuell kommt der Fehler durch Unterspannung? Wobei das Tankentlüftungsventil beim Kaltstart noch keine Rolle spielt. (wo ich gestern gefahren bin, hab ich auch die ganze Zeit ein klicken aus dem vorderen Bereich des Motorrads vernommen wo ich mir schon gesagt hab das wird wohl das Tankentlüftungsventil sein. Ob es angeschlossen ist, werde ich wohl dann sehen wenn ich den Tank demontiere. (kannte das bisher nicht das ein Motorrad ein Tankentlüftungsventil hat :D is ziemlich modern das Gerät!) :D

Das hier ist die Tankentlüftung

Sowas baut man aus, weil man anscheinend alles ausbaut was man ausbauen kann :rolleyes:

• Warum verkauft ein "seriöser" Händler günstig eine neue KTM, die er selber ( wer sonst) umgebaut/ abgespeckt hat :denk:

was ist mit Garantie :denk: ,

warum baut er sie vor dem Verkauf nicht wieder in den Originalzustand zurück :denk: :denk:

Edit: Hatte den ersten post nicht richtig gelesen :Daumen runter:

Nochmal:

Warum verkauft einer günstig eine neue KTM ( nach 300km), die er umgebaut/ abgespeckt hat :denk:

was ist mit Garantie :denk: ,

warum baut er sie vor dem Verkauf nicht wieder in den Originalzustand zurück :denk: :denk:

Was stimmt da nicht :denk: :denk:

Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

:Kürbis: CLICK HERE to see my beast (2016) :grins: or CLICK HERE to see my Fazer (2006) :grins:

3 Mal editiert, zuletzt von ghost2 ()

• Er wird sie nach Kauf umgebaut haben das steht fest. Sind ja auch einige Carbonteile dran, also der ganz mist die das Bike teuer machen hat das ding. Warum er das nach 300km wieder verkauft keine Ahnung, ich vermute das er zuviel Geld hat. Wo ich zu Besichtigung war, hat man schon gesehen das wohl die Kohlen etwas lockerer sitzen um das einfach so zu umschreiben.

Hab mit meinem Ansässigen KTM Händler geredet und er meinte, das bei der Garantie das Auslieferungsdatum in Verbindung mit dem Kilometerstand entscheidend ist. In dem Fall wurde das Fahrzeug ja als Neufahrzeug verkauf und dann geht laut aussage vom KTM-Händler erst die Garantie los. Desweiteren bekomme ich dadurch das die "Neuzulassung" anfang diesen Jahres war auch eine kostenlos Garantieerweiterung.

Eine Inspektion hat das Bike bissher nur bei Auslieferung erhalten die 1000km Inspektion steht also noch an. Die umbauten sind KTM in dem Fall eben nicht bekannt.

Hätte ich ihn gefragt ob er alles wieder zurückbaut, hätte er das warscheinlich gemacht aber hab diesbezüglich nicht gefragt weil ich mir bis dato da noch keine gedanken dazu gemacht habe. Ich hab mir halt gedacht alles wird gut das Bike hat 300km runter was soll da schon sein! Und es ist nicht so das mich das jetzt stört das ich das zurückbauen muss ich Schraube gern =)

unterm strich habt ihr mir ja schon geholfen in dem ihr meine gedankengänge schon bestärkt habt. hab ja jetzt bis märz zeit alles Fachgerecht wieder zurückzubauen. Einzig die scheiss Auspuffklappe macht mir gedanken :D

• Das sollte einfach so zurückzubauen sein, ohne neues Anlernen.

WEnn die Züge passend eingestellt sind, wird das funktionieren.

• Alles gut :Daumen hoch:

Wegen der Auspuffklappe; da ist ein Dummy gesteckt, deshalb keine Fehlermeldung

Wenn du zurückbaust auf original und den Dummy stecken lässt musst du nicht anlernen lassen.

Die Auspuffklappe ist nur da um die Laustärke im unteren Bereich gesetzeskonform zu halten,

so kenne ich das....

Schoki war schneller... :zwinker:

Edit: die Züge werden unten eingestellt, wenn da keiner geschraubt hat passt das....

Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

:Kürbis: CLICK HERE to see my beast (2016) :grins: or CLICK HERE to see my Fazer (2006) :grins:

• Okey, also staudruckmäßig brauch ich mir da keine gedanken machen meint ihr? Hätte ja sein können das, dass mapping entsprechend der Klappe angepasst wird das bei klappe zu mehr oder weniger kraftstoff eingespritzt wird!?