Hallo miteinander, seit kurzem darf ich mich ja auch zum Kreis der 890 SMT Fahrern zählen, das Moped begeistert, aber der verbaute Schalldämpfer gefällt mir nicht so recht. Ich würde gerne etwas schlankeres und vor allem schwarzes haben. Wenn man auch noch den Motor hört wäre prima, natürlich legal.
Über Schalldämpfer ist ja bereits schon viel geschrieben worden. Meine SMT (Bj. 2024, EZ 11/25) ist Euro 5+ , so steht's in der "EU- Übereinstimmungsbescheinigung". Leider sind praktisch alle Modelle von Remus, MIVV, Spark, SC-Project bis zu HP Corse & Konsorten nur Euro 5 homologiert, soweit ich das gesehen habe. Viele darüber hinaus auch nur für das Adventure 790/890-Modell. Andererseits ist die SMT ja auch eine Adventure ("Typ: KTM R2 Adventure "so geschrieben in o.g. EU-Bescheinigung). Was sich an der Emission durch einen anderen Schalldämpfer (bei im Wesentlichen gleicher Schalldämpfung) gross ändern soll verstehe ich zwar nicht so recht, aber es soll ja alles seine Richtigkeit haben. Der Händler meinte ich solle auf die Euro 5+ Zulassung achten wenn ich einen anderen SD verbauen will oder stimmt das nicht? Vielleicht kennt sich ja hier jemand mit dieser Sache aus oder hat das gleiche "Problem". Von den Herstellern (HP Corse und Spark) habe ich trotz mehrfacher Anfrage bisher leider keine Infos bekommen. Kann man nun StVZO-konform Euro 5 Schalldämpfer auf Euro 5+ Mopeds verbauen und sind die für die Adventure 890 Modelle passend und vor allem zulässig? Was meint ihr...?
Gruß
Kai