Hi Leute, hat Jemand die Ergo Fahrersitzbank verbaut und hat einen Vergleich zur originalen?

Hi Leute, hat Jemand die Ergo Fahrersitzbank verbaut und hat einen Vergleich zur originalen?

Auch die Ergo-Sitzbank hatte ich auf meiner 990 Duke, in der etwas höheren Variante. Neben der Höhe und für mich besseren Ergonomie fühlte sie sich für mich straffer und nach kurzer Eingewöhnung, auch bequemer an.
Mit weichen, bzw. zu weichen Sitzbänken komme ich nicht gut klar, besonders bei Wärme sitze ich dort schneller „durch“ auf langen Touren. So gesehen gilt für mich, je straffer umso besser, allerdings braucht man etwas Eingewöhnung.
Ich habe die niedrigere Variante auf meiner 990. Bin damit zufrieden.
ich halte die auch bei längeren Touren für bequemer. Würde ich jederzeit wieder machen.
Ich Frage mich ob die niedrigere Variante im Vergleich zur Standart noch immer komfortabel ist. Ich bin 175 groß, mit Lederkombi komm ich nicht ganz auf den Boden ![]()
Hallo Leute,
ich hätte auch eine Frage zur Sitzbank.
Von meinem Vorbesitzer war bei meiner Duke noch die Ergo Sitzbank in niedriger Ausführung montiert.
Am Wochenende war ich am Ring und habe dort dann die originale installiert.
Ich bin 1.80 groß... Meine Frage, was bringt die Ergo Sitzbank (außer, dass man sie niedriger oder höher bestellen kann?)
Sind die originale und die Ergo von der Form her genau gleich (ich kann ja nur die niedrigere mit der originalen vergleichen...)?
Bzw. für meine Größe, bringt mir die Ergo Sitzbank auch was in der normalen Variante oder evtl. sogar die niedrigere?
Evtl. würde ich die niedrige Variante verkaufen, falls sie jemand braucht...
Vielen Dank.
BG Josef
Ich habe das Gefühl es ist nur die Optik. Ich konnte vom Sitzen keinen Unterschied feststellen. 1,75 Groß
Danke Salamander,
gibt's sonst noch weitere Einschätzungen?
Dann könnte ich mir die Sitzbank theoretisch sparen...
Ein Youtuber meint, mann spürt den Unterschied erst auf längeren Fahrten.
Vielen Dank.
BG Josef
ich habe nach 1000km die originale Sitzbank abgenommen und durch eine Ergo Sitzbank ersetzt. Ich persönlich empfinde die tatsächlich als komfortabler und ich halte deutlich länger ohne Druckstellen durch. Evtl. ist das unterschiedliche Empfinden hier von den Leuten auch in dem unterschiedlichen Gewicht des Einzelnen begründet ;)