Inspektion fällig? Duke4 (2015)

• Hallo, ich bin nach 10 Jahren Pause auf die Duke gekommen und freue mich schon auf die ersten warmen Tage.

Die Duke hat in 06/24 ihre letzte Inspektion bekommen. (Ölwechsel, Ventilspiel und Kipphebel kontrolliert usw.)

Seitdem ist sie nur knapp 2000km gelaufen.

Sollte ich vor der Saison eine Inspektion einplanen?

Gruß Jörg 🤘🏼

• Hallo Jörg,

an deiner Stelle würde ich eine Inspektion machen, man weiß ja nie was zuletzt eingefüllt wurde.

Insbesondere Öl und Ölfilter sowie Bremsflüssigkeit würde ich wechseln, dabei einen Blick auf die Bremsbeläge und das Alter der Reifen werfen. Nach 2000km sollte sich am Ventilspiel nicht allzu viel getan haben, wobei es gerade beim Euro 3 Motor ja Schwachstellen gibt. Also wenn man die Möglichkeit hat, schadet es nie, da einfach auch mal nach zu gucken um zu schauen wie der aktuelle ist-Zustand ist, dann sollte das wichtigste schonmal abgedeckt sein.

Ich würde auch empfehlen in dem Zuge die kleinen Magneten in die Ölsiebe einzusetzen.

Viel Freude und gute Fahrt mit deiner Duke :ja:

• xxamsokxx Es wurde Motorex eingefüllt.

Bremsflüssigkeit ist in 2025 neu gemacht worden.

Der Vorbesitzer würde mir bei der Inspektion helfen.

Daher denke ich, daß ich Vertrauen zu ihm haben kann.

Gruß Jörg 🤘🏼

Einmal editiert, zuletzt von Jorgos ()

• Wenn der Vorbesitzer dir hilft.Dann mach es auf jeden Fall. So lernst du das Motorrad auch kennen und der Ölwechsel steht sowieso an.

Gruß Peter

• Wenn genug Bremsdruck, Profil und Reifendruck vorhanden ist, aufsteigen, anlassen, Spass haben! :driften:
    Motor-Öl ist nicht mehr mineralisch, das schlecht werden kann.

Ride hard or stay home :driften:

• Ich sehe das wie Peter, das ist ne super Möglichkeit, etwas zu lernen und egal ob Öl oder Bremsflüssigkeit, frisch ist immer besser. Kostet ja auch alles nicht die Welt.

• Ölwechsel und Filter sollten auf jeden Fall gewechselt werden.

Ja es ist kein mineralisches Öl, aber enthält Additive die verschleissen.

Auf die paar € sollte es nicht ankommen.

Den Rest mit deinem Verkäufer kontrollieren, wenn ers sogar anbietet.

Ob Motoex, Ravenol, Mannol oder anders ist wie Religion.

Hautsache rechtzeitig wechseln und die entsprechende Spezifikation.

Ps.: Bei mir bleibt Öl nicht viel länger als 4k drin, meist weniger ;-)