Duke 1 stirbt ab wenn Sie warm wird

• Hallo zusammen,

ich habe seit längerem folgendes Phänomen an meiner KTM festgestellt.

1. Im kalten Zustand : springt sofort an / läuft sehr gut ; keine Probleme

2. umso wärmer die Maschine wird umso schlecht läuft Sie, vor allem wenn ich in der Stadt fahre oder starkabbremsen muss passiert es des öfteren das die Maschine abstirbt. --> Dann ist es nahezu unmöglich die Kiste wieder anzutreten ......musste schon paar mal warten bis das Ding wieder abgekühlt war. Dann ging Sie wieder ohne Probleme ....

Leztes Wochenende hatte ich eine große Ausfahrt .....auf der Autobahn bin ich dann gemütliche 120 gefahren ......beim überholen eines Autos ist dann folgendes passiert ..ich geben Vollgas und auf der höhe des Autos ging die Kiste auf einmal aus ......ich bin dann aus gerollt --> ich vermutete auf Kolbenfresser aber da war gar nichts ...Kompression und alles war vorhanden ..konnte das gute Stück nur mal wieder nicht antreten

Musst das Moped mit dem Hänger holen ....lustigerweise lief das DINg am nächsten Tag wieder Problemlos an !!!!!!!! echt der wahnsinn

Desweiteren geht das Abblendlicht das HInterlicht und die Blinker nicht mehr , dafür geht aber das Fernlicht ......das ist schon seit WOchen so

Ich vermute das alles evtl. mit der Elektrik zusammenhängen kann oder =????

Daten des Mopeds: DUke 1 Baujahr 1996 / SM Luffi + größere Bedüsung

ODer auf was Tippt denn hier so ????

Bin mal auf eure Aussagen gespannt

Vielen Dank
    Achim

• Batterie hat dieses Modell ja keine oder ist es schon ein E-Starter?
    Da der tech. Zustand des Motors nicht bekannt ist,tippe ich auf einen Defekt der SEM-Zündanlage
    (Modell ohne E-Starter)
    Reparatur nicht möglich, nur Austausch!

Gruß Hans

• das Modell hat zwar schon einen E - Starter der ust aber nicht verbaut ....

DAs Moped wurde mal kurzfristig auf der Kart Bahn eingesetzt und nun habe ich es wieder auf Strasse umgebaut

• Ich kanns mir nicht verkneifen:
    Offenbar ja, denn Zitat "lustigerweise..." lässt ja darauf schließen, dass der Joke gut war. :lautlach:

achimpfeffer:
    Die SEM-Zündanlagen beglücken ihre Besitzer häufiger mit thermischen Fehlern. Bevor du aber da irgendetwas austauscht, solltest du erstmal deine Elektrik wieder in Ordnung bringen. Da scheint ja einiges nicht richtig zu sein.

• Hallo,

dei 96er hat eine Kokusan Zündung.

Da entfällt das Bekannte von der SEM Zündung

Hat sie denn einen Zündfunken wenn sie nicht mehr anspringt ?
    Mal den Choke Kolben anschauen, nicht das der hängt

Gruss

Norbert

• Das mit dem Zündfunken muss ich nochmals genau nachschauen ..........ich hatte das Problem mal vor langer zeit da ging auch nichts mehr und da war auch kein Zündfunken ....... dann machte ich Ölwechsel und Luffi Wechsel dann ging es auf einmal wieder also icih denk icih hab da ein riesen Elektrik Prob...

Hab leider nurkeine Ahnung wo ich anfangen soll

Gruss Achim

• Zunächst mal bei den Fehlern, die aktuell vorhanden sind - also beim Licht. Ich vermute, dass einige Kabel beschädigt sind, daher kannst du schon mal alle Kabel auf äußere Beschädigungen untersuchen.

Findest du dabei nichts, geht es nur noch mit einem Spannungsmesser und etwas Kenntnis der Elektrotechnik weiter.

• nur so ne vermutung: bei nem kollege war mal die cdi so im eimer das sie total herumgesponnen hat. mal ging alles perfekt, mal hat die komplette lichtanlage das gemacht was sie wollte, mal lief die maschiene perfekt und im nächsten moment kam absolut kein zündfunke mehr...hat auch lange gedauert um diesen fehler zu finden, denn wer rechnet mit ner kaputten cdi.( war ne 99er lc4) dennoch solltest du vorher mal die komplette elektrik durchmessen.

gruß

Frauen schlucken nicht immer, ne Kati schon!!!

• Hallo Achim,

hatte die gleichen Probleme an einer nagelneuen 99er 620 SC SM. --> Ab zum Händler, der hat erstmal das defekte Modul/Gleichrichter erneuert. Kurze Zeit später wieder das gleiche Problem. Daraufhin hat er fehlersuche betrieben und dann im Heckbereich (genauer kan ichs nicht mehr sagen) eine lose Masseverbindung gefunden. Danach war Ruhe!

Gruß

Günter