ECU-Tuning für Euro5+ (2026-)

• Einige Tuner haben die Möglichkeit angekündigt, das neue Euro 5+ Steuergerät zu mappen.

Ich habe MCE Performance, PKB Performance und Fawless Industries .

Das Drehmoment und die Leistung des originalen Euro 5+-Motors entsprechen denen des Euro 5-Motors. Unter 6000 U/min gibt es kein Drehmoment und keine Leistung. Sehr interessant ist die Leistungssteigerung, die allein durch den Einbau eines MWR-Luftfilters und die ECU-Anpassung erzielt wird. Siehe die von PKB Performance und Fawless Industries veröffentlichten Daten.

Durch den Einbau eines Euro 5-Auspuffs ohne Katalysator steigt die Leistung weiter, allerdings nicht wesentlich. Wie beim Euro 5-Modell ist die effektivste Modifikation der Einlass.

Vielleicht ist es am besten, die Dinge nicht zu komplizieren und den Originalauspuff mit Katalysator und Doppel-Lambdasonde beizubehalten.

Was halten Sie davon? Haben Sie Erfahrungen mit PKB Performance und Fawless Industries?

568208564-823943500014958-3389745066380801994-n.jpg

569356145-18062086523631239-3808449797962435783-n.jpg

568648824-18062086535631239-6117609424674694567-n.jpg

Some tuners have announced the possibility of mapping the new Euro 5+ control unit.

I found MCE Performance, PKB Performance and Fawless Industries.

The torque and horsepower output of the original Euro 5+ engine is the same as Euro 5. No torque or power below 6000 rpm. Very interesting power increases with just the installation of an MWR air filter and ECU mapping. See data published by PKB Performance and Fawless Industries.

By fitting a Euro 5 model exhaust without a catalytic converter, performance increases further but not by much. As with the Euro 5 model, the most effective modification is the intake.

Perhaps it is best not to complicate matters and keep the original exhaust with catalytic converter and dual lambda sensor.

What do you think about this? Have you had any experience with PKB Performance and Fawless Industries?

• Meine 2026er hat eine MCE Performance ECU-Optimierung und den MWR Luftfilter.

Falls Du zum Flash selbst noch Fragen hast, kann dir Martin von MCE sicher gerne weiterhelfen.

IMG_8673.jpg

Weitere Optimierungen habe ich vorerst nicht geplant, dh. Krümmer/ESD bleibt original und mit Kat. Wurde wohl auch so am Prüfstand abgestimmt…

Leider gibt es temperaturbedingt noch keine Erfahrungswerte, ich warte noch auf wärmeres Wetter & vor allem auf salzfreie Straßen … :ja:

Werde berichten … :Daumen hoch:

• Also ich war beim Daniel von DT-Bike-Perfomance,

absolut zu empfehlen, sehr kompetent und hat sich viel Zeit genommen alles zu erklären. Wir haben mit verschiedenen Deckel und Filtervarianten experimentiert und 13 Prüfstandsläufe gemacht.

Letztendlich ist der MWR Performance Filter der Favoriet geworden. Die Fahrbarkeit und der Drehmomentverlauf standen bei mir im Focus.

Ich bin super zufrieden und kann ihn wärmstens empfehlen. :Daumen hoch:

• Wie ist es um den Zuwachs der Lautstärke mit dem MWR bestellt? Ist der sofort hörbar?
    Konnte leider noch immer keine Probefahrt machen und bin daher schon sehr neugierig, inwieweit sich die SMCR dann auch noch möglichst "unauffällig" bewegen lässt ..

• Wie ist es um den Zuwachs der Lautstärke mit dem MWR bestellt? Ist der sofort hörbar?
    Konnte leider noch immer keine Probefahrt machen und bin daher schon sehr neugierig, inwieweit sich die SMCR dann auch noch möglichst "unauffällig" bewegen lässt ..

Die Lautstärke empfinde ich vergleichbar mit dem 3 Loch Deckel und leiser wie mit dem PP Deckel. Um so mehr die Drosselklappe offen ist um so lauter wird es natürlich. Aber bei normaler Fahrt absolut erträglich.

Man hoert es auf jedenfall!
    Beim Gas geben hoert man deutlich wie er die luft ansaugt. Wenn die Rennleitung ein bisschen Ahnung hat wird sie's wahrscheinlich bemerken.
    Aber ich fahr auch den MWR Filter weil's einfach geil ist.

Man muss halt wissen wo man aufreisst, und wo man es besser sein laesst

• Die Lautstärke empfinde ich vergleichbar mit dem 3 Loch Deckel und leiser wie mit dem PP Deckel. Um so mehr die Drosselklappe offen ist um so lauter wird es natürlich. Aber bei normaler Fahrt absolut erträglich.

Ich bin jetzt bisher etwa 600km mit dem Flash unterwegs. Die Leistung von unten heraus ist top,
    nur stört mich die mit dem Tuning in Verbindung stehende Lärmentwicklung selbst schon sehr.
    Wenn keine, oder kaum Leistung abgerufen wird ist alles ok, wenn man den Gasgriff im Zehntelmillimeterbereich unter
    Kontrolle behält, ist man auch im Ortsgebiet im "Stealth"-Modus unterwegs. Man muss aber schon sehr darauf achten..
    Bergaufwärts lässt sich dasAnsauggeräusch nicht mehr verbergen.

Macht nicht wirklich Spass und ist für mich auch so nicht weiter praktikabel, daher kommt beim 1000er Service wieder

das Standardmapping drauf und der MWR fliegt raus.

Einmal editiert, zuletzt von dev_null ()