Komischer Schlauch beim Kühler

• Hallo Zusammen,

leider ist mein Kühler defekt und ich habe ihn tauschen. Beim Ausbau des alten Kühlers ist es mir nicht aufgefallen, aber beim Einbau des neuen Kühlers ist mir ein komischer Schlauch mit Schraube aufgefallen (siehe Bilder). Der geht wohl in den Luftkasten?

Kann mir jemand sagen wo der hingehört?

Beste Grüße

Daniel

IMG_7486.jpgIMG_7487.jpgIMG_7488.jpg

• Das ist der Wasserablauf von der Airbox, der wird hinterm Kühler in dem Plastikverschlag vom Lüfter eingeklipst.

All time good fart, and right is the gas!:driften:

• Danke Schocki,

aber warum ist dann da eine Schelle drauf und eine Schraube drinnen?

Und liegen die zwei Kabel der Lüfter einfach lose zwischen Kühler und Motor oder übersehe ich was?

IMG_7490.jpg

• Weil der Schlauch hinterm Luftfilter sitzt und sonst Dreck ansaugt.

Ich weiss ned wies bei der 2.0 is, hab ne 1.0.

Bei mir liegt das knapp überm Krümmer.

Machs halt irgendwo mit nem Kabelbinder fest.

Ich kann bei meiner grad ned gucken, da steht zu viel davor.

Vielleicht kann jemand mit ner 2.0 mal schnell ein Foto machen. :ja:

• Die beiden Stecker werden auf 2 "Plastikzungen" auf dem Ventilatorhalter/Lüfterhaube aufgeschoben.

• Du hast vollkommen recht. Habe die „Plastikzungen“ vorher nicht wahrgenommen. Vielen Dank für deine Hilfe. Jetzt ist wieder alles korrekt montiert.

Wie macht ihr das mit dem Entlüften? Das Vorderrad muss ja 50 cm in die Höhe. Da habe ich noch keine Idee, wie ich das zu Hause bewerkstelligen soll.

Für eure Erfahrungen/Ideen wäre ich sehr dankbar.

• Ich habe seit 60000km schon 4 mal den Kühler leer gehabt und niemals das Vorderrad um 50cm angehoben.

Kann man alles machen oder auch lassen. Meine Meinung.

Entlüftet sich eh alles im Fahrbetrieb.

Ich musste im Neuzustand 300ml Kühlwasser nachfüllen, weil das von Werk aus auch nicht richtig entlüftet war.

Mein Motor is noch top, da hats noch nix rausgeblasen und überhitzte, weil niemand das Rad vorher hochgehoben hat.

• Zwei Leitern und ein Querbalken

Ein Deckenbalken

Eine Stiege mit aufgelegtem Brett / Rampe

Mit zwei Freunden vorne auf Bierkisten stellen

Da gibt's mehrere Möglichkeiten.

• Wie macht ihr das mit dem Entlüften? Das Vorderrad muss ja 50 cm in die Höhe. Da habe ich noch keine Idee, wie ich das zu Hause bewerkstelligen soll.

Für eure Erfahrungen/Ideen wäre ich sehr dankbar.

Hab eine Auffahrrampe unter einem Deckenhaken gebaut, und mit einem Ratschengurt dann vom Deckehaken baumeln lassen.

Die Entlüftungsschrauben an den Zylinderköpfen nicht vergessen, sind nicht ganz leicht zu finden.
    Beim ersten warmlaufen lassen mit einem Infrarotthermometer an den Zylinderköpfen abwechselnd die Temperatur messen gibt Sicherheit.
    Die Temperatur kann aber schon über 100 Grad gehen, nicht gleich nervös werden.

Ob es ohne vorne hochstellen auch geht?
    Kann sein, ich würde es nicht probieren wollen, was wenn nicht.
    Und ob diejenigen die meinen es ging auch so den Motor schon mal auf Schäden kontrolliert haben?
    Ist nicht so ein Aufwand und Möglichkeiten gibt es immer wie Tom schon schrieb.

• Ob es ohne vorne hochstellen auch geht?
    Kann sein, ich würde es nicht probieren wollen, was wenn nicht.
    Und ob diejenigen die meinen es ging auch so den Motor schon mal auf Schäden kontrolliert haben?
    Ist nicht so ein Aufwand und Möglichkeiten gibt es immer wie Tom schon schrieb.

Das anheben um 50 cm hat einen wichtigen Grund:

Keine Luftblasen in den Zylinderköpfen und vor dem Thermostat!

Nur so ist der Kühlerdeckel oberhalb der Zylinderköpfe und des Thermostat während der Entlüftung.

Nach dem Entlüften bei noch heißem Motor Deckel zu und im Ausgleichsgefäß auf "voll" auffüllen.

Nach dem abkühlen wird aus dem Ausgleichsgefäß Kfl. Verschwunden sein in Richtung Kühler.

Das ist normal.

Falls der Pegel unterhalb "halbvoll" abgefallen ist, etwas Nachfüllen.

Aber nicht auf max!

Bei der ersten längeren Fahrt drückt es die verbliebene Restluft über den Ausgleichsbehälter raus.

Kühlstand nach abkühlen erneut kontrollieren. Wenn er jetzt unterhalb "halbvoll" steht nicht hyperventilieren, das ist normal.

Auffüllen auf 3/4 voll.

Das letzte 1/4 ist Reserveplatz für die verdrängte heiße Kühlflüssigkeit.

Wer kalt auf voll auffüllt kann haben das heiß etwas aus dem Überlauf rauskommt und er wieder hyperventiliert. Muß nicht sein.

:prost:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: