V-TREC Hebel von Motea

• Hallo

Ich möchte euch mal fragen , ob bereits einer die V-Trec Hebel von Motea verbaut hat? Nach dem Einbau habe ich festgestellt, das der Kupplungshebel unglaublich viel Spiel hat in der Aufnahme...liegt das an den Hebeln ,oder an mir...? Der Link führt zum Video ,ich hoffe das klappt... https://uploadnow.io/f/s5kMhl1

• Ist bei dem originalen Hebel eine Buchse/Führung verbaut welche du bei den VTrec übernehmen musst? Was sagt denn die Einbauanleitung?

Gruß Ingo

• In der Einbauanleitung steht dazu nichts. Eine Buchse ist im Original Hebel drin,die ist aber fest....Die würde auch nichts bringen ,der Durchmesser der Hebelbohrung ist ja ok. Nur die Stärke des Hebels ( dünner als das Original) verursacht das Spiel...

• Wenn der Durchmesser der Bohrung wirklich passt (die Hülse im originalen Hebel kann man auspressen), helfen Passscheiben sehr gut um den Spalt zwischen Hebel und Aufnahme zu überbrücken.

Aber nicht übertreiben, der Hebel muss in jeder Stellung leichtgängig sein.

• Ich hab sie aus Metall genommen, hatte aber Kunststoff gar nie am Schirm.

Etwas hochwertiges Schmiermittel dazu und der Hebel bewegt sich trotz kaum Spiel.

• Also doch kein Einzelfall,wenn du auch damit zu kämpfen hattest..Kannst du dich noch an die Stärke der Passcheibe erinnern? Die sind ja meist ca.1mm.

• Bei mir waren es keine Hebel von Motea, ich bin einfach jemand, der möglichst wenig Spiel mag.

Bei mir sind es glaub ich insgesamt 0,35 oder so, ich hab mich da einfach rangetastet.

Alternativ einfach mit einer Fühlerlehre annähern.

• Hast du für mich evtl. noch eine Bezugsquelle für so super dünne Scheiben?

1mm bekomme ich auf jeden Fall nicht untergeschoben. Ich schätze sie müssten so 0,3 bis 0,5 mm haben. Hast du auf beiden Seiten eine Scheibe untergelegt ( also unten dort wo das Gewinde geschnitten ist am Bolzen oder auch oben zur Inbus Seite hin?)

Weil dort ist der Bolzen ja auch stärker ich dachte 8mm?

• Wo du die Scheiben einbaust ist relativ egal.

Ganz perfekt wäre oben und unten gleich viel. Aber das wäre definitiv übertrieben.

• Niemand hat behauptet, dass das einfach ist :kapituliere:

Zumal man die Scheiben ja auch noch genau auf Ihre Position bringen muss.

Ich habe sie immer mit etwas Fett an den Hebel "geklebt", dann ging es ganz gut.

Wollte ich dann aber eine ganz dünne Scheibe auch noch montieren, war das meist mit einigen Kraftausdrücken verbunden.

• Probrake warn gut m.M. nach. Da waren von Werk aus Passscheiben dabei und Schraubensichereung für die Muttern. Vor allem die breiten Hebel an der 890R Duke waren sensationell was die Haptik betrifft.

Dann steh ich voll auf die PP-Hebel an meiner SDR, welche nach 60000km und 9 Jahren immer noch wie neu sind. Kein Spiel, keine Verfärbungen am Eloxal.

ABM, Gilles Tooling...

Da wird ordentliches festes 7075er Alu verbaut und keine weichen Chinesiumlegierungen.

All time good fart, and right is the gas!:driften:

• Ich habe mit Probrake immer die besten Erfahrungen gemacht. Und ja Qualität hat ihren Preis. Und nochmal ja. Wer billig kauft, kauft meistens zweimal.