Duke 390 Jg.2018 Motorenlampe

• Hallo Zusammen

Ich habe seit 2023 eine Duke 390 Baujahr 2018.

Im Frühjahr 2024 leuchteten die Motoren- und die ABS-Leuchte plötzlich auf. Auf dem Display gab es keinen Text für die Fehlermeldungen.

Die Duke war dann 9 Monate bei einem Motorradmechaniker, Fehler im Auslesegerät hiess "Fehlercode: 59684 / Original-Fehlercode:E924, CAN-Kommunikation mit Steuergerät, Kommuniktation gestört."

Er hat anscheinend die Kabel geprüft und auch das Steuergerät neu programmieren lassen, jedoch nur mit kleinem Erfolg.

Die Motorenlampe war aus, die ABS-Leuchte kam zwar, verschwand aber wenn man einmal stark bremst.

Ich war gestern bei der MFK (Tüv), da kam bei der Probefahrt wieder die Motorenlampe.. Hab jetzt die halbe Duke auseinandergerissen und die Kabel selbst geprüft, scheinbar alles gut..

Meine Stimmung ist echt am Ar***, ich wäre sehr Dankbar wenn mir jemand helfen könnte.

Liebe Grüsse, Tim :knie nieder:

• 9 Monate? Klingt nach normaler Austragungsdauer… 😂

Ich nehme mal an, der Gutste war nicht auf KTM spezialisiert.

Egal.

Stromlos sollte sie in der Zeit ja gewesen sein.

Massekabel Fahrgestell/ Batterie geprüft?

ABS-Sensoren an den Rädern gecheckt?

Der Dashboardstecker hat mit Kontaktproblemen schon manchen zur Verzweiflung gebracht.

Tatsächlich hörte ich auch schon von einem defekten Dashboard.

Wenn alles nicht hilft, wirst du an einem Termin bei einem “echten” Kürbisssisten nicht vorbeikommen.

Respekt für Frauen und Mädchen.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.

• Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ne der Herr Kollege war nicht auf Ktm spezialisiert 😂

Ja, Masse ist gut, Batterie wird gerade geladen.

Die ABS-Sensoren habe ich geputzt, und beim Dashboardstecker war eigentlich alles in Ordnung.

Als ich die Zündung ohne Steuergerät gestartet hab, kam die Motorenlampe nicht mehr.

Wollte den technischen Teil für ne Probefahrt Zusammenbauen, dann hab ich noch kurz in den Steuergerät-Stecker geschaut.. Ich glaube die Pins sollten nicht in die Mitte ragen, oder? siehe Anhang :rolleyes:

Hab das Steuergerät vorsichtig reingemacht, jetzt kommt ein ECU-Fehler, ich sehe die Ganganzeige nicht und kann nicht starten.

Nie wieder Ktm, ehrlich :kapituliere:

• Im Frühjahr 2024 leuchteten die Motoren- und die ABS-Leuchte plötzlich

Stand das Bike zuvor längere Zeit, z.B. über den Winter? Oder trat das plötzlich auf?

Genauer:

Was ging dem Fehler voraus? Wann lief sie das letzte mal ohne Probs?

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

• Nein, das Bike wurde 2023 bei einem Händler gekauft, ein paar Wochen später kam die Motorenlampe das erste mal.. Der Händler hat gesagt, dass er das Problem nie hatte.. Wäre vielleicht auch möglich, dass der Stecker vorher schon beschädigt war.. :rolleyes:

• Wieviele Km bist du inzw. gefahren? Steht das Teil auf der Straße/ im Freien?

Egal.

Es ist überhaupt nicht gesagt, dass es am Stecker liegt. Wären Kontakte tatsächlich verbogen, dann passiert das nicht von alleine.

Tipp:

Besorge Kontaktspray und flute alle Stecker die du siehst und am besten auch alle Schalter am Lenker (versuch dort erst mal i.wo rein zusprühen.)

