999 oder 1000 qcm

  • Ist es Blödheit oder Faulheit ?? :motz: :motz:


    KTM hat im aktuellen Typenschein für die SDR anstatt die, auf allen Datenblättern
    angegebenen, 999 qcm tatsächlich 1000 qcm eingetragen :motz:


    Was bedeutet man fällt in eine andere Klasse und zahlt (in Ö.) genau um dieses 1 qcm mehr Versicherung und KfZ-Steuer nur weil dieser :kacke: so drin steht :zorn:


    Gibt es eine Möglichkeit was dagegen zu tun?
    Hoffe KTM liest mit und erkennt welchen :kacke: sie da produziert haben.

  • Werden in Österreich die Versicherungsbeiträge nach der ccm berechnet?
    In D richtet sich das nach den KW/PS, und da macht es ja keinen Unterschied. 88KW bleiben 88KW egal ob 999ccm oder 1000ccm!

  • Zitat

    Original von caro
    Werden in Österreich die Versicherungsbeiträge nach der ccm berechnet?
    In D richtet sich das nach den KW/PS, und da macht es ja keinen Unterschied. 88KW bleiben 88KW egal ob 999ccm oder 1000ccm!


    da hast du völlig recht. das ist auch in A so.

  • Ab 1000 fällt man in eine andere Kubikklasse (bis 1199). Bis 999 ist man in der kleineren Klasse.


    Der 1 qcm macht es halt aus :weinen: :zorn:


    ...und das von einem Ösi-Mopped :nein:

  • Zitat

    Original von Theduke990
    Ab 1000 fällt man in eine andere Kubikklasse (bis 1199). Bis 999 ist man in der kleineren Klasse.


    Bei der Steuer ja, aber doch nicht bei der Versicherung. Bei was für einem Verein bist du denn gelandet :staun:

  • Zitat

    Original von Schorlie
    Servus,


    nicht nur bei der R steht es so drin. Bei meiner SD07 steht bei Hubraum auch 1000 geschrieben.


    SD06 ebenfalls!

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt, er habe genug davon.

  • Soweit mir das in Ö bekannt ist wird jeder einzelne ccm gerechnet und nicht in Klassen, somit macht es nur einige Cent zwischen 999 und 1000 aus.
    Korrigiert mich wenn ich falsch liege!



    mfg chris

  • chrischris1982


    Mir ist das auch schon aufgefallen daß die der Einfachheit halber aus 999
    1000 in die Musterzulassung gezaubert haben was mich auch bissl gestört hat.


    Nur hab ich nun folgendes gemacht:


    Bin bei der HDI versichert und die haben einen Onlinerechner.
    Dort kann man die Kubik per Hand eintragen und hab beide Varianten mal
    durchgerechnet:


    KTM Superduke 999 Kubik: 141,17 Haftpflicht 263,74 Steuer = 404,91 Jahresprämie
    Selbes Radl mit 1000 Kubik: 141,17 Haftpflicht 264,00 Steuer = 405,17 Jahresprämie


    Da solltest eher bei der Mineralölsteuer Jammern! :motz:


    LG, Andi

  • Ja und die Steuer wird nach ccm berechnet in 25ccm Schritten. Also zahlt man für 1000ccm auch mehr Steuern als für 999. Bei der 05er steht übrigens 999ccm in den Papieren!

  • Zitat

    Original von Theduke990



    Der 1 qcm macht es halt aus :weinen: :zorn:


    jaja der quadratcentimeter kostet schon was :staun:..... ccm währe richtig nur zur Info :zwinker: