12V Powerbank Ladestation bauen (nicht 5V!)

• Servus,

die idee, eine powerbank waehrend der fahrt zu laden, nicht ja nicht neu.

einen 12V->5V usb ladeadapter an klemme15 anschliessen ist der normale weg denke ich.

usb-c geht aber lt. spec bis 20V und eine anker zolo 2025 kann auch einen ladestrom vom 12V lt. handbuch.

meine idee (bin aber informatiker und kein elektroniker): ich kann doch einfach 12V klemme15 in einen usb-c stecker loeten ohne irgendwas dazwischen und es muesste sauber und unfallfrei die powerbank laden.

ich kann mit dieser "ladestation" kein handy oder anderes zeug laden, aber eben evtl. eine geeignete powerbank.

ich kann mir natuerlich vorstellen, dass es da haken gibt bzgl. ladeelektronik und usb-c handshakes etc. ein schnelllade-vorgang waere mir nicht wichtig, da bin ich mir rel. sicher, dass dieser nur mit 5V funktioniert und usb-c handshakes benoetigt.

ein einfaches laden von start in der frueh und abends im camp 100% powerbank reicht mir. damit waere ich 100% strom autonom und braeuchte auch keinen 220V adapter mehr.

meine frage nun: wer von euch wuesste, ob sowas funktionieren kann oder nicht? oder hat evtl. aehnliches im einsatz?

(bitte nichts zu 5V.)

merci,

mike

beispiel power bank anker zolo 2025:

Anker Zolo Power Bank (20K, 30W, Built-In USB-C Cable) Benutzerhandbuch (A1689)

• Nein, das funktioniert so nicht. Ein USB C Gerät erwartet 5V und der Handshake für höhere Spannugen erfordern eine Kommunikation mit dem Endgerät. Du benötigst dazwischen ein USB C PD Modul.

• ja sowas denke schon. Wenn das USB C Gerät kein PD kann sollte das Modul mit max 5V laden, aber da deine Powerbank mit 12V angegeben ist sollte die PD können. Sowas in der Art sitzt auch in den Mopped USB buchsen ...

• mittlerweile habe ich gecheckt, dass es einen haufen "trigger" loesungen gibt, also einem usb-c pd netzteil vorzugaukeln, dass man zb ein 12V client ist und dann das netzteil dazu bringt, 12V zu liefern.

ich brauche aber den entgegengesetzten weg, also aus den 12-14V der lichtmaschine ein usb-c pd netzteil zu machen, das 12V kann.

ich habe keine loetmodule gefunden, die einen VAC eingang und einen USB-C PD ausgang 12V haben.

es gibt aber 12V zigaretten-adapter, die PD koennen und auch 12V ausgeben, zwar nicht meine praeferierte loesung aber geht.

ist vielleicht gar nicht so schlecht, mehr ruggedized:

https://www.amazon.de/dp/B0FQMQ47Q4?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title

• warum VAC ? Du hast DC an deinem Mopped ... Das Amazon Teil tut es auch kannst du direkt an ACC von der Kati hängen ohne viel gebastel, das Teil von Elektor sollte ebenfalls funktionieren. Viele Wege führen nach Rom.

• Warum eigentlich so kompliziert?

Diese Powerbank kann direkt mit einem 12V Anschluss (vermutlich Standart 5.5/2.1mm) versorgt werden. Da hätte ich sogar noch ein paar Einbaubuchsen da welche du dir ins Cockpit basteln könntest mit offenen Kabelenden an welche du die Stecker für den ACC Anschluss crimpst.

https://amzn.eu/d/0axgX0sS

Musst nur in Erfahrung bringen ob das Teil die schwankende Spannung vom Moped packt, ansonsten noch einen Gleichrichter dazwischen.

Ansonsten hatte ich hier auch schonmal die Idee geäußert eine Hilfsbatterie wie die z.B.

Lithiumbatteriemodul CCA240 12V 5AH
    Batterielithium CCA240 12V 5AH; Für Motorräder mit Elektrostarter 1
    www.caferacerwebshop.com

direkt mit der Starterbatterie (mit Sicherung natürlich) zu verkabeln (mit Stecker) und an die Batterie nen kleinen 12V zu USB Wandler dran zu tüdeln.

