SMT Schalldämpfer Euro 5+ ?

  • Hallo miteinander, seit kurzem darf ich mich ja auch zum Kreis der 890 SMT Fahrern zählen, das Moped begeistert, aber der verbaute Schalldämpfer gefällt mir nicht so recht. Ich würde gerne etwas schlankeres und vor allem schwarzes haben. Wenn man auch noch den Motor hört wäre prima, natürlich legal.

    Über Schalldämpfer ist ja bereits schon viel geschrieben worden. Meine SMT (Bj. 2024, EZ 11/25) ist Euro 5+ , so steht's in der "EU- Übereinstimmungsbescheinigung". Leider sind praktisch alle Modelle von Remus, MIVV, Spark, SC-Project bis zu HP Corse & Konsorten nur Euro 5 homologiert, soweit ich das gesehen habe. Viele darüber hinaus auch nur für das Adventure 790/890-Modell. Andererseits ist die SMT ja auch eine Adventure ("Typ: KTM R2 Adventure "so geschrieben in o.g. EU-Bescheinigung). Was sich an der Emission durch einen anderen Schalldämpfer (bei im Wesentlichen gleicher Schalldämpfung) gross ändern soll verstehe ich zwar nicht so recht, aber es soll ja alles seine Richtigkeit haben. Der Händler meinte ich solle auf die Euro 5+ Zulassung achten wenn ich einen anderen SD verbauen will oder stimmt das nicht? Vielleicht kennt sich ja hier jemand mit dieser Sache aus oder hat das gleiche "Problem". Von den Herstellern (HP Corse und Spark) habe ich trotz mehrfacher Anfrage bisher leider keine Infos bekommen. Kann man nun StVZO-konform Euro 5 Schalldämpfer auf Euro 5+ Mopeds verbauen und sind die für die Adventure 890 Modelle passend und vor allem zulässig? Was meint ihr...?

    Gruß

    Kai

  • Mich interessiert das Thema auch.

    Unterscheiden sich die E-Nummern auf dem Auspuff Euro 5 zu Euro 5+ überhaupt anhand irgendwelcher Merkmale?




  • Mich interessiert das Thema auch.

    Unterscheiden sich die E-Nummern auf dem Auspuff Euro 5 zu Euro 5+ überhaupt anhand irgendwelcher Merkmale?

    Gefähliches Halbwissen - Ich glaube nicht. Unterschiedliche E-Nummern sagen aus, wofür sie stehen. Habe mal aufgeschnappt, dass die E9 dabei eine Prüfnummer für Lautstärke ist, die E5 sagt was über einen Katalysator aus.


    Die 890 Adventure hat am Serien Endtop auch nur eine E9, somit müsste es reichen, wenn der Zubehör Esd auch eine hat. Der Kat sitzt schließlich nicht im Esd. Der Sebring meiner Bmw Xmoto hatte eine E9 und E5, Kat war da auch im Esd - soweit also schlüssig :tröst:


    Prüfnummern auf Original Esd von ca. Bj 2020 (790) und der 24er 890er sind glaube ich gleich. Ich meine sogar, dass die KTM Teilenummer die gleiche war.


    Gerne dürfen eigene Nachforschungen gemacht werden, aber das ist mein Wissensstand dazu. Und bevor jemand schreit. Ja eine e9 Nummer kann auch bedeuten, dass etwas aus Spanien kommt (oder da geprüft wurde?!). Diese E-Nummern sehen dann aber anders aus und dienen einer anderen Norm :lol:


    Ich fahre an meiner Euro5+ den Shark Trophy, der hat laut Louis und Kärtchen die Norm für alle Euronormen :grins:

    War vor Montage damit mal bei der Dekra, die sagten sobald das Ding ne E-Nummer hat und nix am Kat ändert soll ichs draufschrauben, da würde eh keiner durchblicken und dann passt das schon :prost:


    kielie laut deiner Beschreibung, könnte der Shark ja auch was für dich sein. Klar ist die Verarbeitung nicht gleich eines Akras, kostet aber dementsprechend weniger^^

  • .

    Suzuki GSF 600 S Bandit „Pop“ MJ 2002

    Suzuki GSX1100R Fighterumbau MJ 1992

    Yamaha XT 350 MJ 1987

    Buell XB 12 R Firebolt MJ 2004

    KTM SMT 890 MJ 2023

    Einmal editiert, zuletzt von B3N ()

  • .

    Suzuki GSF 600 S Bandit „Pop“ MJ 2002

    Suzuki GSX1100R Fighterumbau MJ 1992

    Yamaha XT 350 MJ 1987

    Buell XB 12 R Firebolt MJ 2004

    KTM SMT 890 MJ 2023

  • Da es jetzt eine 2026er SMT890 gibt, wird die Grauzone mit Euro 5 bzw. Euro 5+ Auspuffanlagen für die SMT hoffentlich bald der Vergangenheit angehören. Die 2026er hat ja definitiv Euro 5+, somit wird eine Anlage die bis Baujahr 2026 angeboten wird, die Homologation besitzen. Ich hab mir ja die Mivv Speed Edge gegönnt. War mir aber nicht ganz sicher, ob sie auch die Euro 5+ Modelle einbezieht. Da ein und derselbe Auspuff jetzt für die 2026 angeboten wird, ist zumindest theoretisch alles schick.