EC 350 2021 Kupplung

• Hallo,

ich habe eine GasGas EC 350 aus dem Baujahr 2021. Seit einiger Zeit (Ende 2025) habe ich Probleme mit meiner Kupplung.Bei kaltem Motor trennt die Kupplung nicht richtig. Ich muss erst einige Zeit das Motorrad mit etwas Drehzahl laufen lassen, bis sie nicht direkt wieder ausgeht sobald ich einen Gang einlege. Auch bei Warmen Motor trennt die Kupplung nicht 100% aber es ist fahrbar.

Ich habe bereits mehrfach versucht die Kupplung zu entlüften, der Hebel ist schon ganz rausgedreht. Die Lamellen sind auch frisch (etwa 10bh).

Hat vielleicht jemand Tips oder Erfahrung mit dem Problem?

LG Luis

• Hast Du original Öl drinnen ?

Vielleicht noch mal zerlegen und die Lamellen kontrollieren ob sie im Korb richtig drinnen sind (Verkeilt durch Riffen im Kupplungskorb)

Immer wenn etwas Brüste oder Räder hat, wird es früher oder später Ärger machen !

:achtung ironie:

• Kurzer Nachtrag.

Natürlich malwieder zu schnell verzweifelt..

Habe die Kupplung erneut entlüftet und nochmal m bisschen Luft raus bekommen und da ich 10w60 gehe ich davon aus dass sich es länger dauert bis sich das Öl überall verteilt und deswegen die Lamellen etwas zusammen kleben

• 10W60 ist halt Kalt wie Warm Dickflüssiger als das vorgeschriebene 5W50.

Das beeinflusst das Trennverhalten der Kupplung natürlich. 10W60 würde ich höchstens in einer Maschine fahren die nur über Supermoto Strecken geprügelt wird. Für alle anderen Einsätze ist das Motorex 5W50 absolut in Ordnung.

• 10W60 ist halt Kalt wie Warm Dickflüssiger als das vorgeschriebene 5W50.

Das beeinflusst das Trennverhalten der Kupplung natürlich. 10W60 würde ich höchstens in einer Maschine fahren die nur über Supermoto Strecken geprügelt wird. Für alle anderen Einsätze ist das Motorex 5W50 absolut in Ordnung.

Vorgeschrieben sind bei mir 10W50 aber da ich da Motorrad im Stuntbereich bewege dachte ich ist 10w60 besser.

Ich probier heute mal 10w50

• Macht im kalten Zustand keinen unterschied.

Die 10 ist kaltes Öl, 50 oder 60 bei Betriebswarmem.

only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570