Kettenversteller

• Moin zusammen.

Öfter mal was Neues.

Eigentlich wollte ich nur die Kette spannen. 990 SMR 2012. Die Schrauben gehen aber nur ein kleines Stück vor zurück und das war es dann. Und das auch nur mit einer Nuss.

Sowohl vor als auch zurück sind sie kurz vorm Abriss.

Darauf habe ich natürlich keine Lust.

Ist das ein bekanntes Problem? Ich hab gar keine Möglichkeit, die Schwinge auszubauen, aber irgendwie muss das wohl.

Ich fürchte, da muss der Brenner ran.

Hat einer noch ne andere Idee😔?

Update: Problem gelöst. Geht zur Werkstatt.

Einmal editiert, zuletzt von Mustang67 ()

• mit viel geduld und waffenoel oder nähmaschinen oel gehts, aber danach die schrauben ernuern; der grund liegt in den zwei unterschieldichen materialien und dem wasser welches unweigerlich in den schwingenhohlraum eintritt. für noch nicht betroffene: ein kleines löchle an der unterseite kurz vor dem gewindebeginn.

altermativ kann man die schwinge ausbauen und mit lösungsmittel welches für die injektoren demontage bei den autos gedacht ist ordentlich fluten und über nacht einwirken lassen.

wenn das teil abreisst, dann hilft nur ausbohren oder neue schwinge.

würden wahlen irgend etwas verändern,

wären sie längstens verboten

was sagt der faschist: "ich bin der antifaschist, das musst du mir glauben"

• Danke für die ausführliche Info. So etwas in der Art dachte ich mir schon.

Leider habe ich keine Möglichkeit, die Schwinge auszubauen. Und neue gibt es zur Zeit nicht zu kaufen.

Daher geht sie morgen in die Werkstatt.

Gruß, Frank

• Also von einem Brenner rate ich ab, ein Heißluftföhn tut da gute Dienste :zwinker:

Und dann so wie v2lover bereits geschrieben hat mit viel Geduld vorgehen - Öl auftragen und mal reindrehen soweit es geht (natürlich ohne Gewaltanwendung) und dann wieder rausdrehen soweit es geht (auch hier ohne Gewaltanwendung) => und das mit Unterstützung vom Heißluftföhn immer wiederholen, so hat's bei mir gut geklappt.

Gruß und viel Erfolg

Roland

Gruß Roland :winke:

• Wobei auch bei fester Achse die Verstellung Richtung kürzerer Radstand möglich sein sollte, die Achse liegt halt dann nicht mehr am Anschlag an. :zwinker:

• Das Moped geht in die Werkstatt und der TE war seit Freitag 04.00 nicht mehr hier.

Für ihn ist das Problem also vorerst gelöst.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Das Moped geht in die Werkstatt und der TE war seit Freitag 04.00 nicht mehr hier.

Für ihn ist das Problem also vorerst gelöst.

wäre jedoch schon interessant was da nun daraus geworden ist, aber wahrscheinlich werden wir es nie erfahren :rolleyes:

Gruß Roland :winke:

• Sorry Leute, die Karre stand jetzt ne Woche in der Werkstatt.

Hatte beruflich viel zu tun.

Heute abgeholt. Ja natürlich war die Achse los. Das ganze Rad hatte ich ja raus.

Es war, wie vermutet. Die Versteller waren einfach fest gebacken. Alu und Stahl verbinden sich halt auf Dauer. Mit viel Geduld haben Sie die daraus bekommen neue Gewinde rein geschnitten Helis eingesetzt und den Kettensatz direkt erneuert. Neue Versteller wurden bestellt und die laufen jetzt in den Helicoils, da backt nix mehr zusammen.

Danke für alle Hinweise und nochmals Entschuldigung ich hätte öfter hier reingucken sollen.

Einmal editiert, zuletzt von Mustang67 ()

• Mit Fett einsetzen hilft. :Daumen hoch:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Ich habe vorsorglich in die Schwinge durch die anderen Gewindelöcher vom Kettenschutz und den Bremsleitungshalter z.B.WD40 jede Menge reingespritzt, somit werden die Gewinde der der Kettenspanner immer schön von,, innen ,, geölt.