Hätte den Vorteil, dass du damit auch dein Motorrad fremdstarten könntest.

Achtung, Warnung vor Ironie und Sarkasmus. Jedem steht es frei sich angesprochen zu fühlen oder nicht.

Einmal editiert, zuletzt von Berty_Fox ()

• Für den 12V Anschluss könntest dir auch Easy einen Adapter fürs Ladegerät im Winter bauen, maximale Ampere beachten.

20260222_144954.jpg

Achtung, Warnung vor Ironie und Sarkasmus. Jedem steht es frei sich angesprochen zu fühlen oder nicht.

• für kleines Geld gibt es fertige Platinen mit Schnell-Ladefunktion

hier

https://www.ebay.de/itm/397105037668?var=665537740558&gad_source=1&gad_campaignid=23582212307&gbraid=0AAAAACJFZtpbmFUAldVatkVr0UnbpS5hI&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338748320&toolid=20006&customid=FVKkC1MrAAAAOFyDT3-dj1pvQWthAAAAAA&loc_physical_ms=9062660&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5338491650&customid=&toolid=10001&mkevt=1

kann man in ein wasserdichtes Gehäuse bauen und evtl. ein USB-C-Kabel statt der Buchse anlöten :Daumen hoch:

edit: den 2. Link kann ich nicht abkürzen, geht irgendwie nicht über die Link-Funktion

no problem

——————

¡ WƎꓶꓭOꓤԀ

4 Mal editiert, zuletzt von Lord Helm ()

• Es ging darum, 12V vom Bordnetz 12V sein zu lassen und sich den Trafo auf 5V zu sparen.

Sinn macht das natürlich wenig bis garkeinen.

Ich denke der Sinn dahinter ist vorallem: Weil es geht!

• Es geht darum, 12 Volt zum Schnellladen zu nutzen, dass es direkt nicht geht, ist ja geklärt. Aber so geht es mit kleinem geringem finanziellen Aufwand.

no problem

——————

¡ WƎꓶꓭOꓤԀ

• ich brauche aber den entgegengesetzten weg, also aus den 12-14V der lichtmaschine ein usb-c pd netzteil zu machen, das 12V kann.

ich habe keine loetmodule gefunden, die einen VAC eingang und einen USB-C PD ausgang 12V haben.

genau das können die verlinkten Module.

no problem

——————

¡ WƎꓶꓭOꓤԀ

• Du hast nicht vollkommen Unrecht.

In der Ausgangsfrage ging es darum, eine Powerbank welche am USB-C Eingang 12V akzeptiert direkt mit der Bordspannung zu laden.

Vom Schnellladen war nie die Rede.

Daraufhin wurde festgestellt, dass die genannte und auch andere Powerbanks am USB-C Eingang nur 12V akzeptieren wenn dies entsprechend zwischen Ladeteil und Powerbank kommuniziert wird. Hierfür hast du die perfekte Lösung geliefert.

Jedoch die Ursprungsfrage, ob man die Powerbank DIREKT mit der Bordspannung ohne Umweg laden kann ist damit nicht beantwortet.

Dafür benötigt man eine Powerbank wie von mir genannt mit einem "echten" 12V Eingang und entsprechendem Anschluss welcher 5,5/2,1mm heißt und bei z.b auch den meisten Überwachungskameras und vielen anderen 12V Geräten verwendet wird.

• doch, die Ursprungsfrage wurde geklärt, man kann eine normale Powerbank nicht ohne Umwege an 12V direkt anschliessen.

Dafür benötigt man entweder eine wie von dir verlinkt, oder man löst das Problem selber mit dem Lötmodul, mit dem Unterschied, dass man an das Modul jede stinknormale Powerbank mit USB-C Anschluss anstöpseln kann, auch die des TE mit USB-C PD.

In deinem Fall muss man eine neue Powerbank für über 50€ kaufen, in meinem Fall ein Lötmodul für 1,64€ weil der TE die eigentlich Powerbank schon sein eigen nennt.