• Hey entschuldigt die lange pause, hab einen neuen Kabelbaum bestellt und den jetzt eingebaut, ist machbar, einfach ein gefummel😑

Ich habe ihn bei motorcyclespareparts.eu bestellt, Art.Nr. 93011176000, er müsste genau für mein Modell passen.. Jetzt habe ich hinter der Lichtmaske zwei Stecker zu viel, einer mit 2mal Dauerstrom und einer mit Zündungsplus..

Der Stecker für das Display hat weder Dauerstrom noch Zündungsplus, darum geht schaltet es auch nicht ein. Bin jetzt das ganze Schema durchgegangen und weiss nicht, wie ich das Überbrücken sollte. Die zwei Stecker waren beim alten Kabelbaum nicht vorhanden.. Im Anhang ist noch meine halb-lesbare Pinbelegungsskizze, falls das wen interessiert.

P.S. Gemäss Schema sind die Alarmanlage und das Display parallel auf Dauerstrom angeschlossen, heisst da müsste wohl ne Alarmanlage dazwischen.

IMG_0019.jpgIMG_3899.jpg

• Die beiden Stecker hinten sind ACC1 und ACC2, dienen dem Anschluss von Zubehör.

Aber warum hast du einen neuen Kabelbaum gekauft? Welche Diagnose ging dem voraus?

• Ich habe mit mehreren KTM-Vetretern hier in der Schweiz gesprochen, weil eben die Pins im ECU-Stecker abgebogen waren. Da man den Stecker nicht einzeln kriegt, musste ich den Hauptkabelbaum bestellen. Das Fahrzeug hatte schon zwei Vorbesitzer und war dann beim Mechaniker, keine Ahnung wer da der Halbstarke war..

• wenn ich es recht verstehe hast du den falschen Kabelbaum bestellt.

Wie viele Pins insgesamt hat der Stecker und um wie viele verbogene Pins ging es?
    Die hätten sich höchst wahrscheinlich einzeln ersetzen lassen.

Ggf. beim Stecker die Problem-Adern frei verdrahtet außen am Stecker vorbei führen und verlöten. Wie das "unten drunter" aussieht ist letzten Endes egal, Hauptsache es funktioniert. Tipp: selstverschweißendes Iso-Band drumrum

• Ich denke auch, dass das der falsche Kabelbaum ist.. jedoch habe ich alle Daten meines Modells eingegeben, es müsste der richtige sein.

Der ECU-Stecker hat 35 Pins, 9 waren verbogen. Ich wusste nicht dass man die einzeln ersetzen kann, alle drei Ktm-Vetreter meinten, ich bräuchte einen neuen Kabelbaum🤡😑

Ich brauche nur das Schema dieser optionalen "Alarm Unit", gemäss Schema laufen beide Dauerplus Kabel, Zündungsplus und Bus durch die Alarm-unit, die ich aber nicht habe. Vielleicht könnte ich das Überbrücken, ich hätte auch Schrumpfschläuche zuhause, aber vielen Dank für den Tipp :Daumen hoch:

• Ich wusste nicht dass man die einzeln ersetzen kann, alle drei Ktm-Vetreter meinten, ich bräuchte einen neuen Kabelbaum🤡😑

Die Antwort ist trivial:

Es ist eine undankbare Puzzelei, die viel Arbeitszeit kostet. So was kannst du am ehesten selber machen. Eine Werkstatt, die Garantie zu übernehmen hat, verkauft dir natürlich ein neues auto, wenn der Aschenbecher voll ist, das ist heutzutage nicht ganz unüblich.

Wie gesagt ein nicht völlig blinder und unbegabter Bastler ersetzt die Pins -wenn sie denn wirklich nicht mehr richten zu richten sind. Wobei letzteres erst unmöglich ist, wenn sie abgebrochen sind.

Für mich wäre dies die eindeutig Reparatur der Wahl, bevor ich anfange falsche Kabelbäume mit ungewissem Ausgang umzubauen.