Überdruck Ölkreislauf

• Hallo Zuammen,

ich konnte in der Suche leider nichts passendes finden und bin etwas ahnungslos woher das Problem kommen könnte.

Es handelt sich um eine R aus 2009.

ich habe bei meinem Öl-Wechsel festgestellt, dass nach dem warmlaufen lassen und ausschalten des Motorrads beim öffnen des Öleinfüllstutzen Druck drauf ist. Es ist wie wenn man eine Sprudelwasserflasche schüttelt und dann öffnet, zudem kommt etwas Ölqualm mit raus. Ich habe den Öl-Wechsel gemacht, altes Öl sieht gut aus ohne Wasserablagerungen oder Metallspähne.

Ich hatte im August die Ventildeckeldichtungen neu gemacht und in diesem Zuge eine Kompressionsprüfung gemacht, da es sich gerade angeboten hatte. Ich hatte 13,8 Bar auf Zylinder 1 und 13,5 Bar auf Zylinder 2, also alles im grünen Bereich. Im September war ich nochmal auf Alpentour mit ca 1000km und dann wurde sie abgestellt. Es gab in dieser Zeit keine Vorkommnisse die auf ein gravierendes Problem hindeuten wie bsp. Kolbenringe, Leistungsverlust etc.

Ich habe die Kurbelgehäuseentlüftung im Verdacht weiß aber nicht was ich alles prüfen muss oder kann. Ich habe den nachgerüsteten Auffangbehälter am Heckrahmen (KGA -> Auffangbehälter -> Airbox) daher habe ich hier schon mal die Schläuche alle geprüft und alles auf Durchgängigkeit getestet und es ist dort zumindest alles in Ordnung.

Hat jemand eine Ahnung was das sein kann?

• Ist der Ölabscheider noch Verbaut?

Es scheint das der Überdruck im Motorgehäuse (normal) nicht über die Entlüftung entweichen kann.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Wo sitzt der? Ich hab vom Anschluss der kga am ventildeckel durch den Auffangbehälter bis zur airbox die durchgängigkeit gecheckt. Ich hab zumindest in dem Bereich nichts gesehen was auf einen ölabscheider hindeutet.

• Kann ich dir nicht beantworten.

Ich weiß auch nicht welche Modifikation du eingebaut hast.

Im Zylinderkopfdeckel ist jedenfalls kein Ventil eingebaut das Überdruck erzeugen könnte.

Das ist für mich lediglich im Ölabscheider denkbar.

Wenn du den noch verbaut hast.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Okay. Also ich habe vorhin in den Schlauch der eigentlich am Anschluss der kga am ventildeckel ist reingepustet und am anderen Ende, also am Schlauch der in die airbox führt, kam entsprechend Luft raus. Das bedeutet doch das die Funktion des Luftweges der kga gegeben sein müsste oder?

• Jepp.

• Ich werde sie morgen mal laufen lassen und die Verbindung von kga zu dem Behälter am heckrahmen öffnen und schauen ob dann das Problem mit dem Überdruck trotzdem vorliegt.

Somit könnte ich ja dann feststellen ob das Problem tiefer im Motor liegt oder es an dem Behälter liegt würde ich mal sagen.

• Also irgendwie wird es immer seltsamer.

Ich habe während laufenden Motor den Schlauch der von der Kurbelgehäuseentlüftung am Ventildeckel zu dem Auffangbehälter am Heckrahmen geht am Behälter abgemacht.

Es liegt ganz leichter Druck an aber kaum spürbar ich würde es als zu wenig beurteilen.

Liegt irgendwo im Motorblock noch ein Ventil oder ähnliches? oder könnte es sonst irgendwo verstopft sein?

Ich kann im Werkstatthandbuch dazu gar nix finden

• Ein Ventil als solches gibt es meines Wissens nach nicht.

Ein Schlauch führt vom Ventildeckel (Winkelstück) weg zum Auffangbehälter, der andere Schlauch von diesem zurück in den Luftfilterkasten. Überschüssiges Öl soll im Auffangbehälter landen, ggf. wieder zurück in den Luftfilterkasten laufen. Das isses eigentlich schon.

Das dient nur dazu, daß bei zuviel Öl und hohen Drehzahlen nicht alles sofort im Luffikasten landet.

Hast du auch nicht zuviel Öl eingefüllt?

Alles über halb voll wird bei höheren Drehzahlen rausgedrückt. (Meist gehen von den in der Betriebsanleitng geforderten 3,6 Liter

nur 3,2 rein.)

• Hm. Wie ist denn der Verlauf der kga innerhalb des Motors?

Ich hab heute mal auf ein paar Ersatzteilseiten die explosionszeichnungen durchsucht bin aber zum Thema kga nicht fündig geworden.

Ölstand ist minimal über dem unter Knuppel

Das Problem lag aber schon vor dem Öl Wechsel vor.

• Ist es möglich, dass jemand seinen Bock mal eben anmacht für ca. 2-3min und dann nach dem ausmachen direkt den Öleinfüllstutzen öffnet damit ich mal einen vergleich habe?

• Hm. Wie ist denn der Verlauf der kga innerhalb des Motors?

Es gibt keinen direkten "Verlauf". Der "Motordruck" des Kurbelwellenraums läuft über die Steuerkettenschächte nach oben durch die Einlassnocke vom hinteren Zylinder. Von da gehts in das Kunststoffwinkelstück raus.

Könnt höchstens sein, das der Zentrifugen Kegel, der in der hinteren Einlassnocke beim Zahnrad sitzt, defekt/verstopft ist?

Nummer #21

pasted-from-clipboard.png

• Wichtig ist noch das hier ein Trockensumpf verbaut ist:

Die Absaugpumpe fördert nehr als die Versorgungspumpe.

• Es gibt keinen direkten "Verlauf". Der "Motordruck" des Kurbelwellenraums läuft über die Steuerkettenschächte nach oben durch die Einlassnocke vom hinteren Zylinder. Von da gehts in das Kunststoffwinkelstück raus.

Könnt höchstens sein, das der Zentrifugen Kegel, der in der hinteren Einlassnocke beim Zahnrad sitzt, defekt/verstopft ist?

Nummer #21

Schlusi Super erklärt! :Daumen hoch:

Auf den Zentrifugenkegel bin ich nicht gekommen, das könnte es auch sein... :denk: