Servus,
die idee, eine powerbank waehrend der fahrt zu laden, nicht ja nicht neu.
einen 12V->5V usb ladeadapter an klemme15 anschliessen ist der normale weg denke ich.
usb-c geht aber lt. spec bis 20V und eine anker zolo 2025 kann auch einen ladestrom vom 12V lt. handbuch.
meine idee (bin aber informatiker und kein elektroniker): ich kann doch einfach 12V klemme15 in einen usb-c stecker loeten ohne irgendwas dazwischen und es muesste sauber und unfallfrei die powerbank laden.
ich kann mit dieser "ladestation" kein handy oder anderes zeug laden, aber eben evtl. eine geeignete powerbank.
ich kann mir natuerlich vorstellen, dass es da haken gibt bzgl. ladeelektronik und usb-c handshakes etc. ein schnelllade-vorgang waere mir nicht wichtig, da bin ich mir rel. sicher, dass dieser nur mit 5V funktioniert und usb-c handshakes benoetigt.
ein einfaches laden von start in der frueh und abends im camp 100% powerbank reicht mir. damit waere ich 100% strom autonom und braeuchte auch keinen 220V adapter mehr.
meine frage nun: wer von euch wuesste, ob sowas funktionieren kann oder nicht? oder hat evtl. aehnliches im einsatz?
(bitte nichts zu 5V.)
merci,
mike
beispiel power bank anker zolo 2025:
Anker Zolo Power Bank (20K, 30W, Built-In USB-C Cable) Benutzerhandbuch (A1689)