Die Freeride ist Baujahr 2016, EZ 2017.Gekauft hab ich sie im September 2025.
Sie stand laut Verkäufer lange bei einem Sammler, dann bei ihm als 2. Motorrad. Deswegen hatte sie auch erst 70BH (laut TÜV Berichten nachgewiesen).
Bei der Probefahrt war sie komplett original, auch die Software, dementsprechend fuhr sie auch wie sich so ein gedrosseltes Teil halt mal fährt.
Als erstes hab ich nach Zulassung den Luftfilter gegen einen DT-1 Filter getauscht. Jetzt machte das auch direkt Spaß. Allerdings ist mir aufgefallen, dass sie sehr oft ausploppt und wenn sie heiß ist, sehr ruckelig läuft und schwer ansprang.
Also neue Kerze und Stecker drauf, …Ergebnis: Noch schlechter. Kalt springt sie direkt an, im Warmlauf teilweise ganz schlechte Gasannahme und im heißen Zustand schlechtes anspringen und ruckeln.
Ich hab ihr noch eine Dose LIQUI MOLY Motorsystemreiniger gegönnt, aber keine Änderung.
Also zum Händler gebracht. Nach SoftwareUpdate auf offene Leistung auch keine Besserung.
Tja…und seit Ende November steht sie nun da. Sie finden nichts, mittlerweile sei alles getauscht, gemesen und versucht worden. Letzte Chance sei, sie zu KTM Deutschland zu bringen. Dort gab es wohl mal einen ähnlichen (ungelösten) Fall.
Falls jemand noch einen Tipp hat….danke! ![]()