Der TE wollte eigentlich ein USB-C-Kabel direkt an die 12V Bordspannung anklemmen, das wird er dann auch mit dem Modul hinbekommen, dafür braucht man aber keinen 5,5mm Hohlstecker sondern den passenden Ansxhluss für den ACC1 oder ACC2 an der Kati.

no problem

——————

¡ WƎꓶꓭOꓤԀ

• hallo hier ist der TE.

was ich eingangs "wollte", hat sich in luft aufgeloest, nachdem ich usb-c PD nun einigermassen verstanden habe.

das mit dem "schnellladen nicht wichtig" z.B. war komplett falsch von mir angenommen:

- schnellladen geht ab 9V bis 20V und nicht wie von mir angenommen nur mit 5V (ist ja auch kompletter schwachsinn).

was wollte ich (eigentlich, nur nicht sauber formuliert):

- moeglichst direkt eine powerbank waehrend der tour ueber den tag laden mit der 12V bordspannung.

- damit sie am abend im camp voll ist und ich ueber die nacht wieder alle verbraucher laden kann.

- ich der frueh wieder mit vollen verbrauchern und leerer powerbank losfahren.

dabei war ich gedanklich noch komplett in der usb-a welt, dh. 12V ueber einen 12V->5V DC wandler runterregeln und direkt an die usb-a pins anloeten.

mit diesen wandlern hatte ich bisher keine guten erfahrungen gemacht, weswegen ich ja auch diese loesung loswerden wollte.

mit usb-c und PD ist das mittlerweile dann doch einfacher. ich meine, die wandler ist man zwar nicht los, aber man kann zumindest bei den ~14V bordspannung mit 12V laden.

was dann "schnellladen" ist ˆˆ.

eine idee, den wandler loszubekommen, waere von mir gewesen, eine PD-faehige elektronik zu basteln, die einfach immer nur stur die bordspannung auf den PD-clienten ausgibt und somit nur den 12V modus anbietet.

wurde aber von mir aufgegeben, da damit rechne, dass das nicht spec konform waere und probleme auftauchen koennten. ausserdem sind verschiedene geraete wie die akku ladebox fuer DJI action cams gar nicht PD faehig.

eine 12V bank wie von Berty_Fox koennte zwar direkt mit bordspannung laden, haette aber keine PD-faehigkeit fuer die klienten, oder?

ich habe jetzt den redwulf 45W usb-c PD adapter verbaut hinten an klemme15 verbaut. das ding scheint robust und wasserdicht zu sein und kann PD 5V,9V,12V mit der bordspannung.

das passt jetzt so für mich.

mal schauen, ob ich so mit meinem ladekonzept durchkomme. am wichtigsten ist mir, dass ich nicht auf die steckdose angewiesen bin, das teil nicht abraucht und ich im dreck, staub und regen safe bin.

koennte klappen.

(das ladekonzept muss in den moto-camping thread plazieren. eigentlich koennte man meinen, das waere komplett trivial. es gibt aber mit usb-c ein paar kniffe, die fuers moto-camping durchaus nuetzlich und gut zu wissen sind.)

• mike moik

revolt Powerbank 24V Output: USB-Powerbank mit 18 Ah, DC 3 - 24 V, Starthilfe, QC & USB-C PD, 160 W (24V Power Bank)

Die hier müsste genau das können....die kannst ohne Wandler direkt über den Holhstecker mit 13-20V laden und bietet als Ausgang am Hohlstecker eine einstellbare Spannung an um Laptops oder Kameras usw. direkt ohne Netzteil zu laden und an den USB Port-s mit QC und am USB-C mit PD Schnellladen.

Und kann durch den 12V Ausgang sogar Starthilfe geben, musst nur über den 12V Hohlstecker wieder mit dem Motorrad verbinden und die Ausgangsspannung passend einstellen.

Nur mal so als Beispiel, da gibts einige Powerbanks die man direkt an 12V laden kann.

2 Mal editiert, zuletzt von Berty_Fox ()