Ventilspielkontrolle, ggf. einstellen. SDR 1290, Bj 17

• Es gibt Adapter für den Zündkerzenschlüssel.

Der hier Empfohlene mit Gelenk hat einen 3/8 Antrieb.

Meine kleiner Drehmo. 1/4 Zoll.

Also Adapter 1/4 - 3/8

Screenshot_20251228_214653_Chrome.jpg

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

• Gut gemacht, auch wenn es unnötig war, aber warum nicht :zwinker:

Screenshot 2025-12-29 090457.jpg

Die " Ansaugschlunde" das nächste Mal besser komplett abdecken, ich ziehe alten Socken drüber,

Kondom geht auch :zwinker:

Screenshot 2025-12-29 090526.jpg   Screenshot 2025-12-29 091151.jpg

Die Laufflächen der Nocken am hinteren Zylinder gefallen mir nicht, am Vorderen wie üblich (normal)

Woher kommt der streifengenartige Abtrag der Härteschicht, was ist der Grund, die Schlepphebel...

Frag mal bei GLAUBNIX im Forum nach

Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

:Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins: or CLICK HERE to see my Fazer :grins:

• Kondos und Sh@rk: danke euch erstmal. Adapter hatte ich schon, aber eben keinen Kerzenschlüssel der in das Loch reinpasste. Der gezeigte von BGS passt aber rein? Dann würde ich den direkt ordern! :Daumen hoch:

ghost2 ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum immer alle die Ansaugung so penibel abdecken. Die Drosselklappen sind doch zu. Selbst wenn da unbeabsichtigt mal was reinfallen sollte. Müsste man die Drosselklappe manuell öffnen damit alles noch weiter runter zu den Ventilen fällt und selbst die müssten offen stehen, damit man den worst-case hätte. :kapituliere: Ich meine dass man da drinnen keine Schrauben sammeln sollte ist sicher logisch, aber so extrem abdecken ist doch übertrieben oder übersehe ich hier was?

Zu den Laufspuren: halte ich noch für normal. Die Schlepphebelfläche ist ja schmaler als der Nocken. Deshalb sieht das so aus. Meine sehen jetzt mit knapp 90tkm auch so aus. Anbei mal ein Bild von der hinten Einlasswelle vom Kumpel die jetzt bei mir den 60er Service bekommen hat. Pitting vom Feinsten :Daumen runter: Sah aber bei der 30er Untersuchung auch schon so aus. Hat sich also genau gar nix verschlechtert in den letzten 30tkm.

• Banditfighter zum Abdecken: wenn es hektisch zugeht, noch dazu mehre gleichzeitig werkeln.....es hat sich bewehrt den Schlund gut abzudecken

Zu den Laufspuren: sie sind ganzflächig, betreffen den ganzen Nocken ringsrum :denk: ,

demnach untypisch da auch nicht nur im Bereich der Schlepphebelfläche.....

Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

:Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins: or CLICK HERE to see my Fazer :grins:

• Ich habe an unseren Motorrädern (Baujahr 2014 und 2015) die erste Ventilspieleinstellung vor der Werksvorgabe vorgenommen – in einer warmen Garage im Winter. Wenn ich mich recht erinnere, stand der Kilometerzähler bei 12.000 oder 18.000 km. Ich wollte sehen, ob und wie groß die Veränderungen waren. Die Ventilspiele war damals fast maximal, und denkte, nicht zu früh angefangen. Ich habe sie mit Prox-Ventilspielscheiben eingestellt – jede einzelne mit einem Mikrometer gemessen – bis zum Minimum (auf den Scheibensätzen stand, dass sie 0,5 Millimeter Unterschied hätten, was nicht ganz stimmte). Deshalb habe ich zwei Prox-Sätze gekauft, einen mit 1,85–3,20 mm und den anderen mit 1,875–3,175 mm. So erreichte ich eine höhere Genauigkeit von 0,025 mm. Ein paar Jahre später, bei 30.000 km, habe ich das Ventilspiel erneut gemessen und festgestellt, dass es sich um nicht mehr als ein halbes Hundertstel Millimeter verändert hatte!

Man könnte also sagen, dass es auch bei 30.000 km oder sogar 40.000 km nicht geschadet hätte. Jeder Motor ist anders, da der Verschleiß vom Fahrer beeinflusst wird (z. B. durch Einpressen der Ventilsitze, Ablagerungen usw.).

Wenn es in meinen Texten Grammatikfehler gibt, bin ich nicht schuld, aber...

Einmal editiert, zuletzt von ilmoderfinn ()

• @ Ghost,

Danke.

Gute Frage... nächste Frage :), evtl. durch den Lichteinfall. ( oder evtl. Schleifvibrationen bei der Herstellung?)

EDIT: das ist die Wäschespinne die an der Decke hängt, diese spiegelt sich darin

Banditfighter,

die sehen aber sch. aus. d.h. 30tkm und es wird nicht mehr das Pitting?

Die Nuss, die ich verwendete hat außen Durchmesser von 19mm. => diese sieht so aus, https://www.ebay.de/itm/371701979736?chn=ps&_ul=DE&mkevt=1&mkcid=28&google_free_listing_action=view_item .